Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @bitwicht sagte in Plötzlich ReferenceError: request is not defined: Den Schedule habe ich zum Test gesetzt da ich mir auf die Schnelle nicht zu helfen wusste :-) Wenn Du gar keinen Trigger drumherum baust, wird die gesamte Logik ja bei jedem Script-Start einmalig ausgeführt. Dann musst Du gar nicht warten.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    I
    @peterfido Danke! Das wäre eine weitere Alternative, wenn ich mit dem TadoAdapter am Ende scheitere. Dann würde ich den Weg gehen wollen, das ganze via Matter zu lösen. Hab oben ja schonmal kurz erwähnt, dass ich schon einen Sonoff MG25 Thread Dongle hier liegen habe. Den habe ich allerdings noch nicht geflasht und im PI eingerichtet. Wenn es nur der Batteriestatus ist der fehlt, damit könnte ich leben. Den könnte ich mir ja dann immernoch aus dem TadoAdapter nehmen, wenn ich das möchte
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • [gelöst] Script für Seitenwechsel funktioniert nur in altem Vis-Adapter

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    PeoplesP
    Hi, die View heißt nicht "Wandtablet/Home" das "Wandtablet" ist der Projektname und das "Home" ist der Viewname. Diese habe ich damals aus den Objekten -> vis.0 -> data entnommen und hat auch immer funktioniert (bis jetzt). Nun habe ich den Projektnamen weggelassen, und nur das "Home" bzw. "Kamera_Garage" verwendet und die Weiterleitung funktioniert, jedoch wird dann eine "weisse Seite" (eine Seite ohne Inhalt) mit der richtigen Browseradresse aufgerufen. Wenn ich dann im Anschluss in die Adresszeile meines Browsers klicke und die dort bereits hinterlegte Adresse durch drücken von Enter bestätige, läd er die gewünscht View, sonst leider nicht. Es scheint als wäre das Problem dass ich die View auf meinem Tablet (im Fully Browser) darstelle und zeitgleich zum testen eine View am PC in Chrome offen habe jedoch war das beim alten Vis egal. Vieleicht wegen den Instanzen? Edit Also es ist tatsächlich so dass der doppelte Browseraufruf der Views anscheinend den automatischen Seitenwechsel beeinflusst. Sobald einer der beiden Browser geschlossen wird besteht das Problem nicht mehr. Gruß Peoples
  • Alexa Licht ein/aus eigene Scripte starten

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    OE5AMPO
    Herr lass Hirn vom Himmel fallen :-) Habe jetzt die Python Scripte ausgelassen und verwende nen TCP Request. Und im Wemo Menü kann man eh einstellen was bei Ein und Aus gesendet werden soll. Je nachdem was der TCP Fub gefüttert bekommt, schickt er das weiter. Somit erspare ich mir die 2 Python Scripte komplett. Naja als gelernter Strippenzieher, fehlt mir da noch etwas Erfahrung mfg
  • [geloest] Javascript Schedule am nächsten Tag nicht mehr aktiv?

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @looxer01: @looxer01: Ich habe das alte Programm tatsächlich kopiert und auch noch gestartet gehabt. ` Dann sollte es jetzt funktionieren (wenn ich nicht noch ein C&P Problem erzeugt habe ;) Falls es funktioniert, dann stelle den Thread doch bitte auf [geloest] vG Looxer ` Klar… aber lass mich mal eine Woche testen:-) Edit: Ich denke es ist tatsächlich vollbracht! Funktioniert die letzten Tage hervorragend! Vielen Dank an Dich und deine Geduld! Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Script über Button vorübergehend deaktivieren

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    805 Aufrufe
    BuZZyB
    Manuellen Datenpunkt erstellen, diesen bei Knopfdruck auf 1 stellen und das Script anpassen dass wenn der Datenpunkt = 1 ist dann nichts tun. Zusätzlich um 0 Uhr mit einem Cronjob den Datenpunkt wieder auf 0 zurück setzen.. Von unterwegs gesendet
  • Keines meiner Blockly Scripte funktioniert

Verschoben
    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    Globale Skripte hab ich so verstanden, dass sie global verfügbar sind also keine Vorgaben oder so haben. Naja war ein kleines Verständnis Problem. Danke für eure Hilfe!
  • Anschubhilfe benötigt: ioBroker Skripten

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @klassisch: ….@noxx FHEM und das FHEM Forum haben sich prächtig eintwickelt. Als ich bei der HM eingestiegen bin, war das FHEM Forum eher eine google group, jedenfalls noch recht in den Anfängen. Da sah das HM Forum schon ganz anders aus und das war für mich das entscheidende Kriterium. Ohne gutes Forum kann man solche Sachen vergessen. ` Sehe ich genau so, reicht nicht nur wenn die Admins bemüht sind. Ohne gute Community ist der erste Sargnagel schon drin. Support ist gut hier, einzig bei den Anwendungsbeispielen/Anleitungen könnte man noch etwas drauf legen. Videotutorial Javascript Videotutorial vis (Youtube zeigt bisher nur Lampen auf nem Grundriss. Widgets fehlen) Denke aber, da wird noch einiges kommen.
  • [Frage] Daten vom Fritz WLAN Repeater 310 abfragen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    534 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Frage] Wie 5 Sekundentakt innerhalb einer If-Bedingung

