Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Hilfe bei Blockly zur Bewässerungssteuerung

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    563 Aufrufe
    D
    @estegemann Du kannst dir auch mal das Skript von Kuddel anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/33573/vorlage-gartenbewässerung-mit-6-ventilen falls du es noch nicht kennst.
  • Licht einschalten mit Astrofunktion + Abhängigkeit

26
    2
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @samsungfreak Mit den Koordinaten von Gerlingen (48.8 / 9.06) stimmt die Zeit 21:31 Uhr. In den Systemeinstellungen von ioBroker müssen andere Koordinaten eingetragen sein.
  • [Vorlage] Bestimmung der Laufzeit der Waschmaschine etc.

2
    5
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    550 Aufrufe
    XenonX
    ja, ein eleganterer Weg wäre zum Beispiel der #device-reminder adapter der exakt dafür über ein halbes jahr lang entwickelt wurde. Aber es muss ja ständig das Rad neu erfunden werden ;) dafür muss aber der Verbrauch zwingend in kWh umgerechnet sein...
  • Spannungsgeführte Gerätesteuerung

77
    1
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    @paul53 es war ein schöner tag, wechselhaftes wetter, mal sonne und mal dichte wolken. die relais klappern wie sie sollen. grandios
  • Shelly over termperatur senden

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    227 Aufrufe
    M
    @paul53 :man-facepalming: oh ist das peinlich, das wars.... Vielen Dank.
  • MQTT parsen mit Blockly

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @stefankumpf sagte: ich werd verrückt mit den langen Strings Schau das JSON im jsonviewer an, dann wird es verständlich. So können die Messwerte ermittelt werden: [image: 1625040123137-blockly_temp.jpg] Wert findet man unter "Trigger".
  • Mehrere Geräte mit Selektor schalten und Zustand sichern

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    134 Aufrufe
    David G.D
    @paul53 Habe deine Vorlage eben nachgebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde ich mir nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen und studieren.
  • [gelöst]ssh-Befehl geht über Commandline aber nicht per Exec

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    587 Aufrufe
    sissiwupS
    @tugsi sagte in [gelöst]ssh-Befehl geht über Commandline aber nicht per Exec: @asgothian sagte in ssh-Befehl geht über Commandline aber nicht per Exec: als welcher User wird der Befehl vom Skript abgesetzt (ich gehe vom Benutzer iobroker) aus ? Das war der Knackpunkt, mit dem neuen Dockercontainer gehe ich immer als root ins Terminal, der konnte dann auch den Monitor aus der Ferne schalten. Ich musste aber den Key als User: iobroker anlegen und austauschen. Jetzt klappt´s, manchmal überfliegt man nur noch die Texte, wenn man es schon gemacht hat. Hi, hab auch grade das gleiche Problem gehabt. Irgendwann wurde iobroker wohl auf den user iobroker umgestellt. Habe eine uralte manuelle Installation. Wann er das "repariert" hat weiss ich allerdings nicht mehr. Auf den Rechner gibt es sowieso nur einen user, jetzt halt 2. Gilt also auch für exec auf lokal installierten iobroker. Nicht nur unter Docker.
  • Timeout

blockly
    35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @paul53 nagut, dann aber so jetzt ;) [image: 1624909829579-wasch20-resized.jpg] mfg
  • Blockly Script zähler

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    573 Aufrufe
    CinimodC
    @manni4545 said in Blockly Script zähler: @dom-sch Hi erstmal Danke für das Blockly noch eine frage zum Datenpunkt was muss ich da als Type erstellen (Zahl, Logikwert....). Kenn mich da ja leider noch nicht aus. Bin noch eine Frischling :-) Zahl macht durchaus sinn wenn du etwas zählen willst :)
  • Markisensteuerung

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    326 Aufrufe
    O
    @paul53 vielen Dank. Habe es jetzt mal so nachgebaut und teste es. Melde mich dann nochmals.
  • Wintermonate abfragen

