@ahnungsbefreit sagte in wie am einfachsten Werte initialisieren nach Hochlauf:
@heinzie alles, was außerhalb des Triggers steht, wird einmal bei Start des Scripts und damit auch beim Start von iobroker ausgeführt
Danke, funktioniert.
@slowman
nimm mal das Blockly von mir und änder das UND auf ODER, da das bei Dir doppelt ist, hatte ich vorhin falsch. Müsst so auch exakt das Selbe machen.
@patrick039212 sagte: Die länge der Namen variiert somit kann ich "nimm text von bis" nicht verwenden, evtl jemand eine Idee ?
Doch:
[image: 1621159468333-bild_2021-05-16_120428.png]
@semmy
Lass den Trigger-Block weg, denn "binde object" enthält bereits den Trigger. Javascript-Code von "binde object":
on({id: 'Object ID 1', change: "ne"}, function (obj) {
setState('Object ID 2', obj.state.val);
});
Danke euch. Muss ich mir mal genauer anschauen. Das muss aber noch ein bisschen warten da ich unterwegs bin und auf dem Mäusekino macht das rumschieben von Blockly-Blöcke nur begrenzt spass...
Danke für die ganzen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!!
Es läuft jetzt so wie ich es mir vorstelle. Mal sehen wie lange ...
Jetzt brauch ich nur noch Sonne
ein schönes WE noch
@stratos-gkrekidis
Hi,
danke für den LINK, habe es nicht hinbekommen....habe es jetzt anders herum lösen können.
Jetzt holt sich ioBroker die Werte, das klappt...ist aber natürlich nicht so schön....
Gruß
Lars
@paul53 @Homoran
Vielen Dank für die Erläuterung. Das ist ein seeeeehr wichtiger Tipp im Zusammenhang mit der Nutzung des HmIP-SAM !!!
(Wie schon geschrieben ... man lernt nie aus ...)