Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Blocky schiesst Homematic ab

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    553 Views
    S
    @paul53 Ich danke dir viel gelernt heute leider ist die Sonne jetzt den Wolken gewichen,ich hoffe ich kann das morgen Testen.
  • [Suche] Id vom Selektor ohne Children

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    471 Views
    S
    @paul53 Klasse, danke!
  • warp2 lässt sich nicht mit EVCC ansteuern

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    338 Views
    No one has replied
  • Blockly Script "springt" nicht jeden Tag an...

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    226 Views
    Thomas BraunT
    @kahuna sagte in Blockly Script "springt" nicht jeden Tag an...: dass Grundsätzlich Scripte verlässlich angestoßen werden Wenn sie 'ordentlich' angelegt sind natürlich.
  • Rollläden Script "zwischen" zwei Werten?!

24
    1
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    paul53P
    @myzerat sagte: irgendwie fehlt mir aber >90 , habe ich da was übersehen? Es wird auf < 90 geprüft und "sonst falls" darunter nur bei >= 90 erreicht.
  • Trockner Wasch und Spülmaschinen Automatisierung

2
    0 Votes
    2 Posts
    271 Views
    HomoranH
    @tinchen40 bitte keine externen Hoster nutzen. Den Link gegen eine Screenshot und den Export im Spoiler tauschen.
  • Addieren zweier Euro-Werte

21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    S
    @homoran sagte in Addieren zweier Euro-Werte: @steinmetz_4 sagte in Addieren zweier Euro-Werte: Nein, die Kommazahl hat er mir ja nicht gefressen. Zum runden bin ich gar nicht gekommen. deswegen soll man sich mit einem anderen Thema auch nicht an einen alten Thread, bei dem es um etwas anderes ging, anhängen. Hier wäre ein neuer Thread angesagt gewesen. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 Ok, verstanden. Kommt nicht wieder vor... Trotzdem Danke für Deine Mühen...
  • Ausgabe ausführendes Script

9
    0 Votes
    9 Posts
    201 Views
    M
    Danke erstmals für Eure Hilfe, werd das jetzt mal so laufen lassen und schauen, was sich tut.
  • Shelly Taster und Bewegunsmelder verschachteln

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    326 Views
    xadoxX
    @paul53 Ich glaube dies kann so dennoch nicht funktionieren. Da hier ein Taster genutzt wird. In der Küche habe ein ähnliches Konstrukt mit einem Schalter dort funktioniert es. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich mich frage ob es Adapter gibt mit denen sich sowas leichter umsetzten lässt. Blockly verursacht bei mir immer mal wieder Gehirnknoten. Ich wollte mich auch immer mal mit dem Adapter "Smart Control" beschäftigen. Vielleicht nehme ich das nun mal als Piloten.
  • DP mit Blockly auslesen & in einzelne Datenpunkte schreiben

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    338 Views
    J
    Manchmal braucht man halt einfach nur einen kleinen Denkanstoß, ich habe schon einen Wert ausgelesen! Vielen Dank!!!!
  • Wie anderes Script per Blockly ein/ausschalten?

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @simplyclever sagte in Wie anderes Script per Blockly ein/ausschalten?: Spart das nicht Resourcen? im Gegenteil. Bei jedem Start wird das Skript komplett neu kompiliert. @simplyclever sagte in Wie anderes Script per Blockly ein/ausschalten?: Ansonsten wird doch häufig unnötig der Trigger und eine simple Abfrage ausgeführt. Ich weiss, das ist in diesem Fall Peanuts Genau, das sind Peanuts und nicht unnötig.
  • [gelöst] Suche schreibweise für UND/ODER-Verknüpfung

5
    3
    0 Votes
    5 Posts
    538 Views
    G
    @homoran said in Suche schreibweise für UND/ODER-Verknüpfung: das braucht 2 Blöcke Danke, das habe ich auch bei allen Schreibweisen bisher so gesehen. Deshalb habe ich es auch schon als "Gelöst" markiert. Aber man wird sich ja noch was wünschen dürfen.
  • Victron Venus OSS Zählerstände sichern

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    263 Views
    paul53P
    @jacke sagte: auf 0 zu gehen und sprongt dann wieder auf seinen alten wert. Dann muss man die 0-Werte mittels eigenem Datenpunkt und Skript ausblenden. [image: 1680034915431-blockly_temp.jpg]
  • Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen

17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    374 Views
    paul53P
    @chrigu sagte: Wie kommst Du auf die Werte "3x Wert DP +12"? Habe ich geschrieben: @paul53 sagte in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen: z.B. 6 Minuten bei -10°C bis 50 Minuten bei 5°C. Rechne selbst: 3 * (AT + 12)
  • Licht einschalten Astro

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    186 Views
    G
    @olli_m said in Licht einschalten Astro: Hab ich da noch einen Gedankenfehler oder warum geht es nicht? Die Frage nach dem Trigger wurde ja schon gestellt. Aber warum müssen die Anweisungen denn wiederholt werden?
  • http json request auf "Datei"

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    622 Views
    T
    @oliverio Danke!
  • blockly: Wenn PV-Batterie, dann eine Nachricht senden

11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    810 Views
    HomoranH
    @paul53 sagte in blockly: Wenn PV-Batterie, dann eine Nachricht senden: Soll wirklich bis 100 % aufgeladen werden? Das ist der Lebensdauer nicht zuträglich. Da kann man diskutieren. Auf jeden Fall sollten die letzten Prozente nicht mehr mit voller Leistung geladen werden. Mein Batteriemanagement erwartet auch eine regelmäßige Aufladung auf oder nahe bis 100%. Ansonsten wird die minimale Restkapazität täglich um 5% angehoben (von 10 bis auf 40%). Eine häufige tiefe Entladung wird als schädlicher angesehen. Erst wenn wieder auf 100% aufgeladen wurde, wird der min SoC wieder schrittweise abgesenkt. Ungünstiger Nebeneffekt ist, dass gerade bei schlechtem Wetter die nutzbare Kapazität zurückgeht.
  • Smartmeter Momentanwerte errechnen

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    194 Views
    paul53P
    @henri sagte: Zählerstände für Bezug und Einspeisung zur Verfügung, die Momentanwerte rückt der Stromzähler leider nicht raus. Weshalb zwei Trigger-Datenpunkte? Berechne die Leistungen für Bezug und Einspeisung in getrennten Triggern! Prinzip für die Berechnung der Leistung in W aus dem Zählerstand in kWh: [image: 1679844709186-blockly_temp.jpg]
  • SQL-Eintragung zu exakter Zeit

3
    0 Votes
    3 Posts
    188 Views
    M
    @paul53 ja, wobei sich der Wert tatsächlich ändert oder bei 0 ist
  • Bewegungsmelder und Dimmer mit Zeitsteuerung

4
    0 Votes
    4 Posts
    219 Views
    K
    @paul53 Kurze Rückmeldung. Funktioniert genau so wie gewollt. Vielen Dank @paul53

611

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m