NEWS
[gelöst]Negativwerte nach Shelly-Update
-
@roddief sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
gibt es eine Möglichkeit das bei einem Shelly-Update zu vermeiden?
na klar. hast du im adapter vllt
ein hakerl drinnen?
wenn du deine shelly in der cloud hast, bleiben die daten erhalten...
i know, viele wollen die cloud nicht. -
@da_woody sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
wenn du deine shelly in der cloud hast, bleiben die daten erhalten..
mein shelly 1pm+ ist in der cloud, trotzdem steht er nach nem Update oder Strom weg wieder auf 0
-
@crunchip seltsam, sollte eigentlich nicht so sein... vllt wurde was geändert.
-
@da_woody oder liegt an der Firmware, weils der + ist, da gab es sowieso noch generell Probleme
-
@crunchip das denk ich auch. war aber immer schon so, daß erst im laufenden betrieb diverse fehler gefunden werden, die von shelly aber schnell ausgebessert wurden. da ich aber nicht mehr im shelly forum bin, fehlen mir auch genauere daten.
-
Servus, erstmal an alle ein Danke schön für die Hilfe/Tips und Links.
@da_Woody ne der Haken ist da nicht drin, hatte ich auch erst in Verdacht.
@paul53 das werde ich mal Testen wenn ich mal dazu komme ein Testsystem aufzusetzen.
@crunchip das Script läuft seit gestern, bis jetzt ohne Fehler. Hatte aber bis jetzt kein Shelly Update.
Mal schauen was das Script dann macht.So das war es erstmal von mir, wollte nur eine Rückmeldung geben.
-
@roddief den Script ist es egal warum die Werte auf 0 gesetzt werden. Hier wird immer die Differenz von altem und neuem Wert auf den Gesamtwert aufsummiert. Sollte der alte Wert größer als der neue Wert sein , wir der neue Wert aufsummiert.
-
So das Script läuft ja und auch die Werte werden geschrieben, nur eins ist mir jetzt Aufgefallen:
Wie man im Screenshot sieht werden keine Werte für den Tag vorher geschrieben.
Jemand der auch das Script nutzt hier und kann mir einen Tip geben wo jetzt das Problem liegt?
-
@roddief von wann ist der screen?
nach 0:00 Uhr und wurde nach dieser Zeit auch Strom Verbraucht? -
@roddief wenn du mehrere Shelly’s hast, ist das bei allen so?
Edit: Nur als Idee. Wir hatten das schon mal bei einem Kopierfehler beim Skript. Vielleicht mal das Skript in der letzten Zeile nachschauen ob die Vollständig ist.
-
@crunchip sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
@roddief von wann ist der screen?
nach 0:00 Uhr und wurde nach dieser Zeit auch Strom Verbraucht?Der Screenshot ist am 15.01.2023 um 01.45Uhr gemacht worden.
Ja da ist definitiv Verbrauch, hab extra einen genommen wo mein Unraid-Server und Switch dran sind.@spacerx sagte in Negativwerte nach Shelly-Update:
@roddief wenn du mehrere Shelly’s hast, ist das bei allen so?
@roddief Edit: Nur als Idee. Wir hatten das schon mal bei einem Kopierfehler beim Skript. Vielleicht mal das Skript in der letzten Zeile nachschauen ob die Vollständig ist.Ja ist bei allen so, hab es gerade gerade nochmal Kontrolliert.
Werde Kontrollieren.....Ja ist alles vorhanden
Edit:
Die Scripte (Einmal für Coap und einmal MQTT deshalb Scripte) liegen im Common und nicht in Global.
Macht das einen Unterschied oder ist das "egal" ? -
Die Scripte (Einmal für Coap und einmal MQTT deshalb Scripte) liegen im Common und nicht in Global.
Macht das einen Unterschied oder ist das "egal" ?also 2 Instanzen, 0 und 1, im script auch entsprechend angepasst?
wo die liegen ist völlig egal, Hauptsache nicht in globalgibts Meldungen im Log?
-
also 2 Instanzen, 0 und 1, im script auch entsprechend angepasst?
wo die liegen ist völlig egal, Hauptsache nicht in global
gibts Meldungen im Log?Jupp 2 Instanzen, einmal var shelly_dp = "shelly.0"; und var shelly_dp = "shelly.1";
Liegen tun beide Scripte wie gesagt in common.
Im Log steht folgendes:script.js.common.Shelly-Verbrauchswerte: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 6 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 7 script.js.common.Shelly-Verbrauchswerte-MQTT: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 1 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 2
Ich sehe da nichts Falsches oder Fehler, kann mich aber auch Täuschen ?
