Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen diesen Triggern erklären?

blockly
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    929 Aufrufe
    A
    @hausbaer Sobald eine der IDs geändert bzw. aktualisiert wurde, löst der Trigger aus. Welche es war, kannst Du dann über "Object ID" (der kleine rote Block im Menü Trigger) herausfinden
  • Trigger "Falls Objekt ist wahr"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    237 Aufrufe
    J
    @paul53 sorry, meinte dass "Änderung" besser ist ;-)
  • Analogwerte an Loxone senden - Problem

17
    6
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Martin SteinerM
    @paul53 alles klar... der Hinweis mit "interne Eingänge" der hats gebracht... soweit so gut...
  • Liste aus Datenpunkt erstellen

blockly javascript communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @rasen1992 im datenpunkt steht ein json format, da jedes item auch ein datum hat und dadurch eine vis-tabelle entsteht - man könnte den datenpunkt auch mit einem json widget anzeigen lassen z.b. [{"Item":"Brot","Time":1624440603753},{"Item":"Zwiebeln","Time":1624440609185}] um nur "Brot,Zwiebeln" in einem datenpunkt zu haben, müßte ein script durch eine schleife laufen und das json zerlegen ich weiß jetzt nicht, warum du einen datenpunkt brauchst - du hast ja eine tabelle für die vis . die tabelle in der vis mußt du nicht mal nutzen und kannst nur mit telegram arbeiten
  • Skripte schreiben in Ordner "root" oder "common"?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    469 Aufrufe
    G
    Habt vielen Dank für die Erklärungsversuche. Da bin ich beruhigt, dass ich da schon mal nichts falsch machen kann...
  • Batteriezustände auf eine Variable schreiben

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    202 Aufrufe
    paul53P
    @manuel_k [image: 1624360955116-bild_2021-06-22_132234.png]
  • Garagentor Warnung ab 22.00 Uhr

35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    VanduraV
    Ich habe mir mit einfachen Mitteln solch eine Erinnerung für meinen Werkstattcontainer gemacht. [image: 1624299383270-container2.jpg] Bervor ab 21:00 Uhr der Alarm scharfgeschaltet wird.... [image: 1624299458215-container.jpg] Vielleicht als kleine Anregung. Läuft unabhängig von der restlichen Alarmanlage fürs Haus Grüße Rick
  • Abbruch von und doppelte Sprachausgaben

36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @padrino nee, die spricht er aus :D
  • Pushover Adapter und Blockly - langer akustischer Alarm

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    cashC
    @brainbug ich glaube das auch Prio 1 das iphone übersteuern kann, dort kommt halt nur eine Push die ich im schlaf defintiv nicht mitbekommen würde :-) Wenn es bei Dir nicht funktioniert würde ich einen Parameter in der App vermuten „Critical Alerts for high-priority“ könnte die Einstellung sein. Steht bei mir auf true
  • Mathematik: Wert +1

28
    1
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @oliverio Das habe ich nicht gesagt oder gemeint. Aber ein Blockly, das nicht einmal einen einfachen Datenpunkt um 1 erhöhen kann, ist es schon auch wert, untersucht zu werden
  • Block möchte nicht hin, wo ich es möchte.

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    82 Aufrufe
    David G.D
    @asgothian Wunderbar, das klappt. Dank dir. Von anschauen her sieht das immer logisch aus, wenn man nicht genau weiß, was er im Hintergrund macht.... ^^ Das ist das gefährliche an Blockly.
  • Hilfe - mein Trigger funktioniert nicht (mehr)

38
    1
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    822 Aufrufe
    L
    Ich werd´s einfach mal versuchen... Auf jeden Fall habt ihr bissel mehr Licht in mein Dunkel gebracht. Vielen Dank!
  • Wochentage im Blockly script

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    @paul53 sagte in Wochentage im Blockly script: nur Sonntag bis Donnerstag realisieren? ach ja, Sonntag bis Donnerstag...(ich habe Donnerstag bis Sonntag) @ch90045 sorry, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Ich habe die zwei Beispiele geändert.
  • Berechnungen im Blockly

