Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Topics 79.5k Posts

NEWS

• Stromzähler auslesen mit TCRT5000 [gelöst]

22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    EisbaeeerE
    @Jey-Cee Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht. Ich wollte diesen hier nicht kapern. Hier geht´s weiter... Link Text
  • text2command timer anzeige

3
    0 Votes
    3 Posts
    201 Views
    AphofisA
    @OliverIO Ok den Adapter gucke ich mir mal an! Vielen Dank
  • (gelöst) Steuerung von Smart-Steckdosen per Sensor ?

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    316 Views
    J
    Meine Version mit Verzögerung beim ausschalten. [image: 1595514213755-screenshot_2020-07-23-16-22-05-2.png]
  • Skript quasi per Skript aktivieren / deaktivieren

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    C
    @ilovegym Würde ich eh immer so machen. War mir jetzt nur nicht sicher ob es wirklich technische Gründe hat.
  • [gelöst] Blockly weigert sich zu speichern

3
    0 Votes
    3 Posts
    269 Views
    SlowmanS
    @Michi68 Danke dir für den Link, ja denke ich auch mal.
  • Anwesenheitssteuerung mit Zeitschaltuhr

blockly monitoring
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    277 Views
    paul53P
    @Sebastian-0 sagte: richtig, mit dem Zeitplan-Block an dieser Stelle Nein, so wird jede Minute ein neuer Trigger erzeugt. @Sebastian-0 sagte in Anwesenheitssteuerung mit Zeitschaltuhr: die Steckdose ab 19 Uhr auf jedenfall ausgeschaltet bleibt, egal ob zuhause oder nicht. Tagsüber "darf" sie sich ab 12 Uhr einschalten, wenn wir zuhause sind. [image: 1595409215417-blockly_temp.jpg]
  • Xiaomi Bewegungsmelder per Taster deaktivieren

19
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    J
    Ich hatte meine Lösung zu dem Thema ja schon ein paar mal gepostet und die Lösung ist recht simpel, in dem man einfach eine Erkennung einbaut, ob durch Bewegung gestartet wurde. Ist das nicht der Fall, wird auch nicht ausgeschaltet: [image: 1595406459550-7208b053-b635-4765-8710-4a7e2cdb30f5-grafik.png]
  • [Erledigt] Licht Steuerung

blockly
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    857 Views
    Marko_PM
    Vielen Dank für deine Hilfe mit einen 2ten trigger funktioniert es jetzt :grinning: [image: 1595264899368-bildschirmfoto-2020-07-20-um-19.06.58.png]
  • [Gelöst] Blockly korrekt für Beleuchtung?

15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    Dr. BakteriusD
    @4-Real Freut mich. :blush: Bitte den Thread noch auf 'gelöst' setzen.
  • Heizungssteuerung

17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    T
    Hi zusammen, ich bin neu im ioBroker und hab eine Frage zur Heizungssteuerung ;) Ich habe mir die Script hier angesehen und denke, dass meins funktionieren müsste. Ich habe XIAOMI Temperatursensoren und wohne in einer Dachgeschosswohnung :( ;) Mein Script sieht folgendermaßen aus: [image: 1595149311528-heizung_steuerung.png] Für die Ermittlung, ob die Fenster offen sind habe ich ein Script geschrieben, dass mir den Wert "WohnzimmerFensterGeoeffnet" auf true oder false setzt, sobald ein Fenster geöffnet ist. Als Heizkörperthermostate verwende ich HMIP Thermostate, die ich mit ioBroker steuern möchte. Diese sind angeschlossen an eine CCU2 - über die Objektverwaltung kann ich die Temperaturen manuell setzen - die Werte kommen an und das funktioniert ;) Leider kommt über das Blockly Script an den Heizkörpern nichts an - d.h. die Temperatur wird nicht gesetzt. Würde mich freuen, wenn da jemand von Euch nochmal einen Blick rauf werfen kann. Ganz lieben Dank und beste Grüße
  • Letzter Wert aus SQL lesen

blockly
    16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    F
    @ttheoc sagte in Letzter Wert aus SQL lesen: check the manual that corresponds to your MariaDB server Ahh, MariaDB unterstützt kein TOP, bzw. da heisst es LIMIT und kommt ans Ende des SQL Statements. So funktioniert es dann :-) let query = ` SELECT val FROM iobroker.ts_number a INNER JOIN iobroker.datapoints b ON a.id = b.id WHERE b.name LIKE "linkeddevices.0.Aussen.Temperatur_Nord" ORDER BY ts DESC LIMIT 1;` sendTo('sql.0', 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { setState('0_userdata.0.TEST_STRING'/*Test string*/, result.result[0].val, true); } })
  • Problem mit Astro-Funktion / Zeitplan

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    F
    @AlCalzone sagte in Problem mit Astro-Funktion / Zeitplan: @acme2020 sagte in Problem mit Astro-Funktion / Zeitplan: Verstehe gar nicht, dass der Bug nach so langer Zeit noch nicht gefixt ist. Hast du mal geschaut, ob er auf Github überhaupt schon berichtet wurde? Der TE ist neu im iobroker. wurde aber ähnlich in #325 behandelt(schedule Date object not working, Feb 19). Von mir gibt es #599(simple cron, pattern) seit knapp 6 Wochen, bisher keine Reaktion, jedoch gibt es sicherlich Wichtigeres zu tun :-)
  • (gelöst) mein erstes Blockly... korrekt?

blockly
    59
    0 Votes
    59 Posts
    3k Views
    HumidorH
    Bin verwirrt, hab es wieder zurück korrigiert. Eigentlich passt es ja, aber warum hab ich dann keine Meldung bei der direkten Änderung erhalten? Muss das nochmal prüfen...
  • Ein Kinodimmer. irgendwas ist komisch.