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    720 Aufrufe
    PeoplesP
    Tausend Dank euch werde es gleich mal probieren Gruß Peoples
  • [gelöst] Verzögert ausschalten "Timeout" dauert zu lange

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @Mr. Burns: Bedeutet dies ack: true gar nicht bei Aktualisierung Wert "True" also Positive Flanke? Er triggert die Funktion bei jedem Flankenwechsel. ` Er triggert sogar bei jeder Änderung des Zeitstempels, unter der Bedingung, dass eine Bestätigung (Rückmeldung des Aktors über die Ausführung) erfolgt ist. Sollte nur bei Wert "true" getriggert werden, muss man schreiben val: true. Will man ganz sicher gehen, dass nur bei einer postiven Flanke getriggert wird, dann val: true, oldVal: false oder val: true, change: 'ne'.
  • Strom- und Energieverbrauch PVA und Bilanz

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    611 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt immer zu einer bestimmten Zeit am Tag 1 abziehen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    854 Aufrufe
    S
    @dpt: @SchuetzeSchulz: Und gerade für PRESS_SHORT das Dummyscript auf der CCU nicht vergessen. ` ? was meinst damit habe zwar schon 6 Jahre Homematic, jedoch erst neu iobroker. ` Das hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ipt#p55437
  • Einmal auslösen irgendwann zwischen zwei Zeitpunkten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    608 Aufrufe
    B
    Das teste ich! Dankeschön!! :)
  • Fehler im Blockly Unexpected token

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    929 Aufrufe
    C
    Es scheint als wenn es daran lag als ich die Skripte Exportiert und Importiert habe nun habe ich es auf einer frischen Installation von IO gemacht und ein Script neuerstellt nun geht das wieder. Muss halt leider alle Skripte neu anlegen aber was solls. MFG Maggi
  • [Problem] Buttons schalten Variablen nicht

Verschoben
    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    652 Aufrufe
    arteckA
    es ist nicht gleich konfiguriert wie Lüftung ins Bett mach bitte folgendes .. erzeuge die Variable neu aber so ins_Bett ( also ohne Leerzeichen mit Unterstrich)
  • Bewegungsmelder und HM-Schalter

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    So unterschiedlich ist die Anforderung garnicht. Licht per Bewegungsmelder, für die Zeit X, soll immer gehen und bei Tasterdruck Dauerlicht bis zum nächsten Tasterdruck. Ich habe da mal einen eigenen Thread aufgemacht, bin aber gerade etwas frustriert, weil es nicht klappt, wie ich gern möchte. Wie im richtigen Leben halt :-). http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=7258
  • Variable aus node-red in vis darstellen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Hi Homoran, … danke für den Hinweis mit dem IO Broker Out-Node, das war die Lösung. Mit diesem bin ich in der Lage neue Objekte unter Node-Red zu erzeugen und nach außen weiterzugeben. Viele Grüße Stefan
  • Javascript Wecker (1 Std vor Beginn eines Kalendereintrags)

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    Habe es hinbekommen (über Cronjob x Minuten vor dem Event). Falls noch jemand ähnliches vor hat, hier der Code. ! schedule("15 5 * * *", function () { // Weckzeit hier einstellen (Bsp: 05:15) - Dann wird der Cronjob gestartet ! var kalender = getState("ical.0.data.html").val; ! var suche_heute = kalender.indexOf('Heute'); ! var wecker = kalender.slice((suche_heute + 6), (suche_heute + 11)); ! if (wecker == "06:00") ! { ! setState('hue.0.Philips_hue.Schlafzimmer.on', true); ! } ! log(kalender); ! log(suche_heute); ! log(wecker); ! }); Im Codebeispiel wird davon ausgegangen dass das Event (Frühschicht) als einziges Event für den heutigen Tag im Kalender mit Startzeit 06:00 Uhr eingetragen ist und "Zeit als Wort anzeigen" in den Adaptereinstellungen aktiviert ist. Der Wecker soll um 05:15 Uhr das Licht im Schlafzimmer anschalten. Dazu wird um 05:15 Uhr der Cronjob gestartet und geprüft ob ein Event mit Beginn 6 Uhr existiert, wenn ja dann geht das Licht an. Wenn nicht, dann passiert nichts. Für weitere Wecker einfach ein weiteres Script mit anderen Zeiten erstellen.
  • (Gelöst) Blockly - wahrscheinlich bin ich zu doof

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    789 Aufrufe
    E
    Das war´s. Wieder was gelernt :) . Danke Dutch.
  • JSON

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Danke. Das funktioniert. Ich habe nach bestem wissen nach der korrekten Syntax gesucht data[0] in eckige Klammer zu setzen habe ich nicht vericht. Ich habe runden klammern verwendet. Jetzt komme ich weiter. Prima.
  • [gelöst] JSON - prüfen ob Wert vorhanden ist

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    bahnuhrB
    Hallo, danke für eure Hinweise. Habe es jetzt so gelöst: if (obj.timer.next) { setState('javascript.0.Status.Mähroboter.Timer.next_date', obj.timer.next.date.substr(0,obj.timer.next.date.length-4)); setState('javascript.0.Status.Mähroboter.Timer.next_time', obj.timer.next.time.substr(0,obj.timer.next.time.length-3)); } else { log ('Mähroboter: - next: date und time - kann nicht gelesen werden.'); } Klappt wunderbar. mfg Dieter

713

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m