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    165 Aufrufe
    M
    ok, erledigt, ich habs begriffen. danke für den anschups an mein gehirn jetzt tut er es.
  • Hilfe für Dummy gesucht (gelöst)

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Horst BöttcherH
    @ps1304 bei mir jetzt auch @paul53 sagte in Hilfe für Dummy gesucht (gelöst): @horst-böttcher sagte: versucht etwas ähnliches zu machen UV-Wert muss den Wert (unter "Trigger") des Datenpunktes erhalten, nicht die ID. Die Prüfung muss in dieser Reihenfolge auf > erfolgen, nicht auf <=. [image: 1624029662830-bild_2021-06-18_172101.png] Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="=^M8DHr?F3o8992onF=}">UV-Wert</variable> <variable id="Qk1eJXH})rn~U0!-L?a,">UV-Text</variable> </variables> <block type="on_ext" id="W(z,yg-Ow^f7t{8WQK(s" x="-88" y="-62"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="E?[HmCB=0[zmvV},7AEX"> <field name="oid">openuv.0.UV</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="]qaB]m_Yc-OjQ*Gk,ax]"> <field name="VAR" id="=^M8DHr?F3o8992onF=}">UV-Wert</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="J}T{tJY(4iwQMYA.60$5"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="b-lOXQ^1?%h(b,E!x;3r"> <field name="VAR" id="Qk1eJXH})rn~U0!-L?a,">UV-Text</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="RS{m|vjt~Vm2y?CYh(."> <field name="TEXT">&lt;tr&gt; &lt;td style="background:#C0FFA0; text-align:center;"&gt;0–2&lt;/td&gt; &lt;td&gt;niedrig&lt;/td&gt; &lt;td&gt;Kein Schutz erforderlich. &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="~j(!-iB/(W{x-w];CU%!"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="w|,#7kYfgC{6)M-gf$Uk"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="+lIBZWO|,6^BK+Q?P.O"> <field name="VAR" id="=^M8DHr?F3o8992onF=}">UV-Wert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="LEx,%HhAw#ccBEPP(v1b"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="rP~[TTmnAL*sGDKD3o@1"> <field name="VAR" id="Qk1eJXH})rn~U0!-L?a,">UV-Text</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="(d0%*O9JE}@mrr.-3[gv"> <field name="TEXT">&lt;tr&gt; &lt;td style="background:#F8F040; text-align:center;"&gt;3–5&lt;/td&gt; &lt;td&gt;mäßig&lt;/td&gt; &lt;td&gt;Schutz erforderlich: Hut, T-Shirt, Sonnenbrille, Sonnencreme &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="KoQO160P*4oN$4^@?nNp"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="$eZ?.YAkm~bEp+h+w]gs"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id=".13r0{C67=xSeH,7x$Bu"> <field name="VAR" id="=^M8DHr?F3o8992onF=}">UV-Wert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="HJr,Ly?CF7cw2grc{HF_"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="#/,!3jwQbulyWS4J}H3("> <field name="VAR" id="Qk1eJXH})rn~U0!-L?a,">UV-Text</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="q~n/yM+Y/!LLH{1l?ap"> <field name="TEXT">&lt;tr&gt; &lt;td style="background:#F87820; text-align:center;"&gt;6–7&lt;/td&gt; &lt;td&gt;hoch&lt;/td&gt; &lt;td&gt;Schutz erforderlich: Hut, T-Shirt, Sonnenbrille, Sonnencreme.&lt;br&gt; Mittagssonne meiden. &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="P#IQTmD,zx*1Afe.N+@x"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Sz_cu})85D~1E,/MHaF1"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="ZjNx~U=Np42A6$$bvge="> <field name="VAR" id="=^M8DHr?F3o8992onF=}">UV-Wert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="3)8EF{g./R;q,sjm4h@O"> <field name="NUM">7</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="y-)%r2HB6!^GOIm2/40q"> <field name="VAR" id="Qk1eJXH})rn~U0!-L?a,">UV-Text</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="79M;KP(7:`,R1=iKOPdo"> <field name="TEXT">&lt;tr&gt; &lt;td style="background:#D80020; text-align:center;"&gt;8–10&lt;/td&gt; &lt;td&gt;sehr hoch&lt;/td&gt; &lt;td&gt;zusätzlicher Schutz erforderlich: Aufenthalt im Freien möglichst vermeiden&lt;br&gt; &lt;p&gt;Den Aufenthalt im Freien zwischen 11 und 15 Uhr vermeiden; auch im Schatten gehören ein sonnendichtes Oberteil, lange Hosen, Sonnencreme, Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten. &lt;/p&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="5aY6UDu1g(*_,~8y0)Z["> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="JJm@T!hf4IfCa7YvZ/*w"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="Mh}Hdf#:%VJ;P:TrFi%P"> <field name="VAR" id="=^M8DHr?F3o8992onF=}">UV-Wert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="MGFd}fUFz[D3x8TXGe3%"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="y!2guum{^*z|e/^r]!lN"> <field name="VAR" id="Qk1eJXH})rn~U0!-L?a,">UV-Text</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id=")%/Z3Z)tLv)C*wAL7Z%D"> <field name="TEXT">&lt;tr&gt; &lt;td style="background:#A80080; text-align:center;"&gt;≥ 11&lt;/td&gt; &lt;td&gt;extrem&lt;/td&gt; &lt;td&gt;zusätzlicher Schutz erforderlich: Aufenthalt im Freien möglichst vermeiden&lt;br&gt; &lt;p&gt;Die WHO rät, zwischen 11 und 15 Uhr im Schutz eines Hauses zu bleiben und auch außerhalb dieser Zeit unbedingt Schatten zu suchen. Auch im Schatten gelten ein sonnendichtes Oberteil, lange Hosen, Sonnencreme, Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut als unerlässlich. &lt;/p&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="control_ex" id=".V|0VVOY)Pf$w!21)S+L"> <field name="TYPE">true</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="lnv)UkZ70(0@KYW:f(Qj"> <field name="oid">0_userdata.0.Eigenescripte.uv</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id=";;ei{w51%hYrLQU6!~ZH"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="variables_get" id="3$%I1Ju.xh%}W#dn)-+0"> <field name="VAR" id="Qk1eJXH})rn~U0!-L?a,">UV-Text</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="(,_HlvXu1sk5?*OcLZ@"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
  • fb-Checkpresence Adapter und Blockly

