Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    azzkikrboyA
    @ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern: @azzkikrboy Hattest du zum Monatswechsel eine Störung? Die Daten werden in der Nacht am 01. des jeweiligen Monats gelöscht, wenn das Skript läuft und nicht gerade gestoppt wurde. Ja, das kann sein :-( Kann man da jetzt noch was machen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    D
    Oha. Das war einfach. Danke sehr :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Stromverbrauchsrechnung mit NT HT Berücksichtigung - Script

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    6k Aufrufe
    S
    ja, workarounds gibts wohl einige. Ich habe nun aus der Not eine Tugend gemacht und die beiden Geister-Trigger mit ins Boot geholt und zusätzlich noch die cron-Zeiten 15 und 45 Minuten definiert. Daraus entsteht eine viertelstündliche Berechnung des Verbrauchs um h+00,15,30,45 ohne Nullwerte. Ist zwar ein Murks, aber es funktioniert. Die Herkunft der Geister-Trigger ist aber nach wie vor ein Rätsel. Edit 15.8.: Problem gelöst hab das Skript unter anderem Namen nochmals installiert. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Eine Erklärung für das Problem habe ich nicht. Entstanden ist es beim Editieren des Skripts bzw. beim Ändern des cron-Eintrags von halbstündlich auf alle 10 Minuten. In der Folge wurde das Skript bei 00 und 30 Minuten doppelt aufgerufen, wodurch ein Delta von 0 entstand. Die Skriptaufrufe dazwischen erfolgten korrekt.
  • PC an/aus | wenn/dann Skript | Szenenkonfiguration

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Hat hier jemand zufällig noch eine Idee?
  • Pushover Prozent Wert bei Änderung senden

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    690 Aufrufe
    M
    var idStrahlerStatus = "knx.0.Außenanlage.Außen_100_Meter-Stand.Außen_100M_Strahler_Status_WERT"/*Anwesenheit*/; // anpassen!!! function meldung_push (text, titel, prio) { sendTo("pushover", { message: text, title: titel, priority: prio }); } on({ id: idStrahlerStatus, change: 'ne' }, function (data) { // Status Anwesenheit var idStrahlerWert =getState("knx.0.Außenanlage.Außen_100_Meter-Stand.Außen_100M_Strahler_Status_WERT").val; console.log (idStrahlerWert); var status = '100 Meter Außenstrahler Wert: ', betreff = 'ioBroker Meldung'; status = status + idStrahlerWert; meldung_push(status, betreff, 0); }); So geht es!
  • Gaszähler-Webseite auslesen?

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @noxx: wie bekomme ich die Warnung weg? ` Siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=7556#p78975.
  • Skript einer 2ten Javainstanz zufügen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    449 Aufrufe
    C
    Ja es war wieder so nahe liegend . Danke Homorann
  • Email filtern

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Funktioniert, vielen Dank
  • Wie lasse ich eine if Bedingung regelmäßig prüfen?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    979 Aufrufe
    frankjokeF
    Nur ein kleiner Tipp: Ich verwende für gleiche/ähnliche Beispiele meine 'StateMachine', ein Javascript Programm mit welchem mann einfach State-Machines und sonstige Befehle abarbeiten kann. Einen ersten Versuch einer Beschreibung gibt es da: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … atemachine Eine StateMachiene für das Radio könnte so ausschauen: const Machines = { RadioLichtBad: { _all: { timer: ["BewegungsmelderBad~+", "LichtschalterBad~+"], aus: "LichtschalterBad~-" }, aus: { _onEnter: ["radioBad-", "lichtBad-"], _onExit: ["radioBad+", "lichtBad+"], _default:true }, timer: { _timeout: "aus:30000" } } } Sie reagiert auf Schalter oder Bewegung und schaltet Radio und Licht. Das könnte man erweitern um das Licht natürlich nur bei Dunkelheit zu schalten :) Die ~ bedeutet bei Änderung und +- ein(+)/aus(-). Die Maschine hat 2 States: aus und timer. bei allen states wird '_all:' abgefragt was bedeutet dass beim Einschalten oder bei Bewegung die Maschine auf timer geht und beim ausschalten auf aus. timer selbst geht nach 30 Sekunden auf aus. aus schaltet Lich und Radio ein oder aus je nachdem… Habe so etliche Steuerungen, auch mit Zeiten und lichtabhängig realisiert. p.s.: Irgendwann werd ich das in einen Adapter packen -- wenn BlueFox mir zeigt wie ich den Javascript-Adapter dafür ergänzen oder adaptieren kann....
  • [Implementiert - 1.0.6] getAstroDate(), isAstroDay