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    448 Views
    Ralla66R
    @dslraser @djbeatstar das mag ja ein Kommentar sein und je nach dem uninteressant. Für mich habe ich festgelegt das keine Umlaute oder Programmierwörter in eine Bezeichnung kommen. Da hab ich mir schon oft ein mit gegeben. Da ich die Programmierung nicht beurteilen kann umschiffe ich das einfach.
  • Blockly timeout per Datenpunkt

2
    0 Votes
    2 Posts
    351 Views
    dslraserD
    @maerzpa sagte in Blockly timeout per Datenpunkt: einer Variable zu steuern. Weiß einer wie das geht? Vielleicht hilft Dir das, geht aber nur mit Millisekunden, kann man ja einfach ausrechnen lassen https://forum.iobroker.net/post/435205
  • Programm für Mähroboter Worx erstellen

6
    0 Votes
    6 Posts
    465 Views
    hsteinmeH
    @coalado sagte in Programm für Mähroboter Worx erstellen: Für "Kanten Schneiden" gibt es keinen echten Befehl. Der Adapter nimmt dafür einen "Workaround", der aber bei mir nicht funktioniert. Statt dessen dreht er eine Runde nach der anderen ohne Mähwerk. Die Firmware Version 3.07 hat leider dafür gesorgt, dass dieser Workaround nicht mehr funktioniert. Mit der bald verfügbaren Version 3.15 (ein entsprechender Beta-Test läuft bereits) soll er aber wieder funktionieren. @coalado sagte in Programm für Mähroboter Worx erstellen: Statt dessen dreht er eine Runde nach der anderen ohne Mähwerk. Nach meiner Erfahrung dreht er eine einzige Runde, aber halt eben ohne Messereinsatz. @coalado sagte in Programm für Mähroboter Worx erstellen: Abgesehen davon, funktioniert die Kommunikation mit dem Mäher sehr schlecht - oft gar nicht. Entweder blockiert mich WORX, oder der Mäher...ich weiß es nicht. Es ist bekannt, dass WORX Accounts für 24 Stunden sperrt, wenn diese übermäßig oft Informationen vom MQTT Server anfordern. Zwei alternative "Reparaturmaßnahmen": 24 Stunden lang die Finger von jeglichem Adapter oder jeglicher App lassen, die mit dem Mäher kommunizieren Unter My Landroids Deinen Mäher selektieren, Unpair für ihn durchführen und anschließend ein erneutes Pairing vornehmen.
  • Rolladensteuerung mit WEMOS + Blockly

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    326 Views
    J
    @digitable61 Tasmota mit Shutter Funktion macht das ganz ohne Blockly auf dem WEMOS ;-)
  • Einfaches Blockly zur Markisensteuerung

15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    F
    @coyote Klingt gut wird bestimmt in einer der nächsten Ausbaustufen bei mir auch realisiert. Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps hier. Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit um das ganze neu gelernte auch umzusetzen :)
  • Anwesenheits Simulation - anderer Ansatz

3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    Albert KA
    @vepman Klar. Wie gesagt, meine Schwester fragte mich nach einer Anwesenheits Simulation während ihrer Auslands Abwesenheit. Nach dem Einbau von ein paar Shelly Aktoren waren die Rahmenbedingungen wie folgt: Im Haus meiner Schwester: 11 Shelly 1 Aktoren für Lampen und Steckdosen 3 Shelly 2.5 Aktoren für Rollläden 1 Fritzbox für Internet Bei mir; Shelly und andere Aktoren, Bewegungsmelder etc Fritzbox iobroker auf Raspberry 4 a) permanente VPN LAN-LAN Verbindung zwischen meiner und ihrer Fritzbox erstellt (dadurch kann sie auch ihr Telefon im Ausland nutzen) um ihre Netzwerkgeräte ansprechen zu können. b) Ein Blockly welches korrespondierende Shelly Aktoren (z.B. mein Eßzimmer-ihr Eßzimmer, mein Bad-ihr Bad etc) über einen http request schaltet sobald ich bei mir eben schalte. c) über einen zweiten fb-presence Adapter bei mir schaltet sich das Blockly scharf sobald bei meiner Schwester kein Familien Mitglied mehr im Haus ist (bzw kein Mobil Telefon mehr in ihrem Netzwerk angemeldet ist) Interessant war das Blockly für die Rollläden. Meine Rollläden werden über Astro Zeiten, UV-Index abhängige Beschattung und manuell über Schalter betätigt. Die 3 Rollläden meiner Schwester folgen dabei exakt den Bewegungen 3 meiner Rollläden.
  • Datenpunkt Prozent

6
    0 Votes
    6 Posts
    498 Views
    J
    @crunchip Jou, nur dass dieser eben eh schon vorhanden ist :-)

590

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m