Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Nach Wort suchen in Feld suchen?

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    298 Aufrufe
    E
    Es steht wie im ersten Teil fb_checkpresens drin. Das andere war nur ein Beispiel. Und ich habe genau das jetzt als Suchbegriff eingetragen ohne Sternchen. Und es funktioniert.
  • Zeitschaltuhr

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    170 Aufrufe
    E
    @paul53 ok, daran lag es :man-facepalming: . Danke
  • Anwesenheitserkennung

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    219 Aufrufe
    paul53P
    @exord sagte: Wofür ich aber den stop timeout Block davor brauche habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden? Falls innerhalb der 10 Minuten erneut getriggert wird, wird der Timer gestoppt und neu gestartet, damit immer nur ein Timer aktiv ist.
  • Abruf von Notifications (ioBroker-Forum)

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    81 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @mcu lass dir doch bitte Benachrichtigungen per email Schicken und lies die in ioBroker aus. Sonst musst du Pollen und das ist Suboptimal, weil es unnötig last auf dem Server verursacht.
  • CERT_HAS_EXPIRED - strictSSL ausstellen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    B
    @besa [image: 1623238574714-09-06-_2021_13-35-14-resized.jpg]
  • Außentemperatur im Datenpunkt abgleichen funktioniert nicht.

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    108 Aufrufe
    G
    @asgothian Ja das war es -- man super Danke. Gruß Dirk
  • [gelöst] JS-Funktion zur Rückgabe des Zimmers

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    528 Aufrufe
    L
    @paul53 sagte in JS-Funktion zur Rückgabe des Zimmersd: let room = getObject(id, 'rooms').enumNames[0]; if(typeof room == 'string') return room; return room.de; Perfekt Vielen Dank
  • Blockly zwei Variablen addieren

Ungelöst
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    466 Aufrufe
    M
    Er übt für Blockly
  • Blockly für Mähzeit Roboter

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    200 Aufrufe
    S
    @paul53 Hallo. Funktioniert einwandfrei, vielen Dank erstmal. Noch eine Frage: Ich möchte immer den heutigen Datenpunkt und den von Gestern in eine Vis anzeigen lassen, wie müsste das dann aussehen? Viele Grüße Semmy
  • Online-Status von Shelly 2.5 Überwachen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    300 Aufrufe
    da_WoodyD
    @hasslefree ja, das kenn ich. bei mir fuzt online und dir temp geschichte blend ich aus. da wir F statt C genommen. stört nicht.
  • WLED Presets mit Blockly ansteuern

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @docgame Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!! Das hat mir enorm weitergeholfen und die von mir gewünschte Integration hat jetzt auch geklappt
  • Blockly für Garagen LED Beleuchtung

11
    1
    -1 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    JB_SullivanJ
    @zaim Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich nutze es auch nicht für ein Garagentor, sondern für meine Fahrradhütte, damit die Kinder es endlich mal checken die Tür wieder zu zu machen. Sonst läuft da nämlich die ganze Zeit der Rote Balken. Wenn die Tür zu ist, wird es kurz grün und geht dann in den Spot Mode über. Es gibt noch einen anderen Weg, als die presents via Blockly einzeln zu schalten. Du kannst auch in wled ein neues present erstellen, in welches du dann die einzelnen present Nummern der erzeugten Lichtmuster rein schreibst. Auch die Zeiten wie lange die einzelnen presents laufen sollen, kannst du da rein schreiben. Dann braucht es in ioB nur einen Trigger und diese "present Playlist" wird aus wled heraus abgearbeitet. Soll heißen, die einzeln definierten presents werden gemäß playlist nacheinander abgearbeitet ohne jedes present einzeln aus dem ioB script heraus anstoßen zu müssen. {"playlist":{"ps":[7,8,4],"dur":[50,10,100],"transition":0,"repeat":1,"end":5}} 7,8,4 steht für die Nummern der presents mit den gewünschten Lichtmustern - 50,10,100 sind die Sekunden (/10), wie lange die einzelnen presents leuchten sollen - und "end":5 ist das present was am Ende dauerhaft anstehen bleibt.
  • Blockly Lichtsteuerung

