NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
ist ja korrekt
nö, ist falsch
reset und init hast du nicht angepasst -
@crunchip Eine Frage hätte ich noch, ich hab jetzt in den Verlaufsdaten des Jahrescharts einen Datenpunkt der 2300kwh zu viel hat. Gibt es eine Möglichkeit diesen manuell zu löschen? Der versaut mir meine Grafik
-
DAs ist ja das was ich meine - der 3000er ist der, den auch das Gerät ausgibt - also Richtig.
Ich stoppe SA, trage den 3000er Wert statt des 6500er Wert ein und starte SA wieder. Zack steht wieder 6500 bei cumulativ Reading drin ?!!??
reset und init hast du nicht angepasst
Was ist das?
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
reset und init hast du nicht angepasst, entweder du trägst die beiden so ein, oder du löscht sie komplett heraus
"valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null,
-
@smallfeuer wo löschen?
-
Wo sollte ich die finden? Im original Datenpunkt? oder bei SA unter cumulativReading?
Original DP
{ "type": "state", "common": { "name": "Zählerstand Abgabe Gesammt", "type": "number", "role": "value.power.delivery", "unit": "kWh", "write": false, "read": true, "custom": { "sourceanalytix.0": { "valueAtDeviceReset": 0, <---------------------- so? "valueAtDeviceInit": null, <----------------------- so? "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDelivery", "selectedUnit": "kWh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 3289.9739438, "start_week": 3289.9739438, "start_month": 3288.6489348, "start_quarter": 3288.6489348, "start_year": 3288.6489348, "currentValue": 31.546147, "valueAtDeviceReset": 3290.0493853, "valueAtDeviceInit": 3290.0486133, "cumulativeValue": 3289.9739438 }, "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.discovergy.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641841305171, "_id": "discovergy.0.TEST.energyOut", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
SA DP
{ "type": "state", "common": { "name": "Cumulative Reading", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "unit": "kWh", "def": 0 }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641846295976, "_id": "sourceanalytix.0.discovergy__0__TEST__energyOut.cumulativeReading", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Im original Datenpunkt?
und kein screenshot bitte, so kann ich dir es nicht zeigen -
Habs oben geändert, da ich dir leider nicht so ganz folgen kann.
-
@crunchip Ich hab es gefunden Ich hab über WinSCP die json Datei aus dem History Ordern von heut bearbeitet und den fehlerhaften Datensatz rausgehaun. Jetzt stimmt mein Jahreschart wieder.
Aber trotzdem nochmal danke für deinen 24/7 Support hier Schönen Feierabend... -
@jb_sullivan also nochmal
- SA Stoppen
- ExpertenModus aktivieren
- Raw aufrufen und die beiden Zeilen löschen
27 "valueAtDeviceReset": 3290.0493853, 28 "valueAtDeviceInit": 3290.0486133,
hier deinen aktuellen Zählerstand eintragen
29 "cumulativeValue": 3289.9739438
- speichern
- Sa Starten
übrigens steht das auch in der Beschreibung https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix
unter Troubleshooting Punkt 7 -
also nochmal
Das war jetzt aber eine schwere Geburt - OK, mit dem Hinweis auf GIT ist lieb gemeint, aber da würde ich als allerletztes suchen, wenn der Adpater über Monate funktioniert hat. Zumal man ja auch weiß das Discovergy heute ein Problem hatte. Da sucht man doch in einer ganz anderen Ecke.
Ist das mit den beiden Eintragungen ein generelles "Problem" bei SA? Was sollen diese Zeilen in einem "optimalen Leben" bewirken? Ich meine hier ist es ein fest verbautes Smartmeter, aber so Steckdosen Energiezähler werden ja ggf. doch öfter mal raus gezogen (device Reset?) Damit torpediert man sich ja seine ganzen Aufzeichnungen.
-
@jb_sullivan es geht ja nicht unbeding das Geräte mal vom Strom genommen werden.
Problem ist eher,
wie z.b. shelly die resetten sich jede Nacht, also kein fortlaufender Zahlersonoff, gibt es bei manchen das Problem, obwohl der Zähler fortlaufend ist, das nach einem Stromausfall der zähler bei 0 beginnt.
desweiteren gibt es noch den ein oder anderen Zähler, bei dem ebenfalls ein device reset eintritt, ist soviel ich weiss, Issue am laufen und noch auf Fehlersuche.
oder aber auch anderweitig ein Zählerstand erfasst wird(Script)
daher wurde diese Funktion mit dem device reset eingebaut, damit man das auch mitbekommt.
Letztendlich ist der Adapter auch noch nicht im stable, sollte man bedenken und daher
OK, mit dem Hinweis auf GIT ist lieb gemeint, aber da würde ich als allerletztes suchen
sollte das die erste Anlaufstelle sein
Ist das mit den beiden Eintragungen ein generelles "Problem" bei SA? Was sollen diese Zeilen in einem "optimalen Leben" bewirken?
das ist wie eben geschrieben im Fall der Fälle, eine Funktion, die dir das ermöglicht, rechtzeitig vor Mitternacht noch die Werte zu korrigieren, so das die Werte korrekt geschrieben werden können.
-
Gibt es keinen last day Wert mehr ? von den Kosten?
-
@chaot sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Geht die Änderung des Bezugpreises rückwirkend auf die bisherigen Berechnungen?
ich zitiere aus der Telegram Gruppe
Ab diesem Tag + die jeweilige Periode (Woche/monat/kwartal)
heisst, keine Änderungen rückwirkend
Scheint zu stimmen.
Da ich gestern noch mal schnell die Preise von Netto auf Bruttopreise geändert habe damit am Jahresende der Bruttopreis stimmt habe ich das mal beobachtet.
Allerdings scheinen die Monatskosten sofort vollständig auf den neuen Preis zu gehen. Was ja auch logisch wäre, da eine Umstellung der Preise ja normalerweise nicht zum 15. des Monats erfolgt. Vorteil dabei ist das ich nicht genau am ersten Tag des Monats die Preisänderung eingeben muss sondern es scheinbar ausreicht wenn die im Verlauf des Monats eingegeben wird.
Da mein Versorger seit 2019 die Preise nicht angepasst hat gehe ich fest davon aus das ich spätestens zum Sommer eine Preisänderung bekommen werde. Da werde ich das dann nochmal genauer verfolgen. -
@chrisxy gibt es natürlich
-
Warum gibt es die monatlichen Verbräuche eigentlich nicht mehr für das aktuelle Jahr? So muss man ja jedes Jahr die Tabelle komplett ändern oder habe ich noch irgendwo einen Fehler in meiner Konfiguration?
-
@christianm sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Warum gibt es die monatlichen Verbräuche eigentlich nicht mehr für das aktuelle Jahr?
-
@crunchip
Ich meinte, Januar,Februar,März........ Dezember für das aktuelle Jahr. -
@christianm dein aktuelles Jahr ist doch 2022, da stehen die Monate doch drin.
Für welche Tabelle?
Les mal weiter oben, https://forum.iobroker.net/post/694204 -
nein, dafuer haben wir das Archive des Jahres. Man kan immer mit. variablen arbeiten z.b. $(year) womit das jähr automatisch immer jetziges ist oder $(year - 1) usw man muss nicht immer alles in daten loesen wollen
Das hier habe ich gefunden, aber wie setze ich das denn jetzt in VIS oder auch mit Blockly um?
Wenn ich einfach nur eine tabelle wie diese hier haben möchte?
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1635061607610-b6041954-0850-44c9-9d45-2c339fd53f82-image.png