Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Balkonbewässerung Wemos Mini ADS1115 zwei Sensoren

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    712 Aufrufe
    S
    @andygr42 ok danke ... ich werde es testen ;) und berichten besser sind die "Dinger" bestimmt nicht geworden ;) ... den 555 gibt es schon ewig ... schaun wir mal ...
  • LEDs an Rasparry abschalten, fehlende Rechte?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    83 Aufrufe
    David G.D
    @asgothian Danke, da hab ich leider absolut keine Ahnung von wie man Gruppen und Rechte annpasst. Der Befehl liefert: Last login: Sat Jul 10 09:23:17 2021 from 192.168.99.77 pi@iobroker:~ $ ls -al /sys/class/leds/led0/ insgesamt 0 drwxr-xr-x 3 root root 0 Jul 10 09:15 . drwxr-xr-x 4 root root 0 Jul 10 09:14 .. -rw-r--r-- 1 root root 4096 Jul 10 09:23 brightness lrwxrwxrwx 1 root root 0 Jul 10 09:46 device -> ../../../leds -r--r--r-- 1 root root 4096 Jul 10 09:46 max_brightness drwxr-xr-x 2 root root 0 Jul 10 09:46 power lrwxrwxrwx 1 root root 0 Jul 10 09:46 subsystem -> ../../../../../class/leds -rw-r--r-- 1 root root 0 Jul 10 09:46 trigger -rw-r--r-- 1 root root 4096 Jul 10 09:15 uevent pi@iobroker:~ $ EDIT: Hab den mit webmin geschafft beiden Dateien für jeden freizigeben. Hoffe mal, das ist jetzt keine Sicherheitslücke... EDIT2: Nach einem reboot werden alle Rechte und Besitzer der Dateien wieder auf default gestellt. Da geht wohl dann leider nichts.... EDIT 3: Lasss die LED jetzt beim Start vom einem Crontab ausschalten.
  • Werte in S7 Schreiben

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    321 Aufrufe
    J
    Danke das war es
  • Pool Chlorgenerator Steuerung

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @mymeyer ich habe für schlechtwetterphasen einen block der die tageshöchsttemperatur morgens beim daswetter adapter checkt und dann den wert durch 2 teilt und als laufzeit festlegt. Das geht bei mir aber nur wenn die wärmepumpe nicht laufen soll, daher schlechtwetterblok ;p für einen oder 2 tage stell ich das nicht um, da gibt viel zu viel Energie verloren aber wenn es so jetzt eine Woche lang schlechter ist dann stelle ich die Wärmepumpe aus und lasse die Pumpe nur nach dem Wetter laufen. Hier läuft sie abends mindestens 4 Stunden und in der Zeit wird auch der chlorinator zu geschaltet und morgens den Rest der nötigen Laufzeit. ja ich hab den blueconnect salt. hab ihn im Angebot für 369 geschossen aber auch des ist eigentlich noch teuer.. daür funktioniert die anbindung an den iob super
  • Prozent Werte von min max ermitteln