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    872 Aufrufe
    J
    @iobrokerin Der Wunsch nach mehr Eingängen besteht fast solange wie es Blockly gibt, wird auch regelmäßig angesprochen. Leider noch nie umgesetzt. Auf externe Eingänge kannst bei fast allen Blöcken umstellen, ist reine Kosmetik und macht bei den Logik Blöcken am meisten Sinn um die Übersicht zu verbessern.
  • Soundsignal beim Client

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    307 Aufrufe
    CinimodC
    Glaube sayit ist doch nicht so das richtige… hatte nur was von sounds im kopf.. diese sind aber nur zur Ankündigung der zu sprechenden nachrichten
  • [gelöst]Zeitvergleich wird ignoriert

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    419 Aufrufe
    M
    @paul53 Ok, jetzt versteh ich. Versuch ich gleich mal. Edit: Ach Super mal wieder, Danke. Das war das Problem. "Auf Actual day time" Triggern. Hätt ich selbst drauf kommen können.
  • HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    490 Aufrufe
    dslraserD
    @willes sagte in HMIP Fenstersensor Pushovermeldung nur bei Öffnung erhalten: @david-g so korrekt? [image: 1624628958485-66333431-13df-47e3-a3b6-f4ad06685c85-image.png] Unabhängig davon das Du die Nachricht zweimal bekommst.... Dein Trigger steht auf ist wahr, soll also nur bei wahr auslösen, dann wird der sonst Zweig beim stop timeout nie erreicht. [image: 1624631933377-bildschirmfoto-2021-06-25-um-16.38.07.png]
  • [gelöst] Cron trigger Block löst nicht aus

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    155 Aufrufe
    CinimodC
    @dom-sch Auch wieder quatsch erzählt, mal gehts mal nicht ... war ihm wohl zu schnell hintereinander ... hab ne kleine pause eingesetzt zwischen wert ändern und wert abfragen ... jetzt gehts ! auch mit gerade/ungerade ... lasse es jetzt aber so, so kann man es besser verstellen .. hier jetzt meine Finale Lösung: [image: 1624630670582-bildschirmfoto-2021-06-25-um-16.16.55.png] Danke für alle helfenden Gedanken
  • Problem mit Intervallen

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    767 Aufrufe
    A
    @fa-bio Ich bin mir sicher, auch das bekommt man mit CRON hin. Durch die lange Verzögerung der Durchläufe mag es noch gehen, sonst wird es aber schnell zum Problem-Script mit Hängern und komischem Verhalten
  • Shuttercontrol Verzögerung einstellen?

blockly security javascript
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    275 Aufrufe
    F
    @biker1602 Ich spiele auch gerade damit. Aktuell habe ich zwei Hue Bewegungsmelder im Einsatz und das funktioniert auch recht gut. Aber ist halt mit Kanonen auf Spatzen schießen weil ich den Bewegungsmelder an der Stelle überhaupt nicht brauche. Seit zwei Tagen hab ich noch zwei Xiaomi Mijia Smart Lichtsensoren zum Testen hier, kosten gerade mal die Hälfte der Hue. Die Hue hängen an meiner Hue Bridge und die Xiaomi an meinem ConBee II. Allerdings muss ich noch basteln weil ich den Raum zu stark beschatte das Shuttercontrol ständig rauf- und runterfährt. Hab schon 99% bei Hysterese eingestellt aber das reicht nicht. ;) Ich fände es cool wenn ich sagen könnte, dass der Wert x Minuten unterschritten sein muss, dann würde er nicht sofort auf jede Wolke reagieren.
  • gelöst:Short/Long Tastendruck erkennen und Script auslösen

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    873 Aufrufe
    S
    @paul53 Danke an alle. Es funktioniert nun. Hatte die Zustandsänderung auf ist wahr. Hatte ich die ganze Zeit übersehen. Allen einen schönen Tag.
  • Sicherheitssteuerung Meerwasser Aquarium

blockly security javascript
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    209 Aufrufe
    AphofisA
    @paul53 OK! Wo verknüpfe ich denn den virtuellen Taster !?

457

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m