-
@roddief und das script ist sicher korrekt?
am Ende der scripte steht dieses?// Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 15 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/15 * * * *', shelly_verbrauch_update); // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag);
-
@roddief und das script ist sicher korrekt?
am Ende der scripte steht dieses?// Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 15 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/15 * * * *', shelly_verbrauch_update); // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag);
Ja ist alles vorhanden. Hab alles mal verglichen, hätte ja sein können das beim Kopieren was verloren gegangen ist.
War aber nicht der Fall, ist alles vorhanden, deshalb verstehe ich das auch nicht so wirklich.
Die Werte werden ja geschrieben/aktualisiert nur halt für den vergangenen Tag halt nicht, was ja um 0:00Uhr passieren sollte. -
Im Log steht folgendes:
und in der Nacht ?
kommt etwas wenn du das script neu startest?
ansonsten bin ich da auch überfragt, entweder mal löschen und neu anlegen oder nur mal ein script laufen lassen.
Seltsam das es in beiden Scripten zum selben Problem führt.(oder doch Kopie Fehler) eventuell neu rein kopieren -
Im Log steht folgendes:
und in der Nacht ?
kommt etwas wenn du das script neu startest?
ansonsten bin ich da auch überfragt, entweder mal löschen und neu anlegen oder nur mal ein script laufen lassen.
Seltsam das es in beiden Scripten zum selben Problem führt.(oder doch Kopie Fehler) eventuell neu rein kopierenIch werde alles mal Löschen, neu anlegen und nur ein Script laufen lassen.
Wenn das eine Funktioniert werde ich das zweite aktivieren.
Da das aber dann erst in der Nacht passiert (Verbrauch Gestern/Heute), werde ich morgen berichten.
So einmal neu Angelegt, hier mal der Log nach dem ersten Start:javascript.0 2023-01-15 16:30:00.023 info script.js.common.Shelly-CoAP: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 6 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 7 javascript.0 2023-01-15 16:25:50.514 info script.js.common.Shelly-CoAP: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 0 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 13 javascript.0 2023-01-15 16:25:20.557 info script.js.common.Shelly-CoAP: registered 0 subscriptions, 2 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2023-01-15 16:25:20.503 info script.js.common.Shelly-CoAP: Shelly Verbrauch: Datenpunkte erstellt! Erster Verbrauch steht nach 30 Sekunden zur Verfügung! Anzahl gefundener Shelly Datenpunkte: 13 javascript.0 2023-01-15 16:25:20.499 info script.js.common.Shelly-CoAP: Shelly Verbrauch: Erster Start des Skriptes! Datenpunkte werden erstellt! javascript.0 2023-01-15 16:25:20.432 info Start javascript script.js.common.Shelly-CoAP
-
@roddief du kannst es auch mit Pauls script und Sourceanalytics laufen lassen.
du musst nur deinen aktuellen Wert vom shelly in den DP eintragen und danach das script im spoiler starten
anschliessend loggst den DP unter userdata.0 anstatt den original DP vom shelly
-
So hier ein kleines Update: Mit einem Script (Orginal) hat es jetzt Funktioniert.
Die Werte Heute/Gestern werden geschrieben. (siehe Screenshot)
Habe das Script per Copy kopiert (beide Scripts liegen im common Ordner) und aus:var shelly_dp = "shelly.0"; (Orginal) ein var shelly_dp = "shelly.1"; gemacht.
Die fehlenden Datenpunkte/Shellys wurden auch angelegt. Jetzt warte ich mal ab was heute nach 0:00 Uhr passiert, ob jetzt die anderen Werte (Heute/Gestern) von den hinzugefügten auch geschrieben werden.
Update dann Morgen was passiert ist.
-
Schluss Update:
Leider hat es nicht Funktioniert wie ich gedacht hatte. Werte wurden nicht geschrieben.
Nachdem ich nun Tage damit verbracht habe zu Experimentieren, hab ich wohl eine Lösung gefunden die Funktioniert.
Hier die Original Einstellung (bei mir die Shellys mit CoIoT):var datenpunkt = "ShellyVerbrauch_0."; var shelly_dp = "shelly.0"
Wenn man bei beiden "0" eine "1" daraus macht wie hier:
var datenpunkt = "ShellyVerbrauch_1." var shelly_dp = "shelly.1";
dann werden Werte für Heute/Gestern auch geschrieben.
Der Unterschied der es aus macht ist der, das die zweiten Werte (bei mir für Shellys mit MQTT) in ein extra Ordner geschrieben werden und nicht in den selben wie für CoIoT.
P.S. Wenn jemand so Freundlich wäre und mir den Erledigt-Button zeigen würde dann würde ich es als erledigt makieren.