NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip Ja, beide abgewählt und immer wieder entstehen die Quarter neu. Den Adapter über dieAdmin- Oberfläche gelöscht. Reicht das evtl. nicht?
-
@laser seltsam
dann weiß ich auch nicht warum das bei dir nicht funktioniert -
sourceanalytix.0 2023-06-07 20:16:09.951 warn Device reset detected for hm-rpc.0.SEQ0973173.2.POWER store current cumulatedReading 40210.33999999999 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : 40188.84999999999)
Hatte vorhin die Fehlermeldung im Log.
Daraufhin meinte Analytix das ich heute an dem Messaktor 40000kwh verbraucht hätte...Was hat es mit dem Device Reset auf sich und wofür ist diese Funktion nützlich? Und wieso denkt sich der Aktor (??)/Analytix (??) irgendwelche Daten aus?
Dieser Wert ist noch nie über den Messaktor gelaufen an Strommenge...
Tobias
-
@würfel das Thema deviceReset zieht sich wie ein roter Faden hier durch den Thread, blätter mal ein bisschen hoch.
Kurz um, dein Gerät lieferte einen Wert der kleiner war als der zuvor, somit meldet der Adapter das ein reset statt fand, was blöderweise zu Fehlern in der Berechnung führt.
-
@crunchip
Ok werde mal suchen.Also den Reset Erkennung einfach deaktivieren?!
Blöd nur das die ganzen kwh und Euro Beträge dann falsch sind.
Danke Dir
-
@würfel wenn man es vor 0:00 erkennt und behebt, sind die Werte wieder korrekt, nach Mitternacht werden die Daten geschrieben, somit musst du die historischen für den Tag dann ebenfalls manuell korrigieren, also den Tag an dem der Reset statt fand.
Die gesamt Zähler korrigieren sich dann automatisch, wenn du den Reset behoben hast.auf die schnelle mal rausgesucht
https://forum.iobroker.net/post/738686 -
Das Problem mit dem DeviceReset hab ich leider auch ab und zu mal. Ist immer etwas mühsam das ganze.
Hab mir vor einiger Zeit damit geholfen, dass ich sofort eine Pushover-Nachricht bekomme sobald bei einem Gerät ein DeviceReset erkannt wird. Zusätzlich lass ich ein log-File schreiben wo dann automatisch der alte Wert und der durch den Reset neu eingetragene Wert drinnen steht.
So kann ich im bestehen Fall gleich, oder zumindest noch vor Mitternacht darauf reagieren. -
@manfredhi
Woher kommen aber diese Wahnsinnswerte die SA da irgendwo schreibt?Über den Wert direkt ändern ist wohl keine gute Idee?
-
@würfel für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten. Oder eine Excel-Tabelle...Zumindest ist da noch einige Arbeit erforderlich. Wenn sich ein bestimmter Stand der Verbräuche sichern ließe, wäre das von Vorteil, wenn das System neu aufgesetzt wird, z.B.
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten.
Ich glaub eher dass Du da mit diesem DTU Problemchen hast
https://forum.iobroker.net/topic/65842/adapter-opendtu-lässt-sich-nicht-installieren
Nicht immer gleich auf den Adapter münzen
-
@würfel das entsteht je nach dem was für einen (falschen)Wert dein Gerät liefert. Das ist das Ursprungsproblem. Nicht der Adapter.
Werte kannst du nur ändern, indem du sie beschreibbar machst. Aber nur historische Werte ändern, nicht die fortlaufenden. -
@crunchip
Ja wie gesagt gestern keine 40000kwh verbraucht geschweige sind die durch das Gerät jemals gegangen... -
@würfel zeig doch mal das Raw vom DP(Gerät)
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@würfel für Langzeitarchivierung ist vermutlich ein Zettel und Bleistift am zuverlässigsten. Oder eine Excel-Tabelle...
Das mach ich auch so. Für die Daten der PV, Heizung usw. lasse ich mir über ein Blockly die Daten (mit den SA-Daten usw.) in ein csv-File schreiben und dieses bereite ich dann in Excel entsprechend auf inkl. Diagramme usw.
Aber das Problem, dass SA plötzlich falsche Werte bekommt wird vermutlich immer bestehen bleiben sobald ein Gerät, aus welchem Grund auch immer, plötzlich komplett andere Werte liefert.
Habe das bei einigen Tasmota-Steckdosen. Wenn da ein Stromausfall ist, haben diese plötzlich andere Zählerstände. Obwohl auf den Steckdosen savedata eingeschaltet ist. Auch bei einer AVM Dect-Steckdose hab ich dises Problem. -
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wenn da ein Stromausfall ist, haben diese plötzlich andere Zählerstände.
weil se bei 0 beginnen, wie auch bei shelly üblich
gibt aber ne Möglichkeit mittels script, dann ist egal welchen Zählerstand, wird einfach immer aufaddiert
https://forum.iobroker.net/post/927704 -
@crunchip Mit einem Script kann man natürlich alles tun. Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen. Ich vermisse noch eine Art Sicherung der gerade vorhandenen Werte in eine Sicherungsdatei. Für den Fall, daß etwas schiefgeht. Mußte mein System öfter erneuern, weil immer etwas Anderes passiert war. Jedes Mal sind die mühsam gesammelten Werte weg. Wenn die jetzt wenigstens in einer Tabelle aufrufbar wären, könnte man die Werte händisch eintragen, damit es in der Grafik wieder hübsch aussieht.
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen. Ich vermisse noch eine Art Sicherung der gerade vorhandenen Werte in eine Sicherungsdatei.
dann beschwere dich bei Shelly.
die Werte müssten im Gerät und nicht in der Cloud gesichert werden -
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen.
ist aber schwierig, denn die einen Geräte sind nach stromlos auf 0, dann gibt es aber wiederum andere Fälle, da wird ein falscher utopischer Wert x geliefert und wie soll das abgefangen werden?
Die Ursache ist ja das liefern der Werte, der Adapter verarbeitet nur -
man kann doch einfach den history / InfluxDB Adapter auf die Datenpunkte setzen und schon haste ein Archiv, oder sehe ich das falsch???
-
@tt-tom Das kann man. Nach einer Neuinstallation ist das Archiv mit weg. Backitup hat bisher nicht mit influx geklappt. history, da habe ich aneinandergereihte Momentanwerte.