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Nicht in den allgemeinen Einstellungen? Wo meinst du bei JS? Ich habe es wie folgt eingestellt, aber immer noch : javascript.0 2017-08-08 20:22:14.643 error Longitude or latitude does not set. Cannot use astro. Nachtrag: Ich habe den Haken deaktiviert "aus den Systemsetting" und direkt eingetragen. Jetzt habe ich keinen Fehler mehr.
  • Excel Tabelle einlesen - Probleme mit Umlauten

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Hallo, ich denke mal das ist ein unicode problem. Ich habe auch Schwierigkeiten beim ical Adapter, der ließt Buchstaben z.B. als Fragezeichen ein. Ich vermute mal ioBroker unterstütz kein Unicode aber genau können es nur die Entwickler wissen. Andreas
  • StopScript Fehlermeldungen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    Hallo zusammen, ich nutze ioBroker bereits seit einigen Monaten und bin bisher sehr begeistert von dem System. Ich habe mir auch einige kleine Java Skripte erstellt, wobei ich immer schon mal als Leser in diesem tollen Forum gestöbert hatte. Jetzt komme ich an einer Stelle nicht so richtig weiter und habe mich nun auch im Forum angemeldet und hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich nutze ioBroker auf einem Raspberry Pi3 und habe unter anderem eine Homematic CCU2 mit eingebunden. Bisher hatte ich meine Variablen auf der CCU angelegt und habe vom ioBroker dort rein geschrieben, oder aus gelesen. Jetzt wollte ich einige neue Variablen lieber direkt unter dem javascript Adapter anlegen und bekomme beim setzen eines Wertes folgende Fehler Meldung javascript.0 2017-08-07 11:36:20.646 error change ID is empty: {"common":{"enabled":"mein Wert z.B. 07:35"},"_id":null} also genauso, wie bei anderen auch die dieses Thema eröffnet haben. Der Wert wird korrekt gespeichert. Also ist scheinbar nur der Log falsch. Kann ich da etwas ändern, oder muss ich meine Variable anders anlegen ? Oder muss nur der Log eintrag noch gefixt werden ? Vielen Dank schon mal im vorraus Viele Grüße Sascha
  • Temp.differenz Reglung

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    558 Aufrufe
    N
    Danke werd ich gleich mal testen. Test erfolgreich. :D
  • Blocklyscript im Blocklyscript ausführen

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    rantanplanR
    @lobomau: Ja, wird nur hieraus gestartet. Da ich kein javascript kann, helfe ich mir da so weiter. ` Das ist die einzige "Ausrede" die ich gelten lasse. :D Sonst würde es keinen Sinn machen. Aber das Thema heist "Blocklyscript im Blocklyscript ausführen" Grüße
  • [gelöst]Skript wird nicht MEHR ausgeführt

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Ok, momentan läuft es. Ich melde mich. Nur, warum der Aussetzer da war, lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr ergründen. Ich warte, bis zum nächsten Ereignis, von dem ich hoffe, dass es nicht mehr auftritt, um es dann ggf. zu ergründen. Danke an alle für die Hilfe.
  • CGI Befehl an Kamera senden

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Hatte das auch bereits gemerkt, das es Val: sein muss, ist wohl irgendwie da reingerutscht. Komme der Sache aber gerade näher, da mein Safari sich die Passwörter und Benutzer merkt, hatte er es bei der Eingabe direkt immer mit eingeben. Gerade den Link mal im firefox eingegeben und zack, da kommt die Anmeldung. Also liegt es wohl dadran. Jetzt mal schauen wie ich das mit in den Link mit einbringen muss. Update: so, jetzt geht es. http://xxx.xxx.xxx.xxx/param.cgi?cmd=ma … n&-time=10-usr=xxxxxxx&-pwd=xxxxxxxxxx Ich lasse aber das Script von Pix, da kann man noch was lernen ;-) Danke euch
  • [Frage] Blockly Datenpunkt schaltet das Skript aber nicht