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @paul53 ... wiedermal vielen Dank ! scheint zu funktionieren morgen nochmal ausführlicher Testen ! <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="}7]=0jQY~,W*ZCR@PXX~">Prozent</variable> <variable id="]z*r%EOfdbJt3$f{o_c?">value</variable> </variables> <block type="on" id="au394Q-z52Nw{a1u`X;6" x="-387" y="-262"> <field name="OID">sonoff.0.DVES_D3C424.ADS1115_A0</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="tJ}Mq?C7Ik^ygD%63Qoe"> <field name="VAR" id="}7]=0jQY~,W*ZCR@PXX~">Prozent</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="Fq9Ir^?5!2j^LF.{r1D5"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="%?3n+F!:b}}Jl^d/V5aI"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Pg4jIa_`C4Xct~,dMNgf"> <field name="NUM">3.36</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="1R49~Ygav7CP^^_Y[!~L"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="X%tm!Toh|@c4^/WPhB;,"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="X0k]!1x={F{75nzRylOQ"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="~7!NyLLjmTX0fV3923u="> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="variables_get" id="I2uzM=!Ao[M_aDLtfYQ0"> <field name="VAR" id="]z*r%EOfdbJt3$f{o_c?">value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="u}D!qUp|WhiZr+ugnr$B"> <field name="NUM">11000</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="/)oSlA{]ToA]leNJkw^Q"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Hx@=cH2CoNmmVE`znE|("> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="5MJz3Z}thv5jl;8s)c~#"> <field name="NUM">22000</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="-p2=Tp27%GhF5Ruon41m"> <field name="NUM">11000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="},jWHgJ07.RwCI]YAQed"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Balkonbewässerung.Bewaesserung_eins</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="V8SB0|]11,?6V3T?GLFc"> <field name="n">1</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="kRhY;bSb7+kg`~-rk.ac"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="hDpC/SORr~fKY:#Cy2;5"> <field name="VAR" id="}7]=0jQY~,W*ZCR@PXX~">Prozent</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> hier geht es weiter
  • Denkfehler beim Ausführen von "Falls-mache"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    145 Aufrufe
    S
    @asgothian said in Denkfehler beim Ausführen von "Falls-mache": @sometime Ich sehe einen "echten" Fehler in deinem Konstrukt: der letzte Trigger feuert immer mit, aber schaltet bis auf dvd-aus.On alle states aus - Unabhängig davon welchen Wert die Wetterwarnung hat. Trotzdem ist dein Konstrukt unnötig kompliziert. Es lässt sich auf das folgende herunter brechen: on({id: "dwd.0.warning.severity"/*Warning severity*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val setState("ham.0.DWD-aus.DWD-aus.On"/*On*/, value==0); setState("ham.0.DWD-gelb.DWD-gelb.On"/*On*/, value==1); setState("ham.0.DWD-orange.DWD-orange.On"/*On*/, value==2); setState("ham.0.DWD-rot.DWD-rot.On"/*On*/, value==3); setState("ham.0.DWD-lila.DWD-lila.On"/*On*/, value==4); let iconId = 9537+value; if (value == 4) { sendTo("lametric", "notification", {priority: "warning",iconType: "alert",sound: "alarm1",lifeTime: 10000,icon: 'i45966',text: 'DWD Warnung - Stufe 4',cycles: 10}); } else if (value > 0) { sendTo("lametric", "notification", {priority: "warning",iconType: "alert",sound: "thunder",lifeTime: 10000,icon: 'i'+iconId,text: 'DWD Warnung - Stufe '+ value,cycles: 5}); } }); A. Nachtrag: In blocky so: [image: 1625778160412-screen-shot-2021-07-08-at-23.00.43.png] Natürlich musst du die Datenpunkte und Instanzen für sendTo anpassen - da hab ich vieles nicht. Der Baustein "Wert" stammt im übrigen aus dem "Trigger" Bereich, und ist da mit "ObjektID" vordefiniert. A. Hi, in der Tat sieht deine Version deutlich aufgeräumter und schlanker aus als meine. Ich übe ja noch und versuche mich ins Thema reinzufinden. Vielen Dank für Deinen Input! Ich schaue es mir in Ruhe an und teste mal noch ein wenig. Sollte ich noch Rückfragen haben, würde ich mich nochmal bei Dir melden - sofern okay für Dich :-) LG sometime
  • SMS Text filtern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    315 Aufrufe
    G
    @ahnungsbefreit ok, dann habe ich es doch richtig verstanden ;) lg
  • Dp mit variable Wert erzeugen

blockly javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    240 Aufrufe
    paul53P
    @hausbaer sagte: Zum Jahreswechsel sollen nun folgende Datenpunkte angelegt werden: 0.userdata.0.Solar.Jahreswerte.2021.X Vorschlag: [image: 1625761051682-blockly_temp.jpg] Funktion createJahreswerte(Name, Einheit): createState('0_userdata.0.Solar.Jahreswerte.' + new Date().getFullYear() + '.' + Name, 0, {type: 'number', name: Name, unit: Einheit});
  • [gelöst] per falls deaktivierte Aktionen werden ausgeführt

blockly
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    165 Aufrufe
    HomoranH
    @homoran sagte: ich werde es im Auge behalten. @paul53 das manuelle Ausschalten über die vis hatte gestern immer nur um 1 hochgezählt. heute hat sich der Ladevorgang per Skript beendet und leider wieder direkt um 3 hochgezählt. [image: 1625737786970-flashcounter03.png] Ich befürchte daher, dass dann auch tatsächlich 3x geschrieben wird. Da ich aber anscheinend noch einige Bugs drin hatte, hatte ich heute morgen noch einiges verändert und wollte (irgendwann) das Skript komplett anders aufbauen :-( Der früher verlinkte Code passt also nicht mehr. Bei der Suche nach dem Datenpunkt Allow Charging habe ich nur das eine Skript und dort 7 Referenzen gefunden, von denen nur 2 mit einem setState einen Schreibvorgang bewirken sollten. [image: 1625738209954-allow_charging.png] Habe es jetzt sicherheitshalber mal eine Verzögerung eingebaut. Die Änderung des Datenpunkts triggert auch das Skript, sollte aber IMHO bei false nichts mehr machen: [image: 1625738345903-allow_charging02.png]
  • CRON - Lauf/Restlaufzeit ?