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    493 Aufrufe
    paul53P
    @phil87 sagte: eine eigene Variable? Kann ich da nicht gleich das sendto nehmen? Kann man, verbraucht aber mehr Ressourcen, da sendTo() eine komplexe Funktion ist. Die Verwendung der Variablen msg (für Telegram message) ist effizienter.
  • Impulse zählen bei Leistungsanstieg

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    382 Aufrufe
    A
    @paul53 Wieder was gelernt, klappt perfekt. Danke !
  • Licht ausschalten nach X Sekunden (Dynamisch)

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    529 Aufrufe
    dslraserD
    @matzewob in Deinem Beispiel ist der Wert Haus-Links "größer gleich 1", Wenn dieser Wert "größer gleich" 1 in Sekunden ist, dann musst Du diese Sekunden noch in Millisekunden umrechnen bzw. mit 1.000 multiplizieren und Dein timeout, so wie es @Homoran geschrieben hat auf Millisekunden umstellen. (timeout als Variable funktioniert nur in Millisekunden) Stoppen solltest Du das timeout auch, da sonst bei jeder Änderung von Haus-Links größer gleich 1 ein neues timeout gestartet wird. Vielleicht auch besser zwei Vergleiche einbeziehen: Wenn Wert von Objekt ID größer gleich 1 und vorheriger Wert von Objekt ID kleiner 1.......
  • [gelöst]Telegrammeldung von Trashschedule optimieren.

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    521 Aufrufe
    M
    @ahnungsbefreit Das sag ich aber mal herzlichen Dank an euch! Funktioniert diesmal wie es soll. Die Logik von dem Blockly ist mir manchmal echt ein Rätsel.
  • Variable Zeitsteuerung von Schaltimpulsen

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    118 Aufrufe
    AsgothianA
    @homoran sagte in Variable Zeitsteuerung von Schaltimpulsen: Dann hat es die Lernkurve stark beschleunigt Dann hätte ich das Ziel erreicht weswegen ich diese Option gepostet hab. :)

545

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m