NEWS
Shelly Taster und Bewegunsmelder verschachteln
-
Hallo. Ich habe folgende Situation.
Ein Taster am Shelly Pro 2 schaltet eine Lampe.
Ebenfalls soll eine weitere Lampe an einem ShellyPlus2PM geschaltet werden.
Ebenfalls soll ein Shelly Motion die gleichen Lampen anschalten.
Über den Taster sollen die Lampen aber wieder ausschaltbar sein.Shelly Actions können nicht genutzt werde da ein Access Password gesetzt ist.
Folgendes habe ich mir bereits zusammengeklickt:
var manuell, timeout; // Taster wird gedrückt // Taster verbunden mit Shelly Pro // Shelly Pro Schaltet Keller Lampe on({id: [].concat(['shelly.0.shellypro2#KellerFlur#1.Relay1.Switch']), change: "ne"}, async function (obj) { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; manuell = true && (obj.state ? obj.state.from : "") != 'system.adapter.javascript.0'; // Einschalten zusätzlicher Lampe an ShellyPlus2PM setState("shelly.0.shellyplus2pm#c049ef8690dc#1.Relay1.Switch"/*[object Object]*/, true); }); // Shelly Motion Bewegung erkannt on({id: [].concat(['shelly.0.SHMOS-01#60A42396094E#1.sensor.motion']), change: "ne"}, async function (obj) { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if (!manuell) { if ((obj.state ? obj.state.val : "")) { (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); // Einschalten Kellerlampe und Zusatzlampe setState("shelly.0.shellypro2#KellerFlur#1.Relay1.Switch"/*[object Object]*/, true); setState("shelly.0.shellyplus2pm#c049ef8690dc#1.Relay1.Switch"/*[object Object]*/, true); } else { timeout = setTimeout(async function () { // Ausschalten Kellerlampe und Zusatzlampe setState("shelly.0.shellypro2#KellerFlur#1.Relay1.Switch"/*[object Object]*/, false); setState("shelly.0.shellyplus2pm#c049ef8690dc#1.Relay1.Switch"/*[object Object]*/, false); }, 60000); } } });
Funktionieren tut dies aber noch nicht. Könnte mir daher bitte erneut jemand unter die Arme greifen?
-
@xadox
Die Variablemanuell
wird nie wieder zurück gesetzt. Ersetze im oberen Trigger wahr durchWert
. -
@paul53 Ich glaube dies kann so dennoch nicht funktionieren. Da hier ein Taster genutzt wird.
In der Küche habe ein ähnliches Konstrukt mit einem Schalter dort funktioniert es.Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich mich frage ob es Adapter gibt mit denen sich sowas leichter umsetzten lässt.
Blockly verursacht bei mir immer mal wieder Gehirnknoten. Ich wollte mich auch immer mal mit dem Adapter "Smart Control" beschäftigen. Vielleicht nehme ich das nun mal als Piloten.