Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Analogwerte an Loxone senden - Problem

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Analogwerte an Loxone senden - Problem

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Martin Steiner
      Martin Steiner last edited by

Hallo zusammen, ich wollte wie in folgender Anleitung recht gut nachvollziehbar beschrieben ein Blockly bauen, um von einem Pool-Adapter (BlueConnect) Messwerte bei Änderung an meinen Loxone Adapter zu übergeben damit ich die Werte in meiner führenden Smart home App habe.

Analogwerte an Loxone senden vom 01.01.2019

Leider stelle ich fest dass sich die Werte nicht wie erwartet an die vorher als Analogsensoren angelegte virtuellen Eingänge übertragen... ich habe leider auch noch kein System dahinter entdeckt... mal sind in den Loxone Eingängen bereits Nullen eingetragen, mal kommen veraltete Werte oder auch mal 100 als Zahl - ich bin echt überfragt wo das herkommt... ein Zahlenwert wie beim ORP Chlor von 680,9 kommt nicht an oder eine Wassertemperatur...
      Zuvor hatte ich es mit reiner Javascript -Programmierung probiert, was auch nicht funktioniert hatte... habe dann das Script jedoch auf Stop / Pause gestellt, so dass es eigentlich nicht mehr dazwischen funken dürfte, oder?

ich probiere schon paar Tage... was muss man tun damit die Werte übertragen werden? Miniserver Neu starten, Loxone Adater neu Starten, BlueConnect Adapter resetten... ich hab alles probiert... eigentlich sollte es bei Änderung der Werte klappen... habe ich einen Fehler in meinem Blockly? es sieht ein wenig anders aus als im Quelleintrag aber ich denke das ist aufgrund einiger Updates bei Blockly...

Derweil frage ich die Werte in festen Abständen erfolgreich via http Befehl ab, z.B. alle 300 Sekunden aber das ist suboptimal. Besser ist es den Wert nur bei Änderung zu übergeben...

Funkt da irgendwas dazwischen? ich hab mal auch das Log dazugefügt kann die Meldungen nicht deuten... der BlueConnect Adapter ist kein offizieller sonder wurde von mir über Github hinzugefügt...

link Github BlueConnect

Bin dankbar für Hinweise

hier ein paar Screens

2021-06-22 Blockly pool.JPG

2021-06-22 ORP Chlor.JPG

2021-06-22 H2O Leitfähigkeit.JPG

2021-06-22 Loxone Adapter.JPG

2021-06-22 Lox Config.JPG

2021-06-22 ioBroker Log.JPG

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Martin Steiner last edited by

@martin-steiner
        Keine Trigger innerhalb von Triggern verwenden! Der Block "binde object" enthält bereits den Trigger.

Martin Steiner 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Martin Steiner
          Martin Steiner @paul53 last edited by

@paul53 Danke, Dass Du Dir wieder die Zeit nimmst lieber Paul!

ist dann der Autor des Ursprungs Posts auch falsch unterwegs gewesen siehe Screenshot hier oder hat der einen anderen Baustein verwendet den ich nur falsch interpretiert habe?

quelle Blockly.JPG

Wie Du ja merkst bin ich bei Programmierung Anfänger...

Was konkret muss ich denn bei mir ändern damit es läuft? Merci für Deine Unterstützung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Martin Steiner

@paul53 dann so ohne den Trigger Block?

2021-06-22 Blockly pool neu.JPG

Bemerke jedenfalls bislang keine Änderungen... script gespeichert, danach beide Adapter neu gestartet ioBroker aus und eingeloggt und manuell ein extra Messung im Pool angestossen die auch im Quell Adapter direkt ankam... nur im Loxone Adapter nicht...

ich habe die harte Vermutung dass mein noch existentes aber pausiertes Javascript das Ganze verhindert ode behindert...
            warum komme ich darauf? nun im Java script habe ich nur pH-Wert und H2O Temperatur programmiert... mittlerweile nach 2 Tagen kommen die Werte im Loxone Adapter an... obwohl er pausiet /gestoppt ist... zB. ist gerade die Wassertemperatur auf 23,3 Grad runter von zuvor glaube 24,6 Grad... hat er in Loxone sofort nachvollzogen

bei den Werten zu Leitfähigkeit und ORP Chlor klappt es nicht...

das Blockly Script habe ich ja gleich für alle 4 Werte in ein Script gepackt

daher die Vermutung... warum jedoch ein pausierte Script ausgeführt wird während ein gestartetes Blockly was mit Test "OK" in beiden Variant durchläuft keinen Effekt hat ist mier schleierhaft... Der Debugger hätter ja anschlagen können und Fehlermeldung Doppeltrigger auswerfen können aber da kommt "OK" wenn ich oben auf die Zielfahne "Testen" klicke

seltsam...

ich werd mal in das auch von dir vorgeschlagenene Javascript die beiden anderen Werte noch aufnehmen und schauen was dann passiert...