Verschoben
    14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    Ah Hallo rellik also das Problm war nicht das Blockly sondern der Datenpunkt. Ich hatte diesen nicht in einem Ordner sondern auf der Hauptebene. Siehe hier: [image: 1901_datenpunktebene.png] MG Maggi
  • [gelöst] Blockly Object value in Homematic Variable schreiben und Berechnungen

Verschoben
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    Genial!!!!! Danke an alle, es klappt! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
  • Gardena R70li über Alexa steuern

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    804 Aufrufe
    T
    Ich bin ein Stück weiter. Jetzt kann der Mäher an und ausgeschaltet werde über alexa. Jetzt fehlt mir noch eine Überprüfung der Erreichbarkeit des Mähers. Das werde ich mal über den Ping Adapter probieren und schaue wie ich den in das Blockly bekomme. Weiter würde ich gern die Antwort des Mähers testen. Es kommt ein xml zurück (wahlweise auch json). Dieses müsste ich parsen, leider habe ich keine Ahnung wie das geht. 451_m_her_starten.png
  • [Frage] Blockly einfaches Zeitschalten für Lampen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    Hat funktioniert! Vielen Dank für den Tipp! :D
  • Skript zum def. setzen von Parametern (Objekten) beim Start von ioBroker

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    994 Aufrufe
    R
    Hallo, erst einmal Danke. Damit muss ich mich einmal einwenig auseinander setzen ob ich damit meine Anforderungen erfüllen kann. Ich denke schon. Ich melde mich dann wieder Andreas
  • OPC UA Server add Item

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Kann mir den niemand hier aus dem Forum weiterhelfen? :o dabei dachte ich das mein Problem gar nicht so schwer sein kann… nun gut ;) Also ich habe in der Zeit etwas weiter gemacht... [{"id":"5739b30d.c7200c","type":"OpcUa-Item","z":"f0269d14.2c554","item":"ns=4;s=MyVariable2","datatype":"Double","value":"","name":"Write Value","x":369,"y":97,"wires":[["bd2b0968.da3c88"]]},{"id":"6480c5e3.a14f5c","type":"inject","z":"f0269d14.2c554","name":"","topic":"","payload":"1","payloadType":"num","repeat":"","crontab":"","once":false,"x":151,"y":79,"wires":[["5739b30d.c7200c"]]},{"id":"bd2b0968.da3c88","type":"OpcUa-Client","z":"f0269d14.2c554","endpoint":"a02514b5.4c99b8","action":"write","time":10,"timeUnit":"s","name":"Write in MyVariable2","x":639,"y":97,"wires":[[]]},{"id":"478db615.467938","type":"inject","z":"f0269d14.2c554","name":"","topic":"","payload":"2","payloadType":"num","repeat":"","crontab":"","once":false,"x":149,"y":156,"wires":[["5739b30d.c7200c"]]},{"id":"a02514b5.4c99b8","type":"OpcUa-Endpoint","z":"","endpoint":"opc.tcp://localhost:51234/","secpol":"None","secmode":"NONE","login":false}] Habe nun in Node-Red einen OPC UA Server erstellt und auf diesem Server gibt es bereits ein paar Items (Counter, FreeMemory und MyVariable2). ich habe es bisher auch nur geschafft auf "MyVariable2" zuschreiben via Node-Red (siehe dazu Code von Oben), das klappt soweit super, jetzt benötige ich jedoch auf dem Server weitere Variablen, die können auch gern den gleichen aufbau wie "MyVariable2" haben, das würde passen. Jedoch klappt keiner meiner Versuche dort ein Item hinzuzufügen. Achja als Client zum Überwachen des Servers und zum Kontrollieren ob meine Werte dort auch ankommen habe ich UAExpert-Client verwendet. Ich hoffe ihr habt etwas Zeit für mich und könnt euch meinem Problem annehmen. Ich hoffe auf Unterstützung vielen Dank. Gruß Fizzo361

685

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m