@Daniel-8 sagte:
Aber beides braucht man ja eigentlich nicht...
Richtig, beides benötigt man nicht.
@Daniel-8 sagte:
....oder gibt es da einen Vorteil?
Vorteile mit Cloud-Ersatz-Broker MQTT:
MQTT ist komfortabler und schneller, weil es dann nicht reglementiert ist, wie das offizielle lokale MQTT. Es bietet viel mächtigere Möglichkeiten. (Was auch eine Gefahr birgt, wenn man nicht weiß, welche Topics beschrieben werden, was sie als Antwort erwarten usw.)
MQTT ist schneller, weil nicht gepollt werden muss. Wenn Werte sich ändern, wird es automatisch published. Man muss nur Änderungen triggern und nicht alle x Sek. die Werte abfragen.
WiFi / HTTP(S) wird entlastet. Man bekommt alle wahren Topics und kann Werte setzen, die sonst nicht gesetzt werden können. (Birgt auch eine Gefahr in sich, wenn man wild experimentiert oder Werte setzt, die normaler Weise für Funktionen bestimmt sind, die die Cloud nur im HEMS setzen würde. Am besten man nutzt nur zum Schreiben "properties" wie mit zenSDK.)
Vorteil von zenSDK mit Cloud-Ersatz-Broker:
Bei der Umstellung erst mal alles bleiben kann wie es ist und läuft dann wirklich lokal.
Schneller wie bisher, weil es keine Cloud gibt, die permanent irgendwas abfragen, senden oder "dazwischen funken" kann. zenSDK prüft immer wieder, ob die Verbindung zur Cloud besteht. Das ist sie ja – in Form eines lokalen Brokers.
Kann ich es riskieren mit dem direkten mqtt Adapter vom iobroker den Speicher auf lokal umzustellen?
Müsste man erst testen. Ich verwende nur mosquitto. Ausgereift, zuverlässig, schlank, ressourcenarm und schnell..
@Daniel-8 sagte:
Aber dafür muss ich mir mal Zeit nehmen. Das geht nicht mehr vor dem Urlaub.
Schönen Urlaub Deiner Familie und Dir.