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    756 Aufrufe
    paul53P
    @siko sagte: Das aktuelle Datum wird abgerundet und dann durch 86400000 geteilt. Das aktuelle Datum wird durch 86400000 geteilt und dann das Ergebnis abgerundet. @siko sagte in CRON - Lauf/Restlaufzeit ?: Rest von /3 liefert dann nur jeden 3. Tag den Wert 0 (Ganzzahl) Richtig. Man kann den Rest auch mit 1 oder 2 vergleichen (Modulo). Heute würde der Wert 2 passen.
  • Wert in HTML Datei schreiben

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @mickym said in Wert in HTML Datei schreiben: @dasmoritz Dann machmal statt >> nur >. Damit sollte die Datei bzw. Der Wert neu geschrieben und nicht angehängt werden. Es funktioniert, wunderbar :-) Ich bedanke mich bei euch, ich spiele damit mal etwas weiter herum :-)
  • Mehrere Telgramm Nachrichten bündeln.

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    268 Aufrufe
    B
    @paul53 Danke Super hat geklappt
  • Blockly mit Search and Replace bearbeiten ?.

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @crazyfloyd sagte in Blockly mit Search and Replace bearbeiten ?.: Vielleicht liegt das daran das dort noch Informationen hinterlegt sind. selbstverständlich! da sind alle Informationen für die Blöcke drin
  • Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit

blockly javascript
    42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    8k Aufrufe
    C
    Guten Morgen, wie macht ihr das das sich die Farbe der Rohre nach Zustand ändert? Über Signalbilder?
  • Zeitdifferenz Blockly - Raspberry System Zeit

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @homoran Ich hab das Problem gelöst .... Ich hab die Einstellungen die Astro-Einstellungen des Javascript Adapters kontrolliert. Die waren auf "Verwenden Sie Systemeinstellungen" eingestellt und der Ort auch richtig eingestellt. Nachdem ich das "Verwenden Sie Systemeinstellungen" aus und wieder eingeschaltet hatte hab ich die Einstellungen gespeichert. Danach passt die Uhrzeit wieder.
  • Aqara - Bewegungsmelder, Blockly Script Optimieren

7
    3
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @mickym sagte in Aqara - Bewegungsmelder, Blockly Script Optimieren: Alles was unter 10 Lux ist - ist quasi dunkel und lässt sich nicht auflösen. Ich persönlich habe 3 Levels: @acem Hängt auch davon ab, wo man einen BWM positioniert, Stichwort Lichteinfall. Habe z.b. Flur oben, kein direktes Fenster, Lux 10, unten im Flur BWM in Richtung Fenster gerichtet, Lux 100. In Räumen, in denen der BWM kein direktes Licht bekommt, ebenfalls Lux 10, Räume in denen z.b. kein Fenster vorhanden ist z.b. Kleiderschrank, hab uch den Luxwert auf 2, da immer geschaltet werden soll. Aber wie schon oben geschrieben, mit dem Adapter hast du ganz viele Möglichkeiten, dein Licht zu schalten, zusätzliche Bedingungen, Schalter, etc mit einzubauen.
  • gelöst Robomäher Zeiten in Blockly ermitteln

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    273 Aufrufe
    Ralla66R
    @paul53 Danke, läuft. Datenpunkte noch von String nach Number umgestellt.
  • Mittelwert mehrerer Messungen von 1 Sensor

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    343 Aufrufe
    paul53P
    @schomby sagte: wie kann ich denn einen Mittelwert von mehreren Messungen eines Sensors (bei mir Helligkeitssenor Homematic IP) bilden...? Beispiel oder gleitender Mittelwert über eine Stunde: [image: 1625155607038-bild_2021-07-01_180646.png]
  • Spannungsgeführte und zeitgesteuerte Generatorsteuerung

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    538 Aufrufe
    paul53P
    @medoc sagte: die übergabe der rf-befehle ist mir nicht klar Damit kenne ich mich nicht aus.
  • [GELÖST] Beim Start des Scripts kommt sofort ein Fehler ???

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    307 Aufrufe
    D
    @jan1 THX bin einfach nur Blind und Blöd ;-)

349

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m