Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    azzkikrboyA
    @arnod OK, dann lass ich es leiber so :-) Als ich die neue Version kopiert habe ist mir aufgefallen, dass es ein neues Design für die Übersicht gibt. Wenn ich das neue .js bei mir einbaue, sieht es aber immer noch so aus wie vorher ... Ist zwar nur die Optik, sieht aber besser aus ;-) Woran kann das liegen? neu: [image: 1770466556270-ea702700-2a5a-49aa-bd8f-f6f4a89477dc-grafik.png] alt? (nach einfügen der neuen .js) [image: 1770467005603-d70df4e6-08b4-4c6b-abbc-914ac65bf5fe-grafik.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    J
    Es funzt !! DANKE! Anfangs zwar etwas humpelig, weil das Script 3-4x durchlaufen werden muss, aber es geht.. Der Langzeittest steht aus... [image: 1770500349513-dfe1bbbf-36ad-4e83-9fa2-72deca072439-image.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Heizungssteuerung mit Siemens-Webserver OZW 672

Verschoben
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    5k Aufrufe
    DutchmanD
    Und siehe da im Log steht jetzt auch der Wert 14.2 also geschafft ! 01:15:01.897 [info] javascript.0 script.js.test40: 14.2 Als nästen Schritt wolltest du das jetzt in ein object schreiben und dan alle x Minuten Update ? –----------------------- Send from mobile device
  • Skript für Alarmanlage

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    985 Aufrufe
    PeoplesP
    Hi, hier auch nochmal ein Link:http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=2850 Dort im vierten Beitrag habe ich im Spoiler das Script gepostet welches ich in geänderter Form verwende. Leider finde ich den Original-Beitrag vom Ersteller nicht mehr. Gruß Steffen
  • Gelöst: HTPC shutdown mit jsonrpc

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jey CeeJ
    Dann bitte den ersten Beitrag editieren und den Betreff am anfang um [Gelöst] ergänzen.
  • GetState - wo kommt der Wert her??

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    960 Aufrufe
    etvE
    … alles klar! Ich danke euch für das "Licht ins Dunkel"! Liebe Grüße tom Gesendet mit Tapatalk
  • [Vorlage] Sony Bravia TV ab 2013

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    Hallo, bekomme folgende Fehlermeldung: host.loxberry 2017-09-21 21:14:22.240 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.208 info terminating javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at emitNone (events.js:91:20) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at IncomingMessage.g (events.js:292:16) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1085:12) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at Request.emit (events.js:188:7) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at emitOne (events.js:96:13) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1163:10) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at Request.emit (events.js:191:7) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at emitTwo (events.js:106:13) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:186:22) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error at Request._callback (script.js.Sony_Bravia.Main:270:110) javascript.0 2017-09-21 21:14:22.181 error TypeError: Cannot read property 'title' of undefined javascript.0 2017-09-21 21:14:22.180 error uncaught exception: Cannot read property 'title' of undefined javascript.0 2017-09-21 21:14:22.159 info script.js.Sony_Bravia.Main: Body {"id":24,"result":[[]]} Kommentiere ich die Zeile 270 aus, geht es. Ich habe ja absolut keine Ahnung, aber kann es daran liegen, dass ich keine Kanäle habe? Benutze den Fernseher nur als Bildschirm. Grüße Mighty
  • Fehlerhafte Json-Abfrage - Bitte um Hilfe

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    716 Aufrufe
    DutchmanD
    Ok eventuell jemand noch eine Idee? Ich Schau sonst Mal was am Wochenende anliegt maar wieder zu viel Project (Arbeit und privat :/) –----------------------- Send from mobile device
  • Hilfe bei Scripterstellung!

