Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.7k Themen 215.9k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 50k
    3k Themen
    50k Beiträge
    maxclaudiM
    @Daniel-8 sagte: Aber beides braucht man ja eigentlich nicht... Richtig, beides benötigt man nicht. @Daniel-8 sagte: ....oder gibt es da einen Vorteil? Vorteile mit Cloud-Ersatz-Broker MQTT: MQTT ist komfortabler und schneller, weil es dann nicht reglementiert ist, wie das offizielle lokale MQTT. Es bietet viel mächtigere Möglichkeiten. (Was auch eine Gefahr birgt, wenn man nicht weiß, welche Topics beschrieben werden, was sie als Antwort erwarten usw.) MQTT ist schneller, weil nicht gepollt werden muss. Wenn Werte sich ändern, wird es automatisch published. Man muss nur Änderungen triggern und nicht alle x Sek. die Werte abfragen. WiFi / HTTP(S) wird entlastet. Man bekommt alle wahren Topics und kann Werte setzen, die sonst nicht gesetzt werden können. (Birgt auch eine Gefahr in sich, wenn man wild experimentiert oder Werte setzt, die normaler Weise für Funktionen bestimmt sind, die die Cloud nur im HEMS setzen würde. Am besten man nutzt nur zum Schreiben "properties" wie mit zenSDK.) Vorteil von zenSDK mit Cloud-Ersatz-Broker: Bei der Umstellung erst mal alles bleiben kann wie es ist und läuft dann wirklich lokal. Schneller wie bisher, weil es keine Cloud gibt, die permanent irgendwas abfragen, senden oder "dazwischen funken" kann. zenSDK prüft immer wieder, ob die Verbindung zur Cloud besteht. Das ist sie ja – in Form eines lokalen Brokers. Kann ich es riskieren mit dem direkten mqtt Adapter vom iobroker den Speicher auf lokal umzustellen? Müsste man erst testen. Ich verwende nur mosquitto. Ausgereift, zuverlässig, schlank, ressourcenarm und schnell.. @Daniel-8 sagte: Aber dafür muss ich mir mal Zeit nehmen. Das geht nicht mehr vor dem Urlaub. Schönen Urlaub Deiner Familie und Dir.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    W
    erledigt
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

964 13k
    964 Themen
    13k Beiträge
    A
    @OliverIO ich kopiere morgen mal die Meldungen die mir Node-Red auswirft. Es steht meistens, ....ist kein String....
  • Kann mir jemand dieses JavaScript-Konzept erklären?

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Zur Art und Weise wie JS Variablen übergibt habe ich noch was hübsches gefunden: https://stackoverflow.com/questions/660 … s-by-value "Object Sharing" ist wohl der korrekte Fachbegriff und technisch gesehen fasst dieser Satz für mich alles zusammen: "Javascript is always pass by value, but when a variable refers to an object (including arrays), the "value" is a reference to the object. " Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das ich muss mir nur ein Objekt anlegen, und dieses meiner Funktion übergeben, die ihre Ergebnisse dort hineinschreibt. Danach stehen die Werte auch an der ursprünglichen Stelle zur Verfügung. Hoffentlich finde ich am Wochenende die Zeit, das mal ausführlich auszuprobieren und dann etwas schlauer mit der nächsten Frage hier aufzuschlagen ;-) Die Nebel lichten sich langsam - danke!
  • Hm-rega.x Polling Trigger Funktion: wer triggert wen?

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Hallo Fitti, der von dir beschriebene Workaround funktioniert so: <u>Voraussetzung ioBroker:</u> https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api#usage installiert und eingestellt (Haken bei "Eingebautes 'Simple-API' " gesetzt) Objekt angelegt (mit createStae() oder im Objekt-Reiter), welches "von außen" beschrieben wird. <u>Voraussetzung CCU:</u> CUXD Gerät 280001 ist bereits installiert/eingerichtet Programm anlegen Darin Skript anlegen string wert="dein wert"; string url="'http://ip-iobroker:port-webadapter/set/javascript.0.angelegtevariable?value='"; dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - "#url#wert); Wie du den Wert in die Variable wert bekommst, musst du mal im homematic-forum.de nachsehen. Vermutlich hängt das ja vom Auslöser des Homematic-Programms ab. Irgendein Wert ändert sich, Programm wird getriggert (auf Änderung). Das Skript setzt den Inhalt der Variable an einen URL. Alles zusammen wird als neuer String an das CUxD-Gerät geschickt. Das Gerät macht den HTTP-Aufruf. Aber wie gesagt, das ist nur der Workaround. Gruß Pix
  • Fritz!Dect schalten über Temperatur

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    672 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]getState auf Variablentyp object: wie gezielt auslesen?

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Danke, das hat mir sehr geholfen. Warum ich die Tabelle unter obj.common erstellt habe erschließt sich mir nicht - auch finde ich nirgends dieses Objekt. Wahrscheinlich ist das was internes? Die Schreibweise var wert6 = obj.6; wollte er partout nicht. "a Leading decimal Points könnte mit einem Punkt verwechselt werden…." Egal, mittels wert6 = obj[6]; geht es sorgenfrei. Also Danke nochmals! Fitti
  • Blockly Rollo Script Hilfe !!

