NEWS
Wie anderes Script per Blockly ein/ausschalten?
-
Background:
Ich habe ein Script das einen Trigger auf einen Bewegungsmelder hat. Dieser BWM steht im Flur und triggered
daher natürlich sehr oft. Gebraucht wird das aber nur wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist.Ich kann natürlich bei Auslösen des Triggers eine Abfrage einbauen, ob die Alarmanlage scharf ist.
Schöner wäre es aber wohl, das ganze Script und somit den Trigger zu deaktivieren (abhängig von einem DP).
Testweise habe ich in einem anderen Script dieses Blockly:
Der Datenpunkt wird auch gesetzt, aber es gibt eine Fehlermeldung:
Own states (javascript.0.scriptEnabled.common.Alarm_Motion) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.! Please move the states to 0_userdata.0.Das Script welches ich stoppen möchte ist weiterhin aktiv.
Wo ist mein Denkfehler und wie kann ich das gewünschte implementieren?
-
@simplyclever man stoppt bei Javascript keine Skripte!
Javascript arbeitet ereignisgesteuert. Also ändert man einen eigenen Datenpunkt (true/false) und das "zu stoppende" Skript prüft diesen.
Nur bei true wird dessen Aktion ausgeführt. -
@simplyclever sagte in Wie anderes Script per Blockly ein/ausschalten?:
Ich kann natürlich bei Auslösen des Triggers eine Abfrage einbauen, ob die Alarmanlage scharf ist.
das wäre der korrekte Weg!
Schöner wäre es aber wohl, das ganze Script und somit den Trigger zu deaktivieren (abhängig von einem DP).
nein, ist es nicht.
-
@homoran said
nein, ist es nicht.
Warum nicht? Spart das nicht Resourcen? Ansonsten wird doch häufig unnötig der Trigger und eine simple Abfrage ausgeführt.
Ich weiss, das ist in diesem Fall Peanuts, aber so ganz generell gefragt. -
Spart das nicht Resourcen?
im Gegenteil.
Bei jedem Start wird das Skript komplett neu kompiliert.@simplyclever sagte in Wie anderes Script per Blockly ein/ausschalten?:
Ansonsten wird doch häufig unnötig der Trigger und eine simple Abfrage ausgeführt.
Ich weiss, das ist in diesem Fall PeanutsGenau, das sind Peanuts und nicht unnötig.