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Blockly Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
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  • paul53P paul53

    @lemonbiter sagte: sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

    Ja, um 2 Minuten verzögert, wenn der BWM auf false geht (und bleibt). Das aber nur, wenn die Variable manuell_ein nicht true ist. Logge mal die Variable im BWM-Trigger.
    Den richtigen Namen Deines BWM-Skriptes hast Du eingegeben?

    lemonbiterL Offline
    lemonbiterL Offline
    lemonbiter
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @paul53

    Ich habe die Objekte angepasst und bei Bewegung und Lampe war aus geht die Lampe an... aber eben nicht aus

    Angepasst habe ich die ObjektIDs des Bewegungsmelders und der Lampe und dann noch den ungleich Wert auf den Namen des Scriptes geändert

    929c5458-8806-4534-8c6d-b53995be7109-image.png

    569c6603-33a7-48e0-a878-7e63e5151231-image.png

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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    • crunchipC crunchip

      @lemonbiter sagte in Blockly Bewegungsmelder:

      sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

      sollte es sich z.b. um einen zigbee BWM handeln, braucht dieser ca 90 sec bis der DP auf false springt, ab da zählen anschliessend die 2 Min.

      lemonbiterL Offline
      lemonbiterL Offline
      lemonbiter
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @crunchip

      Ja, das dachte ich mir... es ist ein aqara... der braucht immer... aber wenn er auf false ist geht das licht eben nicht nach 2 oder 3 Minuten aus

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • lemonbiterL lemonbiter

        @paul53

        Ich habe die Objekte angepasst und bei Bewegung und Lampe war aus geht die Lampe an... aber eben nicht aus

        Angepasst habe ich die ObjektIDs des Bewegungsmelders und der Lampe und dann noch den ungleich Wert auf den Namen des Scriptes geändert

        929c5458-8806-4534-8c6d-b53995be7109-image.png

        569c6603-33a7-48e0-a878-7e63e5151231-image.png

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #11

        @lemonbiter
        Der Skriptname ist falsch. Er muss mit "script.js." beginnen. Wahrscheinlich sind auch die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Schau im Tab "Objekte" unter "script.js" nach. Im Log wird bei Skriptstart auch der richtige Name angezeigt.
        Vermutlich richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

          @lemonbiter
          Der Skriptname ist falsch. Er muss mit "script.js." beginnen. Wahrscheinlich sind auch die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Schau im Tab "Objekte" unter "script.js" nach. Im Log wird bei Skriptstart auch der richtige Name angezeigt.
          Vermutlich richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

          lemonbiterL Offline
          lemonbiterL Offline
          lemonbiter
          schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
          #12

          @paul53

          Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
          fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

          klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

          Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

          29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

          paul53P crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
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          • lemonbiterL lemonbiter

            @paul53

            Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
            fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

            klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

            Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

            29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #13

            @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

            Falsch!
            Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

            script_js.JPG

            Blockly_temp.JPG

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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            • lemonbiterL lemonbiter

              @paul53

              Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
              fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

              klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

              Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

              29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @lemonbiter2e2bac61-dc3d-4520-a543-f8a91b6fc0ce-image.png

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

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              • paul53P paul53

                @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

                Falsch!
                Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                script_js.JPG

                Blockly_temp.JPG

                lemonbiterL Offline
                lemonbiterL Offline
                lemonbiter
                schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                #15

                @paul53

                Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
                Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • lemonbiterL lemonbiter

                  @paul53

                  Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
                  Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #16

                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  David G.D lemonbiterL 3 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • paul53P paul53

                    @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                    Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                    Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                    David G.D Online
                    David G.D Online
                    David G.
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @paul53

                    Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
                    Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
                    Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                    Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                    Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • David G.D David G.

                      @paul53

                      Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
                      Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
                      Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                      #18

                      @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                      Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • paul53P paul53

                        @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                        Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

                        David G.D Online
                        David G.D Online
                        David G.
                        schrieb am zuletzt editiert von David G.
                        #19

                        @paul53
                        Fungiert also als Prüfung?

                        Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                        Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                        Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                        EDIT
                        Da war drin edit schneller als meine Frage.
                        Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

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                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • David G.D David G.

                          @paul53
                          Fungiert also als Prüfung?

                          Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                          Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                          Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                          EDIT
                          Da war drin edit schneller als meine Frage.
                          Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @david-g sagte: Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                          Ja, wenn Wert nur true oder false enthält, wie es bei einem Schalter der Fall ist.

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                          • paul53P paul53

                            @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                            Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                            Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                            lemonbiterL Offline
                            lemonbiterL Offline
                            lemonbiter
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                            @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                            Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                            Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                            Ganz lieben Dank... Perfetto

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P paul53

                              @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                              Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                              Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                              lemonbiterL Offline
                              lemonbiterL Offline
                              lemonbiter
                              schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                              #22

                              @paul53
                              Mist- doch noch nicht verstanden...
                              ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                              3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                              Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • lemonbiterL lemonbiter

                                @paul53
                                Mist- doch noch nicht verstanden...
                                ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                                3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                                Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • paul53P paul53

                                  @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                  Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                                  lemonbiterL Offline
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                                  lemonbiter
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                                  @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                  Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                                  Lieber Paul... MANMANMAN... ich hatte da wohl Tomaten.. auf den Augen... sozusagen... Danke Dir

                                  LEM

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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