27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    6k Aufrufe
    haselchenH
    @asgothian Ist doch auf Seite 1 ?! Also Wert true ist die Auslösung des BWM Fast zeitgleich ist die Ausführung (Licht an) Wert false ist vom BWM, wenn er keine Bewegung mehr erkennt (nach 12sek). Ist normal bei HUE BWM. Und das Ausschalten false ist der Spot, der ausgehen soll nach 15sek. Was er aber dann erst 5-6 sek später macht als es im Log steht. Wo kommen diese Sekunden her? Anschalten macht er ja auch fast mit Erkennung.
  • Schleife in Blockly funktioniert nicht

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    97 Aufrufe
    AsgothianA
    @noob1973 sagte in Schleife in Blockly funktioniert nicht: Hi ! in meinem Pool haben ich 2 LEDs ausgetauscht und nach dem Austausch kann ich diese nicht mehr über die Fernbedienungen synchronisieren. Über eine Funktsteckdose kann ich jedoch die Farben der Poolbeleuchtung wählen. Beispiel für Farbe "Helles Blau" : Steckdose in kurzen Abständen 8x Ein und Ausschalten. Das würde ich jetzt gerne über ein Skript abbilden, aber irgendwie klappt es nicht - hab ich einen Denkfehler ? Ich denke schon. Die schleife wird genau das tun was du ihr sagst: Wenn das Licht an oder ausgeschaltet wird legst du 8 mal nacheinander erst einen Eintrag "mach die Lampe in 1 Sekunde an", und dann einen Eintrag "mach die Lampe in einer Sekunde aus" an. Da jeweils der Haken "löschen falls läuft" gesetzt ist werden bei jedem Anlegen des Eintrags die vorherigen Einträge entfernt. Was Du brauchst ist den Baustein "Ausführen Intervall", gestellt auf 1 Sekunde, sowie eine Zählvariable A, die du mit 0 füllst. Im Ausführen Intervall willst du: Die Zählvariable um 1 erhöhen den powerState per "toggle" Befehl umschalten Falls die Zählvariable den Wert 16 erreicht machst du "anhalten Intervall" Das "anhalten Intervall" brauchst du dann auch noch im 'sonst' Zweig deines Triggers. A. p.s. Alternativ könntest Du auch die Verzögerung bei dienen steuere Befehlen weglassen und jeweils vor den steuere Befehl einen "Pause 1 Sekunde" Befehl eintragen. Das hat allerdings das Problem das Du dann den Ablauf nicht anhalten kannst wenn jemand die Lampe aus schaltet.
  • Blockly schaltet - Steckdose nicht

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    389 Aufrufe
    AsgothianA
    @ianig-iro sagte in Blockly schaltet - Steckdose nicht: Gibt es eine elegantere Lösung mit der ich auch den "realen" state überwachen kann? Oder gibt es eine Lösung, dass die Steckdose den Schaltvorgang bestätigt? Das sollte der Adapter automatisch tun. Jeder State hat 2 zustände: "unbestätigt" ("ack" = false) - das wird gesetzt um ein Gerät anzusteuern "bestätgt" ("ack" = true) - das wird gesetzt um einen Wert zu bestätigen. Normalerweise sollte der Adapter die Bestätigung mit "ack" erst machen wenn er weiss das die Hardware geschaltet hat. Ob der deconz Adapter das so macht kann ich nicht sicher sagen. Der Zigbee-Adapter tut es. A.
  • Abrechung Wallbox mit 2 Tarifen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Befüllgrad Puffer errechnen möglich?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    242 Aufrufe
    A
    @paul53 wie würdest du das machen? Nehmen wir an die Fühler sind gleichmäßig verteil. Hast du auch einen Puffer? MfG
  • Blockly Script 48 Stunden pausieren.

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    389 Aufrufe
    D
    @paul53 okay und wie kann ich das dann am besten im Script umsetzen, das ich dann einen timer oder so für 48Stunden habe?
  • MQTT-Blockly-Trigger-Sensor

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    144 Aufrufe
    T
    @paul53 Perfekt vielen Dank! genau so geht es!! Danke für deine schnelle Hilfe Gibt es evtl. noch die Möglichkeit, dass der nur einmal dann ne Nachricht sendet? Weil ich bekomme nun bei jedem Push vom MQTT wo der Wert unter dem Schwellenwert liegt (alle 5 Min) eine Nachricht. [image: 1622979241212-16e4637a-19c1-4b86-8696-10565fd96d27-image.png]
  • Senden per 433MHz CUL

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

519

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m