Verschoben
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    5k Aufrufe
    D
    Guten Abend. Ich habe das Script von Paul53 deaktiviert. Zum einen bin ich zu keiner Lösung gekommen, und hier im Forum konnte mir auch keiner helfen. Zum Anderen hat sich beim Einschalten des Denon immer die IP im Script geändert, sie wurde erweitert mit <u>NSET1SNM 255</u>. Danach war der Denon logischerweise nicht mehr mit ioBroker verbunden. Mit der Deaktivierung des Scriptes hat sich das Problem gelöst.
  • [Frage] Probleme beim Schalten von Heizgruppen auf Manu

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    580 Aufrufe
    BuZZyB
    Na ganz einfach, wenn du das Fenster öffnest sendet der Fensterkontakt an den Thermostat: "Fenster wurde geöffnet! Temperatur auf 5° stellen!" Ich würde ein Script bauen: wenn Schlafmodus aktiviert und Fenster geöffnet wird, 5 Sekunden später Thermostat auf 4,5° stellen. Edit: Hab mich verlesen. Du schreibst es klappt wenn du den Schlafmodus vorher aktivierst..? Die Fenster auf Temperatur hat wohl Priorität. Würde einfach das Script wie oben erwähnt einsetzen.. Wenn Schlafmodus aktiviert dann einfach ein paar Sekunden nochmal die Temperatur setzen. Gruß
  • Bilder in Telegram, variablen und Funktionen

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Fehler gefunden. Danke Euch für Eure Hilfe. Anscheinend wurde das Bild verschickt bevor es überhaupt richtig gespeichert war. Mit einer Sekunde Verzögerung zwischen speichern und "senden an Telegram" funktioniert es problemlos. setTimeout(function() { sendTo('telegram.0', { text: DoorbirdImagePath, caption: 'Es hat aktuell'+getState("hm-rpc.0.KEQ0174317.1.TEMPERATURE"/*Aussenthermometer Status.TEMPERATURE*/).val + '°C.', disable_notification: true, }); }, 1000); Gruß und Danke nochmals Sebastian
  • Aktion bei bedarf verzögert auslösen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    913 Aufrufe
    PeoplesP
    Ja ich habe tatsächlich 48 Stunden Versatz, in der Automatik. Diese greift jedoch seltenst, da ich zwei kleine Kinder habe die sich einen Spaß daraus machen auf dem Sauger rum zu drücken :lol: Gruß Steffen
  • [gelöst] Warnung für Script Tankerkönig zu Homematic Variable

Verschoben
    8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @Homoran: konvert.jpg ` Verdammt, so einfach ist das???????????????? :lol:
  • [Fehler?] beide javascript Adapter werden ausgeführt

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    603 Aufrufe
    DutchmanD
    War glaube ich schon immer so, jedenfalls seit ich diese Konstruktion benutze Anno Januar 2017 –----------------------- Send from mobile device
  • [Gelöst] Wie eine Json Tabelle um einen String ergänzen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    PeoplesP
    Der Vollständigkeit halber hier nochmal das ganze Script, da es noch einen Fehler hatte falls es doch jemand mal braucht. // Regenmenge in Variable schreiben function strToJson(str) { str = str.split(/Datum:| Regenmenge:/); var json = getState(pfad0 + 'Regen_Historie').val; var tabelle = []; if(json !== "") tabelle = JSON.parse(json); tabelle.push({ "Datum" : str[1], "Regenmenge": str[2], }); return JSON.stringify(tabelle); } function logRegen(regenmenge) { var datum = new Date(); var str = 'Datum: ' + formatDate(new Date().setDate(new Date().getDate()-1), 'DD.MM.YYYY') + ' Regenmenge: ' + regenmenge + ' l/qm'; setState(pfad0 + 'Regen_Historie', strToJson(str)); log('durchlauf'); } on("hm-rega.0.xxxx"/*${sysVarRainYesterday}*/, function (dp) { logRegen(dp.state.val); }); Gruß Steffen
  • On function auch bei gleichem neuen Wert ausführen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @paul53: @NightWatcher: Die Reagiert so aber leider nur, wenn der Wert sich ändert. Gibt es hierfür eine Lösung? ` Ja. on({id: "cloud.0.services.ifttt"}, function(obj) {}); ```` ` Sauber danke. Genau das war es. Man sollte die github readme in ner ruhigen Minute auch komplett lesen. Dabei habe ich vorab bereits einige Zeit versucht gehabt, es selbst zu lösen.
  • Wrong Type

