@robse Hi, mich würde auch interessieren, wie genau Du es geschafft hast die Schnittstelle zu aktivieren... Habe auch seit vielen Jahren einen Volkszähler Lesekopf betrieben gehabt und nun vor ca. 2 Jahren den SGM-DD bekommen nach Einbau PV Anlage... seitdem habe ich das Teil nie zum Laufen gekriegt... Pin hatte ich auch bekommen usw... Danke für Deine Antwort, hoffe ich komme mal einen Schritt weiter mit diesem Teil
NEWS
Martin Steiner
@Martin Steiner
Latest posts made by Martin Steiner
-
RE: Stromzähler sgm-dd-4a92t auslesen
-
RE: Test Adapter Govee v0.0.x
Also ich selbst nutze kein Node Red. Vielleicht kann Dir da jemand anderes helfen. Oder du schaust Dirceibrn anderen Weg an, zB den simple API Adapter. YouTube Videos gibt es bereits dazu z.B. Hendrik von Allroundbastler bei Xiaomi Roborock.
Bei Loxone kommen je nach True oder false auch unterschiedliche Werte an… die kann man mit dem Statusbaustein dann umrechnen . Musst du mal in den Live Modus der Config wechseln dann siehst du das…
-
Du musst in die Objekte wechseln wo Du vermutlich bereits bist und die Statuswerte siehst…
Danach zum Schalten wie bereits weiter oben beschrieben:
edit: habs hinbekommen... direkt auf den Wert klicken wie z.B. "True" -
RE: Fehler Admin.0
@chris0680
@Glasfaser
@Thomas-BraunHallo, gibt es schon eine Lösung?
bei mir kommt auch seit geraumer Zeit ein Teil dieser Fehlermeldung im Protokoll
Kann jemand bitte auflösen, was man tun kann um dies zu fixen? Vielen Dank
error admin.0 2021-12-10 16:30:57.644 error failed connection to socket.io from ::ffff:192.168.2.202:
-
@Thomas-Braun schrieb mir am 05.11.21 21:35 Uhr (siehst Du ja weiter oben hier im Post)
über Admin und das Plus Zeichen könne man einen Adapter von Git manuell im ioB hinzufügen.
Ich hab das damals jedoch bei mir nicht gefunden... vielleicht kann mal jemand einen Screenshot davon einstellen, das wäre toll...
Ich hab einen alternativen Weg eingeschlagen der genauso funktioniert, nämlich über Konsolenbefehl:
Über die Konsole
iobroker add AdapterName
hier die Quelle, die das beschreibt:
https://www.iobroker.net/docu/index-23.htm?page_id=8511&lang=debei mir war es so... ich hattee zuerst den link manuell versucht zu installieren... da kamen auch error Meldungen im protokoll... der Adpater tauchte nicht auf... aber in den Objekten war was angelegt...
Dann hab ich mir hier ans Forum gewandt und Thomas hat mir massiv mit seinen Antworten geholfen... nochmals vielen Dank @Thomas-Braun
Nach dem dann manuellen Hinzufügen des Adapters... tauchte er auch bei den Adaptern auf und ich konnte ihn erfolgreich in Betrieb nehmen.
Ich hoffe, das gelingt Dir auch! Schwarmintelligenz!
Grüße, Martin
-
Hi ist das nicht das Gleiche Thema was ich neulich auch hatte? Siehe weiter oben… du musst den Adapter über den Admin selbst hinzufügen… das geht im ioB selbst oder via Konsolenbefehl …
Vielleicht hilft Dir das…
-
ja geht zu schalten...
habs hinbekommen
Alexa steht auch noch aus...
An sich möchte ich dann die Sachen an mein führendes Smart home System Loxone Übergeben und von dort schalten... wird noch spannend aber ich denke das kann klappen
-
Danke Dir ja ergibt Sinn...
edit: habs hinbekommen... direkt auf den Wert klicken wie z.B. "True"
lang ists her...
Sag mal hast Du den Adapter auch? Ich wollte mal schauen ob ich über ioB was Schalten kann... an/aus ändern oder die Helligkeit anpassen... aber das scheint nicht zu gehen...korrekt oder stell ich mich hier auch zu blöd an, gehe rechts über das Stiftsymbol...?
-
weisst Du zufällig in welcher Programmierspracher der Govee Adapter geschrieben ist?
Ist das Javascript?