NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip Mit einem Script kann man natürlich alles tun. Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen. Ich vermisse noch eine Art Sicherung der gerade vorhandenen Werte in eine Sicherungsdatei. Für den Fall, daß etwas schiefgeht. Mußte mein System öfter erneuern, weil immer etwas Anderes passiert war. Jedes Mal sind die mühsam gesammelten Werte weg. Wenn die jetzt wenigstens in einer Tabelle aufrufbar wären, könnte man die Werte händisch eintragen, damit es in der Grafik wieder hübsch aussieht.
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen. Ich vermisse noch eine Art Sicherung der gerade vorhandenen Werte in eine Sicherungsdatei.
dann beschwere dich bei Shelly.
die Werte müssten im Gerät und nicht in der Cloud gesichert werden -
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Aber so ein Adapter soll ja gerade das vereinfachen.
ist aber schwierig, denn die einen Geräte sind nach stromlos auf 0, dann gibt es aber wiederum andere Fälle, da wird ein falscher utopischer Wert x geliefert und wie soll das abgefangen werden?
Die Ursache ist ja das liefern der Werte, der Adapter verarbeitet nur -
man kann doch einfach den history / InfluxDB Adapter auf die Datenpunkte setzen und schon haste ein Archiv, oder sehe ich das falsch???
-
@tt-tom Das kann man. Nach einer Neuinstallation ist das Archiv mit weg. Backitup hat bisher nicht mit influx geklappt. history, da habe ich aneinandergereihte Momentanwerte.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
weil se bei 0 beginnen, wie auch bei shelly üblich
das Problem bei den Shellys kenn ich. Da ich als Shelly nur Lichter schalte und die wenig Strom benötigen, logge ich dort den Verbrauchswert und nicht den Gesamtverbrauch. Ist zwar nicht so genau, aber dort stört es mich nicht.
Ich hab die Probleme öfters bei Tasmota Steckdosen (aber nicht bei allen) und bei einer von fünf AVM Dect-Steckdosen.
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
gibt aber ne Möglichkeit mittels script, dann ist egal welchen Zählerstand, wird einfach immer aufaddiert
das Script schau ich mir mal an. Danke.
-
@crunchip
Ne ganz andere Frage: Wie weit seit ihr bezüglich der zusätzlichen Einheiten bzw. der Möglichkeit Tarife anders einzubinden, sodass man auch Stundentarife (z.B. aus Awattar hourly) hinterlegen kann? -
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@crunchip
Ne ganz andere Frage: Wie weit seit ihr bezüglich der zusätzlichen Einheiten bzw. der Möglichkeit Tarife anders einzubinden, sodass man auch Stundentarife (z.B. aus Awattar hourly) hinterlegen kann?Der/Die Entwickler können das sicher besser beantworten
-
@djmarc75 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Der/Die Entwickler können das sicher besser beantworten
an den/die wird die Frage wohl auch gerichtet gewesen sein.
-
@homoran sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
an den/die wird die Frage wohl auch gerichtet gewesen sein.
entschuldigung... ist @crunchip der Entwickler? das wusste ich nicht und entschuldige mich natürlich
-
-
@djmarc75 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
st @crunchip der Entwickler
warum?
nur weil er als letztpostender angesprochen wurde, weil die meisten User den allgemeinen Antworten-Button ganz unten gar nicht kennen? -
@homoran ich habe mich entschuldigt und es auch so gemeint
-
@djmarc75 ist ja gut, und das meine ich auch.
Mich interessierte nur tatsächlich die Antwort auf meine Frage -
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, dreht gerade mein Messadapter durch?!
Und wie gesagt, ich habe heute keine 27000kwh verbraucht
-
@würfel sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
dreht gerade mein Messadapter durch
wohl auch schon letzte Woche deinem screen zu urteilen
-
Nur die Messwerte die er anzeigt und misst passen soweit.
Frag mich nur wieso die Kommunikation zwischen SA und dem Aktor nicht klappt und was es nun mit dem Reset auf sich hat.
Denn der Aktor hängt an 230v permanent und wird nicht ausgeschaltet etc pp.
Deswegen frage ich mich schon woher diese resets kommen sollen.
-
@würfel sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Nur die Messwerte die er anzeigt und misst passen soweit.
Frag mich nur wieso die Kommunikationzwischen SA und dem Aktor nicht klapptund was es nun mit dem Reset auf sich hat.scheinbar wohl nicht, die fehlerhafte Kommunikation ist wohl eher bei deinem HM zu suchen, Netzwerkprobleme möglicherweise, oder Rundungsfehler
wieviele Stellen nach dem Komma werden denn angezeigt?
ein Reset wird erkannt, wenn der eingehende Wert kleiner als der zu vor ist. -
@würfel
was bitte soll ich mit so etwas anfangen?
Bitte lesen und befolgen:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@crunchip
Die Leistung wird mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt.Die RSSI Werte von dem Aktor sind noch im grünen Bereich (-78dBm)
Der Wert bei einem gemessen Leistungswert (W) ist sicherlich regelmäßig der folgende Wert kleiner als der vorhergehende.