Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Blockly - Zeitverzögerung des Triggers / doppelte Logik

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    StuebiS
    @pfahlenbauer , leider fällt mir keine Lösung ein
  • Berechnung des täglichen Niederschlags, Werte von HMIP

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    618 Aufrufe
    HomoranH
    @bishop9191 sagte in Berechnung des täglichen Niederschlags, Werte von HMIP: Werde aber zur Übung trotzdem versuchen die Berechnung zum Laufen zu bekommen mit dem Tipp von @paul53 dann machen wir jetzt (oder später) damit weiter
  • Datenpunkt zurücksetzten klappt bei einem nicht

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    304 Aufrufe
    D
    @asgothian, Danke für die Hinweise. Ich baue mal in allen Skripten in denen der Datenpunkt geändert wird Logausgaben ein. Der Datenpunkt sollte normalerweise nur während des Tages geändert werden, da er den Überschuss der PV-Anlage zählt der für eine Speicherung in einem PV-Speicher verfügbar währe. Nur Nachts wird kein Strom produziert. Das Zurücksetzten aller Datenpunkte die ich zurücksetzten will habe ich in einem Script (siehe Screenshot) zusammengefasst. Alle bis auf den einen werden auf "0" gestellt. Bis auf den einen. Da sind auch Datenpunkte dabei, die kurz vor und nach dem Zurücksetzten angesprochen werden. Bei denen gibt es komischerweise keine Probleme. Wie dem auch sei, mal schauen was die Logausgaben zeigen. DatzerF
  • [gelöst] Texteinträge aus sql-Datenbank visualisieren

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @manfred-b-0 Meinst du den ansagejson? Ja jarvis braucht den. Wenn soweit alles ok, dann bitte oben im ersten Post die Überschrift mit [gelöst] anpassen.
  • setStateDelayed funktioniert nicht bei Verzögerung

javascript blockly
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    850 Aufrufe
    PlasmachefP
    @wendy2702 Ich prüfe morgen die neue Version. Issue wurde von mir schon erzählt. Danke für die Info!
  • [gelöst] Denon Receiver Lautstärke bei Start festlegen

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    SlowmanS
    @homoran Das wichtigste ist doch, man kann es auch mit dem ioBroker bewerkstelligen
  • function mit async seit Version 5

javascript blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    176 Aufrufe
    PlasmachefP
    @alcalzone danke schön für die info :-)
  • Temperaturanstieg erkennen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    419 Aufrufe
    paul53P
    @heimweh Summe über die letzten 5 Anstiege: [image: 1615928947462-bild_2021-03-16_220905.png]
  • Blockly in Vis Widget ansteuern - ist das möglich?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    567 Aufrufe
    mickymM
    @mcu sorry da bin ich leider überfragt. Vielleicht hilft ja das https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis irgendwie weiter. So bekommt man ggf. den aktuellen view und kann dann vielleicht mit den Styles: There are a number different internal bindings to provide additional information in views: username - shows logged-in user view - name of actual view wname - widget name widget - is an object with all data of widget. Can be used only in JS part, like {a:a;widget.data.name} wid - name of actual widget language - can be de, en or ru. instance - browser instance login - if login required or not (e.g. to show/hide logout button) Note: to use ":" in calculations (e.g. in string formula) use "::" instead. Remember, that style definitions will be interpreted as bindings, so use {{style: value}} or just { style: value } Vielleicht kann man über die Style definitions und/oder über das Binding des aktuellen Views via Script was machen. Ich habe mich dazu aber zuwenig bislang mit VIS beschäftigt.
  • [gelöst] JSON erstellen und filtern

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    opossumO
    Hallo, ich mache das jetzt über das SQL-Statement: SELECT Date_Format(FROM_UNIXTIME(Substr(TS,1,10)), '%d.%c.%Y') as Datum ,Date_Format(FROM_UNIXTIME(Substr(TS,1,10)), '%m') as Monat,val Verbrauch FROM iobroker.ts_number where id = '159' and val <> '0' AND Date_Format(FROM_UNIXTIME(Substr(TS,1,10)), '%m') = (SELECT MONTH(CURRENT_DATE())) group by val order by Monat Desc, Datum Das klappt jetzt. Im json sind nur noch die Werte des aktuellen Monats.
  • Stromverbrauch berechnen

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @kusi sagte: Verbraucht es nicht mehr RAM, wenn mehr Variablen (anstelle Datenpunkte) genutzt werden? Nein, es braucht weniger RAM, da Variablen-Operationen viel einfacher sind als Datenpunkt-Operationen.
  • Blockly und exec

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @aleks-83 sagte in Blockly und exec: aber wenn ich irgendwann mal wieder exec() ausführen will, habe ich das eigentliche Problem immer noch. Nein, nur wenn du iobroker-Befehle ausführen willst (was eigentlich nicht nötig sein dürfte).
  • Zwei Lampen mit einem Schalter schalten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    427 Aufrufe
    F
    @paul53 cool danke da wäre ich nie drauf gekommen.
  • Benachrichtigung alle X Minuten solange Wert größer X ist

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    paul53P
    @peter213 sagte: Im Moment habe ich es so: Es muss verhindert werden, dass das Intervall mehrmals gestartet werden kann. Die Meldung "Stromverbrauch wieder gering" soll sicherlich auch nur einmal kommen. Vorschlag: [image: 1615842126459-bild_2021-03-15_220205.png]
  • Ganz einfaches Blockly läuft nicht

34
    4
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @homoran sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht: @conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht: Kaum habe ich es in "common" drin, läuft es wie es sollte. du weisst was Skripte in "global" machen? Deswegen ist dieses Verzeichnis ja auch nur für Experten sichtbar Ja, jetzt schon Hab hier im Forum einen thread dazu gefunden. Den Experten-Modus hatte ich nicht eingeschaltet, war von begin an so. Hab den nun vorerst mal ausgeschaltet, damit mir das nicht nochmal passiert.
  • RFID Tag Abfrage - Intervall zwischen Abfragen

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    237 Aufrufe
    M
    @josbg [image: 1615768972081-4808b7d8-7a94-4506-8550-75122be2de64-image.png]
  • alexa mitteilung auf handy

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    545 Aufrufe
    M
    @mcu super, vielen Dank und funktioniert natürlich - ich Idiot hatte "reminder" verwendet
  • [Gelöst]Badezimmer Temperatur schalten nur einmal

45
    1
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @michael_4358 sagte: "id": "deconz.0.Sensors.7.temperature" Wenn das ein Xiaomi-Sensor ist, muss sich die Temperatur um 0,5 Grad ändern, damit unter einer Stunde gesendet wird. @Aqara.com sagte in [FAQ] If the temperature humidity and atmospheric pressure varies a bit only, data will be reported once an hour. If the temperature variation exceeds 0.5℃, the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25Pa, data will be reported instantly.
  • Hilfe! Alarm und Türkontakt

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    551 Aufrufe
    G
    @hrob-2000 du könntest das doch so ähnlich, wie bei einer Temperaturabfrage machen: [image: 1615743247535-c81b2342-392b-4dfe-a7e7-f4545f9665e6-image.png] statt ">" =Zahl
  • Szene in Alexa Routine

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    107 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

383

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m