@paul53 said in [geloest] While Schleife mit mehreren Objekten?:
Nach Skriptstart schon, aber nicht, nachdem die Schleife einmal durchlaufen wurde (nächster Trigger).
Okay. Den Fall hatte ich glatt wieder verdrängt.
@hyperbit das ist das gleiche wie die Aufgabe mit heißem Kaffee und der kalten Milch:
wann ist der Kaffee kälter?
Kaffee in die Tasse, kalte Milch dazu, 5 Minuten warten,
oder
Kaffee in die Tasse, 5 Minuten warten, dann die kalte Milch dazu
@laserjock sagte: das scrippt ist ja immer in einer Endlosschleife vom timeout wenn die Bedingung nicht zutrifft. Das ist korrekt, oder?
Wo siehst Du eine Endlosschleife? Der Timer mit der Variablen timeout beendet sich nach Ablauf der Verzögerungszeit von selbst, wenn er nicht vorher gestoppt wurde. nicht timeout verhindert das Starten mehrerer Timer.
@humidor sagte in Zeitverzögerung beim Schreiben auf Objekte?:
@dslraser hmm., Zusammenhang zum Bsp. verstehe ich jetzt nicht.
Da geht es um asynchron/synchron.
EDIT: Wie von @paul53 weiter oben geschrieben.
Ja, suche im Forum nach "asynchron".
@kraxelhuber sagte in Einfaches Beschattungsscript:
Steigt die Temperatur dann weiter über 25°C an, fahren auch die Rolläden weiter runter.
ok, das kam bei mir nicht so an, dass es die selben Rollläden sind.
ich hatte auf zwei Himmelsrichtungen getippt
@EddyD-s-SmartHome Ah Du bist ja auch hier....da kannste doch bestimmt etwas zu sagen. Hatte Dein Script genutzt.
Funktioniert das so, wenn ich als object noch ne abwesenheit einbinde die fremd gesteuert wird?
Wie hast Du deine anderen kontakte eingebunden?
@crunchip sagte in Hilfe, stehe auf dem Schlauch...:
@technodj23 sagte in Hilfe, stehe auf dem Schlauch...:
Wert alle 5 Minuten übertragen.
Für Messedosen setzt man auch in der Konsole des sonoff
telePeriod10
Somit wird alle 10 sec übertragen
Ist kein Sonoff, Gosund SP111. Habe gerade es gerade mal mit deinem Befehl versucht, leider kommen die Werte trotzdem nur alle 5 Minuten.
Edit: Jetzt geht es habe ein Leerzeichen vor der 10 eingefügt.
Hab gerade diese Warnungen gesehen:
[image: 1623572701510-fc7acd95-4006-4fa9-8886-276935c1ea8c-image.png]
[image: 1623572726733-99a2ab8b-3048-4ae9-94e5-ffb08198a890-image.png]
Kann das vielleicht damit zusammenhängen?
Gruß
Michl
@paul53 sagte in Summe über aktive Geräte bilden:
Haben die 4 Innengeräte die gleiche Nennleistung und laufen mit der gleichen Lüfterstufe?
natürlich nicht
Deswegen soll es nur eine grobe Abschätzung sein.
Die Nennleistung als Faktor und die jeweilige Lüfterstufe mit einzuberechnen wäre zwar höchstwahrscheinlich eine zu lösende Herausforderung, ist mir aber erst einmal nicht wichtig.
Lediglich eine Abstufung.
Vielleicht trage ich hier dann besser den Gesamtverbrauch mit dem Hinweis von x laufenden Geräten ein.
[image: 1623402611851-screenshot_20210610-193327_firefox-resized.jpg]
[image: 1623364980687-untersch-timer.jpg] @paul53 Es läuft Perfekt. Vielen Dank!!
Ich habe nun jedoch versucht, unterschiedliche Timer zu hinterlegen. Ersetzt wurde der Teil, auf den der Pfeil zeigt.
Dies führt jedoch bei Betätigen der "pausieren" Taste aus dem zweiten Triggerblock zum Abbruch.
@matthias-i sagte in Objekt Trigger und timeout:
Ändert sich der Wert der Variablen "timeout" wenn die verzögerte Ausführung ausgeführt wird?
Ja, sie ist dann ein spezielles Timer-Objekt und bleibt es auch, bis sie auf null gesetzt wird.
@matthias-i sagte in Objekt Trigger und timeout:
"nicht null" = true?!
Ja, Javascript macht eine implizite Typwandlung.