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    Stimmt. In Blockly ist nicht einfach .getDay() hinterlegt, sondern dieser Code, der die 0 in eine 7 ändert: (new Date().getDay() === 0 ? 7 : new Date().getDay()); Da ich Blockly nicht verwende, hatte ich es nicht auf dem Schirm.
  • Licht in homematic einschalten über harmony und fakeroku

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    :D Super vielen Dank hat geklappt!!!
  • Problem seit Javascript Version 3.4.3 bis 3.4.5

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    746 Aufrufe
    R
    Hallo, mit der neuen Version funktioniert es wieder. Danke
  • [gelöst] Link von Webseite heraus parsen. Vertretungsplan Schule

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    Konnte es lösen, das Zauberwort heißt hier "Bindings" https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis Als Quelle bei iFrame Widget habe ich jetzt folgendes hinterlegt. {javascript.0.Status.agency.link} Und das funktioniert wie gewollt :)
  • Fenster Zustände überwachen klappt nicht

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    lobomauL
    @iobroker-newbie: Zumindest bekmm ich nun Telegram Msgs… Aber ich bekomme nun auch Meldungen von Fnester/Türen die bereits offen stehen. Sprich, Fenster Küche steht offen; Nun öffnet jemand die Haustür. dann bekomme ich beides via telegram. Ich würde aber nur die Meldung der Haustür haben wollen. Geht das auch in einem Script?! ` So klappt es im Prinzip. Musst es für dich anpassen und oben halt auf Änderung triggern: [image: 1146_unbenannt.jpg]
  • [gelöst] clearSchedule vor definition vom Schedule im Script

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Eine schedule variable hat immer einen Wert ungleich null wenn gesetzt. Also einfach ein "if (scheduleid) clearSchedule" machen und bei auslösen oder clear die Variable auf null setzen. Somit weiß man über den variableninhalt ob ein schedule läuft oder nicht.
  • Confirm Dialog für Buttons in der vis nutzen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    632 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Watchdog

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    BuZZyB
    Reicht aus wenn es nur drum geht ein Reset zu machen wenn der Pi hängt.
  • KNX-Node und deren Anwendung

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    5k Aufrufe
    R
    @chefkoch009: Hallo, Ich weiss man sollte Fragen nicht mit Fragen beantworten. Dennoch: Welche Adapterversion habt ihr? Bestehen die Probleme immer noch? Falls ja, dann bitte ich diesen thread unter: ioBroker Tester>knx Adapter überholt Fortzusetzen. Falls nein, dann bitte diesen thread schließen. VG chefkoch009 ` Hallo Chefkoch, nach langer Pause hab ich mal wieder etwas Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Mein Problem besteht nach wie vor. Hab mal die aktuellen Versionen meiner Adapter zusammengeschrieben : ioBroker Admin : 2.0.2 Discovery Adapter : 0.4.4 Amazon Dash Button : 0.2.2 KNX Adapter : 0.8.6 Cloud Adapter : 2.0.3 Ping Adapter : 1.2.0 simple API Adapter : 1.6.0 socket.io Adapter : 1.8.0 Flat Charts : 1.6.2 Mobile UI : 0.4.11 ioBroker simple web Adapter : 2.1.3 History : 1.6.3 Javascript/Blockly Script Engine : 3.4.0 node-red Adapter : 1.2.0 Sonos-Adapter : 1.6.2 TR 064 : 0.3.22 iobroker Visualisation : 0.15.5 vom js-controller die Version ist : 1.1.2 was ich bisher aber rausgefunden habe : wenn ich den Objekten z.B. den Wert true gebe, dann geht bspw. das Licht an und auch die in Node-Red geschriebene Funktion wird ausgeführt… Gruß Roman
  • Und Verknüpfung

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    var sven; var gpio19; function und() { if(sven && gpio19) setState("rpi2.1.gpio.10.state",!getState("rpi2.1.gpio.10.state").val); } on('Sven.0.Switch.EinAus', function(dp) { sven = dp.state.val; und(); }); on('rpi2.1.gpio.19.state', function(dp) { gpio19 = dp.state.val; und(); });
  • Watchdog für die Rolläden

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    638 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Letzten Rolladen- oder Dimmwert speichern und wieder aufrufen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    rantanplanR
    @brufi: Nachdem ich die Werte für "prüfen ob Rollo bereits oben" und "falls nicht dann hochfahren" auf 100 gesetzt habe funktioniert dein Beispiel 1A!! ` Jepp, das war ein Dreher :oops: Schön das es klappt. Grüße
  • [gelöst] Servicemeldung mit Typunterscheidung

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Danke funktioniert :D
  • Update Javaskript

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    9k Aufrufe
    DirkKD
    Hallo, Danke euch beiden für eure Info's, so richtig bin ich mit beiden Vorschlägen nicht zurande gekommen, aus "Verzweiflung" dann, drücke hier drücke da, plötzlich ließ sich das Ding aktualisieren, also noch mal vielen Dank für die schnellen antworten.
  • [gelöst] Garten-Bewässerung per Script steuern

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    DANKE das war genau das was ich gesucht habe. Perfekt.
  • [gelöst] Anfänger braucht Hilfe für Homematic und Logitech Harmony

Verschoben
    25
    3
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    Habs beim testen mit TV gemacht und nicht mit Radio ^^ Vielen Dank auf jeden Fal für eure Hilfe. hetzt klappt alles wie gewünscht

308

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m