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    977 Aufrufe
    kmxakK
    on({id: "javascript.0.User.Alarmserver.Treppenhaus"/*Treppenhaus*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('javascript.0.scriptEnabled.User.Telegram.Alarm_Bild_Treppenhaus', true, false, parseInt(0, 10), false); setStateDelayed('javascript.0.User.Alarmserver.Treppenhaus', false, true, parseInt(15000, 10), false); console.debug('test'); }); Bitte
  • Kann mir jemand dieses JavaScript-Konzept erklären?

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Zur Art und Weise wie JS Variablen übergibt habe ich noch was hübsches gefunden: https://stackoverflow.com/questions/660 … s-by-value "Object Sharing" ist wohl der korrekte Fachbegriff und technisch gesehen fasst dieser Satz für mich alles zusammen: "Javascript is always pass by value, but when a variable refers to an object (including arrays), the "value" is a reference to the object. " Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das ich muss mir nur ein Objekt anlegen, und dieses meiner Funktion übergeben, die ihre Ergebnisse dort hineinschreibt. Danach stehen die Werte auch an der ursprünglichen Stelle zur Verfügung. Hoffentlich finde ich am Wochenende die Zeit, das mal ausführlich auszuprobieren und dann etwas schlauer mit der nächsten Frage hier aufzuschlagen ;-) Die Nebel lichten sich langsam - danke!
  • Hm-rega.x Polling Trigger Funktion: wer triggert wen?

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Hallo Fitti, der von dir beschriebene Workaround funktioniert so: <u>Voraussetzung ioBroker:</u> https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api#usage installiert und eingestellt (Haken bei "Eingebautes 'Simple-API' " gesetzt) Objekt angelegt (mit createStae() oder im Objekt-Reiter), welches "von außen" beschrieben wird. <u>Voraussetzung CCU:</u> CUXD Gerät 280001 ist bereits installiert/eingerichtet Programm anlegen Darin Skript anlegen string wert="dein wert"; string url="'http://ip-iobroker:port-webadapter/set/javascript.0.angelegtevariable?value='"; dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - "#url#wert); Wie du den Wert in die Variable wert bekommst, musst du mal im homematic-forum.de nachsehen. Vermutlich hängt das ja vom Auslöser des Homematic-Programms ab. Irgendein Wert ändert sich, Programm wird getriggert (auf Änderung). Das Skript setzt den Inhalt der Variable an einen URL. Alles zusammen wird als neuer String an das CUxD-Gerät geschickt. Das Gerät macht den HTTP-Aufruf. Aber wie gesagt, das ist nur der Workaround. Gruß Pix
  • Fritz!Dect schalten über Temperatur

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    631 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]getState auf Variablentyp object: wie gezielt auslesen?

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    Danke, das hat mir sehr geholfen. Warum ich die Tabelle unter obj.common erstellt habe erschließt sich mir nicht - auch finde ich nirgends dieses Objekt. Wahrscheinlich ist das was internes? Die Schreibweise var wert6 = obj.6; wollte er partout nicht. "a Leading decimal Points könnte mit einem Punkt verwechselt werden…." Egal, mittels wert6 = obj[6]; geht es sorgenfrei. Also Danke nochmals! Fitti
  • Blockly Rollo Script Hilfe !!

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    Stimmt. In Blockly ist nicht einfach .getDay() hinterlegt, sondern dieser Code, der die 0 in eine 7 ändert: (new Date().getDay() === 0 ? 7 : new Date().getDay()); Da ich Blockly nicht verwende, hatte ich es nicht auf dem Schirm.

592

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m