Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• 3D-Drucker Steuerung

28
    1
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    NegaleinN
    @paul53 sagte in 3D-Drucker Steuerung: Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn "Progress completion" nach dem Runterfahren auf 100 bleibt. der wird leer, wenn der Raspi aus ist.
  • (gelöst) "cannot extract Blockly Code" Fehler

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    323 Aufrufe
    HumidorH
    auch in einem anderen Blockly war diese Tatsache nun drin. die Objekte (270) wurden manuell unter Objekte angelegt. (gab immer wieder Probleme damit, auch mit 170 wie bekannt....) ich habe den 270 in den Objekten gelöscht und per Blockly Script angelegt und siehe da, der Fehler ist weg. vorher war bei 270 "0_userdata..." drin, jetzt steht 2.7.0 in der Objekt ID. Für Common beim Datenpunkt erzeugen, habe ich den Code aus dem Objekt RAW entnommen, bin mir nicht sicher, dass ob das passt. [image: 1621750696423-bildschirmfoto-2021-05-23-um-08.17.41-resized.png] [image: 1621750518157-bildschirmfoto-2021-05-23-um-08.13.08.png] <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="create" id="J;IaDKF*{`j]J,vTY}(o" x="-12" y="-188"> <field name="NAME">0_userdata.0.AMISFronius.270</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="KHaoj{M$`^{I+:GA8*TR"> <field name="TEXT">0</field> </block> </value> <value name="COMMON"> <block type="text" id="w}X}bl$nftPtXr7_O/w1"> <field name="TEXT">{"name": "2.7.0","role": "","type": "number","desc": "Blockly erzeugt","unit": "W","min": 0,"max": 99999,"def": 0,"read": true,"write": true}</field> </block> </value> </block> <block type="on_ext" id="%YLMms;v)}v6ngzEMqQ#" x="-13" y="-13"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="Zt-ts[8?L7z#P+%]lT:d"> <field name="oid">mqtt.0.AMIS.Fronius</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="N;~AdQb_gJ.n2@|.U)At"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.AMISFronius.PowerFronius</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="jpt1B?zXj:DC55DA([4:"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="5k0Ioo7QW0ya.aP(LTcH"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="|ew*tGO%,[i0#+Mc}^JI"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.AMISFronius.170</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="y7z4B(h?b5yZfFV9Q|@z"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="e:(R]$ee![8^%4eu.5W0"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.AMISFronius.270</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml> ich vermute erneut den Zusammenhang mit dem "Namen" des Objekts, das nur aus Zahlen bestand "270" jetzt "2.7.0" (Zahl -> String). damit eigentlich dieselbe Ursache und dasselbe Ergebnis wie schon in einem früheren Thread. Ich kann daran nichts ändern, damit für mich erl. Ev. möchte das jemand an die Entwicklung weitergeben.
  • CRON Darstellungsprobleme

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    191 Aufrufe
    FeuersturmF
    @iced112 sagte in CRON Darstellungsprobleme: @feuersturm Alles klar, danke. Hab ich gesehen. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht all zu tief da in dem Thema bin Weis nicht wirklich, was ich mit dem github anstellen kann/soll/darf Als "normaler" Anwender brauchst du eigentlich nur den Bereich issues vom jeweiligen Adapter. Dort findest du bekannt Fehler, bzw. wenn du selber einen Fehler feststellst ist der "issue" Bereich der richtige Ort, um den Fehler mit einer aussagekräftigen Beschreibung an den / die Entwickler zu melden.
  • (erl.)(Torantrieb) Blockly soll den Status abbilden

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly für Poolpumpe

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    600 Aufrufe
    S
    @paul53 Ok, vielen Dank erstmal. Werde es mal testen die nächsten Tage. Viele Grüße Semmy
  • Stromverbrauch Nachts

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    513 Aufrufe
    H
    @nordischerjung Vielen Dank, so mach ich das. Grüße von der regnerischen Schweizer Grenze ;-)
  • Zahl in Stunden und Minuten als String wandeln

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    165 Aufrufe
    paul53P
    @joergh sagte: Noch etwas kompakter Das sieht aber nur in Blockly so aus. Die erste Version benötigt weniger Ressourcen, da die Formatierungs-Funktion recht komplex ist.
  • Werte addieren und Summe schreiben geht nicht (gelöst)

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    408 Aufrufe
    A
    @maximinus Dann bitte den Beitrag durch Editieren der Überschrift in Deinem ersten Post ganz oben als "[Gelöst] markieren und gerne meine Lösung "upvoten".
  • (gelöst) AirSniffer LED zeitgesteuert

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    617 Aufrufe
    HALH
    @paul53 , Dein Script funktioniert , Danke !
  • Werteliste als Wort - Blockly Telegramm

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    781 Aufrufe
    N
    @paul53 danke
  • [HowTo] Börsenkürse in Grafik anzeigen

blockly javascript
    1
    5
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    198 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Personen im Haushalt zählen

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    248 Aufrufe
    David G.D
    @paul53 @Nordischerjung Danke, das war es. Hatte nur nach der Schreibweise geschaut, die bei den Objekten steht. Hätte ich beim anlegen sehen müssen.....
  • Mehrere Werte in verschiedene Geräte/CCU Variablen

