NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@manfredhi
Woher kommen aber diese Wahnsinnswerte die SA da irgendwo schreibt?Über den Wert direkt ändern ist wohl keine gute Idee?
-
@würfel für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten. Oder eine Excel-Tabelle...Zumindest ist da noch einige Arbeit erforderlich. Wenn sich ein bestimmter Stand der Verbräuche sichern ließe, wäre das von Vorteil, wenn das System neu aufgesetzt wird, z.B.
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten.
Ich glaub eher dass Du da mit diesem DTU Problemchen hast
https://forum.iobroker.net/topic/65842/adapter-opendtu-lässt-sich-nicht-installieren
Nicht immer gleich auf den Adapter münzen
-
@würfel das entsteht je nach dem was für einen (falschen)Wert dein Gerät liefert. Das ist das Ursprungsproblem. Nicht der Adapter.
Werte kannst du nur ändern, indem du sie beschreibbar machst. Aber nur historische Werte ändern, nicht die fortlaufenden. -
@crunchip
Ja wie gesagt gestern keine 40000kwh verbraucht geschweige sind die durch das Gerät jemals gegangen... -
@würfel zeig doch mal das Raw vom DP(Gerät)
-
@würfel für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten. Oder eine Excel-Tabelle...
Das mach ich auch so. Für die Daten der PV, Heizung usw. lasse ich mir über ein Blockly die Daten (mit den SA-Daten usw.) in ein csv-File schreiben und dieses bereite ich dann in Excel entsprechend auf inkl. Diagramme usw.
Aber das Problem, dass SA plötzlich falsche Werte bekommt wird vermutlich immer bestehen bleiben sobald ein Gerät, aus welchem Grund auch immer, plötzlich komplett andere Werte liefert.
Habe das bei einigen Tasmota-Steckdosen. Wenn da ein Stromausfall ist, haben diese plötzlich andere Zählerstände. Obwohl auf den Steckdosen savedata eingeschaltet ist. Auch bei einer AVM Dect-Steckdose hab ich dises Problem. -
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wenn da ein Stromausfall ist, haben diese plötzlich andere Zählerstände.
weil se bei 0 beginnen, wie auch bei shelly üblich
gibt aber ne Möglichkeit mittels script, dann ist egal welchen Zählerstand, wird einfach immer aufaddiert
https://forum.iobroker.net/post/927704 -
@crunchip Mit einem Script kann man natürlich alles tun. Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen. Ich vermisse noch eine Art Sicherung der gerade vorhandenen Werte in eine Sicherungsdatei. Für den Fall, daß etwas schiefgeht. Mußte mein System öfter erneuern, weil immer etwas Anderes passiert war. Jedes Mal sind die mühsam gesammelten Werte weg. Wenn die jetzt wenigstens in einer Tabelle aufrufbar wären, könnte man die Werte händisch eintragen, damit es in der Grafik wieder hübsch aussieht.
-
Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen. Ich vermisse noch eine Art Sicherung der gerade vorhandenen Werte in eine Sicherungsdatei.
dann beschwere dich bei Shelly.
die Werte müssten im Gerät und nicht in der Cloud gesichert werden -
Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen.
ist aber schwierig, denn die einen Geräte sind nach stromlos auf 0, dann gibt es aber wiederum andere Fälle, da wird ein falscher utopischer Wert x geliefert und wie soll das abgefangen werden?
Die Ursache ist ja das liefern der Werte, der Adapter verarbeitet nur -
man kann doch einfach den history / InfluxDB Adapter auf die Datenpunkte setzen und schon haste ein Archiv, oder sehe ich das falsch???
-
@tt-tom Das kann man. Nach einer Neuinstallation ist das Archiv mit weg. Backitup hat bisher nicht mit influx geklappt. history, da habe ich aneinandergereihte Momentanwerte.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
weil se bei 0 beginnen, wie auch bei shelly üblich
das Problem bei den Shellys kenn ich. Da ich als Shelly nur Lichter schalte und die wenig Strom benötigen, logge ich dort den Verbrauchswert und nicht den Gesamtverbrauch. Ist zwar nicht so genau, aber dort stört es mich nicht.
Ich hab die Probleme öfters bei Tasmota Steckdosen (aber nicht bei allen) und bei einer von fünf AVM Dect-Steckdosen.
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
gibt aber ne Möglichkeit mittels script, dann ist egal welchen Zählerstand, wird einfach immer aufaddiert
das Script schau ich mir mal an. Danke.
-
@crunchip
Ne ganz andere Frage: Wie weit seit ihr bezüglich der zusätzlichen Einheiten bzw. der Möglichkeit Tarife anders einzubinden, sodass man auch Stundentarife (z.B. aus Awattar hourly) hinterlegen kann? -
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@crunchip
Ne ganz andere Frage: Wie weit seit ihr bezüglich der zusätzlichen Einheiten bzw. der Möglichkeit Tarife anders einzubinden, sodass man auch Stundentarife (z.B. aus Awattar hourly) hinterlegen kann?Der/Die Entwickler können das sicher besser beantworten
-
@djmarc75 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Der/Die Entwickler können das sicher besser beantworten
an den/die wird die Frage wohl auch gerichtet gewesen sein.
-
@homoran sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
an den/die wird die Frage wohl auch gerichtet gewesen sein.
entschuldigung... ist @crunchip der Entwickler? das wusste ich nicht und entschuldige mich natürlich
-
-
@djmarc75 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
st @crunchip der Entwickler
warum?
nur weil er als letztpostender angesprochen wurde, weil die meisten User den allgemeinen Antworten-Button ganz unten gar nicht kennen?