NEWS
[gelöst]Negativwerte nach Shelly-Update
-
Ma(h)lzeit, mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Wenn man ein Shelly Updatet kommt es vor das man im Sourceanalytix-Adapter auf einmal Negativwerte stehen hat.
Zum einen ist das ziemlich verwirrend und zum anderen gibt es eine Möglichkeit das bei einem Shelly-Update zu vermeiden?
Es ist jetzt nicht Überlebenswichtig, da das für mich ja nur eine Kostenschätzung ist, aber interessieren würde es mich doch einmal wie das zustande kommt und was man dagegen tun kann.Danke.....
Mario
P.S. Falls es in falschen Kategorie ist bitte verschieben...
-
@roddief sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
gibt es eine Möglichkeit das bei einem Shelly-Update zu vermeiden
shelly sind leider so programmiert, das die Daten nicht im Speicher behalten werden, folge dessen, Stromlos oder Update verlieren sie die Daten.
Man hat die Möglichkeit manuell einzugreifen um die Werte in SA zu korrigieren. -
@crunchip
Danke für den Link, habs mir gleich mal gepinnt.... -
-
@crunchip sagte: script was dieses Problem zuverlässig abfängt
Dafür genügt auch ein eigener Datenpunkt für die kumulative Energie (Zählerstand), der von Sourceanalytix ausgewertet wird und ein einfaches Skript:
-
gibt es eine Möglichkeit das bei einem Shelly-Update zu vermeiden?
na klar. hast du im adapter vllt
ein hakerl drinnen?
wenn du deine shelly in der cloud hast, bleiben die daten erhalten...
i know, viele wollen die cloud nicht. -
@da_woody sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
wenn du deine shelly in der cloud hast, bleiben die daten erhalten..
mein shelly 1pm+ ist in der cloud, trotzdem steht er nach nem Update oder Strom weg wieder auf 0
-
@crunchip seltsam, sollte eigentlich nicht so sein... vllt wurde was geändert.
-
@da_woody oder liegt an der Firmware, weils der + ist, da gab es sowieso noch generell Probleme
-
@crunchip das denk ich auch. war aber immer schon so, daß erst im laufenden betrieb diverse fehler gefunden werden, die von shelly aber schnell ausgebessert wurden. da ich aber nicht mehr im shelly forum bin, fehlen mir auch genauere daten.
-
Servus, erstmal an alle ein Danke schön für die Hilfe/Tips und Links.
@da_Woody ne der Haken ist da nicht drin, hatte ich auch erst in Verdacht.
@paul53 das werde ich mal Testen wenn ich mal dazu komme ein Testsystem aufzusetzen.
@crunchip das Script läuft seit gestern, bis jetzt ohne Fehler. Hatte aber bis jetzt kein Shelly Update.
Mal schauen was das Script dann macht.So das war es erstmal von mir, wollte nur eine Rückmeldung geben.
-
@roddief den Script ist es egal warum die Werte auf 0 gesetzt werden. Hier wird immer die Differenz von altem und neuem Wert auf den Gesamtwert aufsummiert. Sollte der alte Wert größer als der neue Wert sein , wir der neue Wert aufsummiert.
-
So das Script läuft ja und auch die Werte werden geschrieben, nur eins ist mir jetzt Aufgefallen:
Wie man im Screenshot sieht werden keine Werte für den Tag vorher geschrieben.
Jemand der auch das Script nutzt hier und kann mir einen Tip geben wo jetzt das Problem liegt?
-
@roddief von wann ist der screen?
nach 0:00 Uhr und wurde nach dieser Zeit auch Strom Verbraucht? -
@roddief wenn du mehrere Shelly’s hast, ist das bei allen so?
Edit: Nur als Idee. Wir hatten das schon mal bei einem Kopierfehler beim Skript. Vielleicht mal das Skript in der letzten Zeile nachschauen ob die Vollständig ist.
-
@crunchip sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
@roddief von wann ist der screen?
nach 0:00 Uhr und wurde nach dieser Zeit auch Strom Verbraucht?Der Screenshot ist am 15.01.2023 um 01.45Uhr gemacht worden.
Ja da ist definitiv Verbrauch, hab extra einen genommen wo mein Unraid-Server und Switch dran sind.@spacerx sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
@roddief wenn du mehrere Shelly’s hast, ist das bei allen so?
@roddief Edit: Nur als Idee. Wir hatten das schon mal bei einem Kopierfehler beim Skript. Vielleicht mal das Skript in der letzten Zeile nachschauen ob die Vollständig ist.Ja ist bei allen so, hab es gerade gerade nochmal Kontrolliert.
Werde Kontrollieren.....Ja ist alles vorhanden
Edit:
Die Scripte (Einmal für Coap und einmal MQTT deshalb Scripte) liegen im Common und nicht in Global.
Macht das einen Unterschied oder ist das "egal" ? -
Die Scripte (Einmal für Coap und einmal MQTT deshalb Scripte) liegen im Common und nicht in Global.
Macht das einen Unterschied oder ist das "egal" ?also 2 Instanzen, 0 und 1, im script auch entsprechend angepasst?
wo die liegen ist völlig egal, Hauptsache nicht in globalgibts Meldungen im Log?
-
also 2 Instanzen, 0 und 1, im script auch entsprechend angepasst?
wo die liegen ist völlig egal, Hauptsache nicht in global
gibts Meldungen im Log?Jupp 2 Instanzen, einmal var shelly_dp = "shelly.0"; und var shelly_dp = "shelly.1";
Liegen tun beide Scripte wie gesagt in common.
Im Log steht folgendes:script.js.common.Shelly-Verbrauchswerte: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 6 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 7 script.js.common.Shelly-Verbrauchswerte-MQTT: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 1 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 2
Ich sehe da nichts Falsches oder Fehler, kann mich aber auch Täuschen ?
-
@roddief und das script ist sicher korrekt?
am Ende der scripte steht dieses?// Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 15 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/15 * * * *', shelly_verbrauch_update); // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag);
-
@roddief und das script ist sicher korrekt?
am Ende der scripte steht dieses?// Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 15 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/15 * * * *', shelly_verbrauch_update); // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag);
Ja ist alles vorhanden. Hab alles mal verglichen, hätte ja sein können das beim Kopieren was verloren gegangen ist.
War aber nicht der Fall, ist alles vorhanden, deshalb verstehe ich das auch nicht so wirklich.
Die Werte werden ja geschrieben/aktualisiert nur halt für den vergangenen Tag halt nicht, was ja um 0:00Uhr passieren sollte.