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    151 Aufrufe
    M
    Habe mein anders Skript auch noch "optimiert" [image: 1621287052343-img_20210517_232646.jpg] Gibt's da noch was zu verbessern?
  • theoretische Frage zur Glättung von Messwerten

blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    413 Aufrufe
    paul53P
    @docadams sagte: Der Datenpunke JSON-Liste, ist das ein Punkt Datenpunkt mit dem Typ Werteliste und was muss ich in meinem Fall für Max und Minimalwert einsetzen? Nein, das muss ein Datenpunkt vom Typ "Zeichenkette" sein ohne Min und Max.
  • Daten über MQTT an ESPEasy/Display übertragen

blockly
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    747 Aufrufe
    AtomicIXA
    @mickym Ich habe jetzt den Mosquitto Server installiert. Jetzt geht es auch. Ich musste zwar noch das Blockly von Aktualisiere auf Steuere ändern, aber jetzt gehts. Danke für die Infos
  • Auswahl von Objekten sehr langsam

blockly
    46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    6k Aufrufe
    P
    @muchul Ja, das ist der normale Weg. Das Thema hier bezieht sich auf die Ladezeit der Objektliste in Blockly. Der Umweg bietet Geschwindigkeitsvorteile, wenn der Upload langsam ist. Dann werden nur die Bildinformationen versendet und die zig tausend Objekte nur Server-intern geschaufelt. Hast du schnellen Upload, könnte es auch schon reichen, wenn ein anderer VPN-Server als der Fritzbox-interne genutzt wird.
  • [gelöst] Bewässerung, nicht so simpel - variables Timeout

blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    436 Aufrufe
    T
    @paul53, @dslraser, @Ahnungsbefreit hab es gerade eingebaut und getestet: ihr seid die Besten. Funzt perfekt. Danke
  • Tasmota Zeitstempel

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    391 Aufrufe
    SBorgS
    @premo ZB so (hier ohne Trigger und fix mit 676 Minuten): [image: 1621240669069-bild-1.png] Blockly-Export <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="x@_-q/^)3v#xy04qS@">Zeit</variable> <variable id="FXvkQoR6y*^A5V+!V}3?">Stunden</variable> <variable id="?ofdu7xG@hPD~WT,jDS4">Minuten</variable> </variables> <block type="variables_set" id=")hsPSgl[W7~Z|n=cyOu1" x="63" y="-562"> <field name="VAR" id="x@_-*q/^)3v#xy04qS@">Zeit</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="90R%xPnz)e,/k(/,mm]u"> <field name="NUM">676</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="[:Xg1/[zjzyJ]NhmPU?%"> <field name="COMMENT">Beispiel hier mit 676 Minuten</field> <next> <block type="variables_set" id="|0-9UKJ37~:([=@woK{n"> <field name="VAR" id="FXvkQoR6y^A5V+!V}3?">Stunden</field> <value name="VALUE"> <block type="math_round" id="nk-iA;?D:7W/v6E./zn;"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="c-@d$5J5/(R,-G5:L5B"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="g3rLZJ]U@Qr!yrG+|v)"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="/$4[n1g*}r2?3MeGiKQ)"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id=";lD~~,Leg7vQ!FI)}u9G"> <field name="VAR" id="x@-q/^)3v#xy04q`S@">Zeit</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="`o6@%6/S;t[jkS7Aly4u"> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="q|xMQXB*1r?M7B0[q0z"> <field name="VAR" id="?ofdu7xG@hPD~WT,jDS4">Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_modulo" id="ntpC5KhhIUf~v3/6-7{p"> <value name="DIVIDEND"> <shadow type="math_number" id="C9snbT?Ya.d4_LnvSW$p"> <field name="NUM">64</field> </shadow> <block type="variables_get" id="t#t(u:DUOzQ5Wx4X.EWE"> <field name="VAR" id="x@-q/^)3v#xy04q`S@">Zeit</field> </block> </value> <value name="DIVISOR"> <shadow type="math_number" id="WyFzLYC@9;~X`WM#CT="> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="gm{ZgwTx5N2qjG/m+sL]"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="K6d_4:0VVB!5bvL6.D[u"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="kf?#KFz?@./=?}M540MG"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="2fP10=?L4`8oNRL8x$j,"> <field name="VAR" id="FXvkQoR6y*^A5V+!V}3?">Stunden</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="1~y$v/CW,x^~rjrB4YgP"> <field name="TEXT">:</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="variables_get" id="Q@Qx]JvmPJ#ewu=C~-4@"> <field name="VAR" id="?ofdu7xG@hPD~WT,jDS4">Minuten</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="#Kw5Ek*gM]h_ABWI=}#Z"> <field name="TEXT"> Uhr</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml> Wobei das "Uhr" wohl falsch ist, du willst wahrscheinlich eher 11 Stunden und 16 Minuten ;)
  • Probleme beim Konvertieren von Uhrzeiten im Blockly

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    438 Aufrufe
    paul53P
    @112-christian-112 sagte: Oder berechnet der Baustein da noch irgendwie Sommerzeit oder so mit rein? Ja, die Formatierung berücksichtigt die Zeitzone, kann also ohne Zeitzonen-Korrektur nicht mit Zeit-Differenzen umgehen.
  • Benachrichtigung wenn Device/DP nicht mehr aktualisiert wird

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    249 Aufrufe
    AsgothianA
    @grml Trigger auf den Datenpunkt, auf "wurde aktualisiert", ack ist egal. im Trigger: Stop Timeout Timeout x minuten, darin Meldung an Telegramm das device nicht reagiert. Die Device ID kann dabei aus dem entsprechenden Baustein aus dem Trigger Bereich entnommen werden. x bezeichnet dabei den Zeitraum für die Überwachung. A.

270

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m