• paul53
              paul53 @Martin Steiner last edited by paul53

@martin-steiner sagte: warum jedoch ein pausierte Script ausgeführt wird während ein gestartetes Blockly was mit Test "OK" in beiden Variant durchläuft keinen Effekt hat ist mier schleierhaft.

Du hast mit Trigger im Trigger sehr viele Trigger erzeugt, die immer noch abgearbeitet werden und das System überlasten. Da hilft nur ein Neustart von ioBroker oder besser Reboot von Linux.

Martin Steiner 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Martin Steiner

@paul53 hab mich via putty auf dem Pi eingeloggt und sudo reboot vollzogen... keine Änderung... leider...

im Log müsste man dann doch was passendes sehen wenn Überlastung? warum kommen andere mit genau diesem Blockly aufbau zurecht und die Daten kommen an da fehlt mir echt die Verbindung... und jetzt müsste nach den letzten Änderung ja wirklich alles passen... da hab ich immer noch keine Ahnung was das auslösende Ereignis ist dass der ioBroker mal anfängt die Werte zu übergeben... eigentlich so eine kleine billige Aufgabe... ich hab schon ganz andere Sachen gemacht... echt ärgerlich...

• paul53

@martin-steiner sagte: keine Ahnung was das auslösende Ereignis ist dass der ioBroker mal anfängt die Werte zu übergeben..

Der Quellwert muss sich ändern, damit getriggert wird und so der Zielwert geschrieben wird.

• Martin Steiner

@paul53 und genau das passiert eben nicht. Der Wuellwert ändert sich definitiv … das kann ich selbst durch die bluebonnet app ansteuern. Ich sehe danach auch im ioB die neuen Werte im Blue connect Adapter … was nicht passiert ist dass die Werte wie gewünscht an den Loxone Adapter übergeben werden … und das macht mich nu. Etwas ratlos

• paul53

@martin-steiner sagte: Der Wuellwert ändert sich definitiv

Wird dabei getriggert? Kann man testen (im gleichen Skript):

Bild_2021-06-23_100326.png

• Martin Steiner

@paul53 ich krieg das nicht 1:1 nachgebaut bei dem grünen Textbaustein finde ich das nicht mit dem lila/purple "Wert"... wo nimmst Du das her? in Kategorie Text welchen Baustein?

2021-06-23 blockly und debug trigger.JPG

und wo landet dann der debug Text, wo kann ich ihn mir anschauen?

• paul53

@martin-steiner sagte: wo landet dann der debug Text, wo kann ich ihn mir anschauen?

Normalerweise im Fenster unterhalb des Editors, auf jeden Fall im Tab "Log".

Bild_2021-06-23_113229.png

@martin-steiner sagte in Analogwerte an Loxone senden - Problem:

finde ich das nicht mit dem lila/purple "Wert"

Unter "Trigger"

Blockly_DP_Props.JPG

Martin Steiner 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Martin Steiner

@paul53 ok, das mit dem "Wert" hab ich gefunden... jetzt hab ich da Problem ich krieg es nicht an das Textelement angebaut - wie mach ich das? Baustein "Erstelle Text aus" geht klar... aber dann... bei Deinem Scrrenshot sieht das anders aus als bei mir... der eigentliche Text "wuellwert" ist integriert...und auch das feld Wert ist grün umschlossen... wie kriegt man das hin?

• paul53

@martin-steiner sagte: ich krieg es nicht an das Textelement angebaut - wie mach ich das?

Erstelle Text mit 2 Elementen (2. Element von links nach rechts ziehen). Erstes Element: Textblock, 2. Element: Wert-Block aus "Trigger".

Bild_2021-06-23_124357.png

• Martin Steiner
                                Martin Steiner @paul53 last edited by Martin Steiner

@paul53 ok ich schau gleich mal, lieben Dank

• Martin Steiner

@paul53 das mit dem nach rechts ziehen von Element2 und dann rechts Andockmöglichkeit zu haben bietet er mir nicht an - was mach ich falsch...

ich krieg es nur untereinander angeordnet hin...

2021-06-23 Blockly debug Problem 2.JPG

• paul53

@martin-steiner
                                    Da hast Du es doch schon (2. Element in das "Maul" von "verbinden" gezogen):

Bild_2021-06-23_125359.png

Diesen Block an den Debug-Block koppeln.

@martin-steiner sagte in Analogwerte an Loxone senden - Problem:

ich krieg es nur untereinander angeordnet hin...

Rechte Maustaste über dem Block und "interne Eingänge" selektieren.

Bild_2021-06-23_125933.png

• Martin Steiner

@paul53 alles klar... der Hinweis mit "interne Eingänge" der hats gebracht... soweit so gut...

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

841

31.6k
                                      Users

79.5k
                                      Topics

1.3m
                                      2
                                      17
                                      812
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo