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On-Funktion: Brauche Hilfe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
6 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe
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  • S Offline
    S Offline
    Strizz
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    es ist ein altes Thema. Ich habe jedoch auch nach langem Suchen hier keine Lösung für mich gefunden. Deshalb mal wieder eine Frage an die Experten:

    Ich habe den Adapter "Worx Landroid S 2017" von MeisterTR installiert. Dieser gibt mir in einem seiner Objekte den Status meines Rasenroboters ("Otto") an. Den Status kann ich mit dem Befehl

    activity = getState("landroid-s.0.mower.status").val;
    

    korrekt auslesen. Soweit so gut. Ich möchte nun bei bestimmten Statusmeldungen eine Pushover auf meine Handi bzw. (bei Diebstahl) einen Alarm auslösen. Dazu habe ich mir folgens Script gebastelt:

    //Programm wertet den Status des Objektes "landroid-s.0.mower.status" aus und sendet entsprechende Pushover-Mitteilung
    
    //var activity = getState("landroid-s.0.mower.status").val;
    
    var activity = ("landroid-s.0.mower.status");
    console.log(activity);
    
    function Meldung() {
       switch (activity) {
            case 0:  sendTo('pushover.1', 'Otto ist zu Hause und ruht');
            break;
            case 1: sendTo('pushover.1', 'Otto ist zu Hause');
            break;
            case 2:  sendTo('pushover.1', 'Otto startet');
            break;
            case 3:  sendTo('pushover.1', 'Otto verlässt die Ladestation');
            break;
            case 4:  sendTo('pushover.1', 'Otto fährt am Draht entlang');
            break;
            case 5:  sendTo('pushover.1', 'Otto sucht sein Zuhause');
            break;
            case 6:  sendTo('pushover.1', 'Otto sucht den Draht');
            break;
            case 7:  sendTo('pushover.1', {message: 'Otto mäht',sound: 'spacealarm', priority: 1});
            break;
            case 8:  sendTo('pushover.1', 'Achtung! Otto wurde hochgehoben');
            break;
            case 9:  sendTo('pushover.1', 'Otto hat ein dickes Problem');
            break;
            case 10: sendTo('pushover.1', 'Otto: Mähwerk blockiert');
            break;
            case 11: sendTo('pushover.1', 'Debug');
            break;
            case 12: sendTo('pushover.1', 'Fernbedienung');
            break;
            default: sendTo('pushover.1', 'Der Empfangsstatus ist unbekannt');
            break;
        }}
    
    on(activity, Meldung()); 
    

    Die Zuweisung

    var activity = ("landroid-s.0.mower.status");
    

    scheint nicht korrekt zu sein. Denn ich erhalte nur eine Pushover mit der Meldung: "Der Empfangsstauts ist unbekannt". Der Programm funktioniert mit der Zeile

    activity = getState("landroid-s.0.mower.status").val;
    

    Allerdings nur einmal beim Start.

    Kann mit jemand auf die Sprünge helfen und zeigen wie die Zuweisung für activity korrekt aussehen muss? Alle meine Versuche, etwa

    var activity = ("landroid-s.0.mower.status").val;
    

    sind bisher gescheitert.

    Gruß

    Strizz

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      SchuetzeSchulz
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,

      probier es mal so:

      //Programm wertet den Status des Objektes "landroid-s.0.mower.status" aus und sendet entsprechende Pushover-Mitteilung
      on({id: "landroid-s.0.mower.status"}, function(obj)						
      {
      	var activity = getState("landroid-s.0.mower.status").val;
      	switch(String(activity)) {
              case "0":  sendTo('pushover.1', 'Otto ist zu Hause und ruht');
              break;
              case "1": sendTo('pushover.1', 'Otto ist zu Hause');
              break;
              case "2":  sendTo('pushover.1', 'Otto startet');
              break;
              case "3":  sendTo('pushover.1', 'Otto verlässt die Ladestation');
              break;
              case "4":  sendTo('pushover.1', 'Otto fährt am Draht entlang');
              break;
              case "5":  sendTo('pushover.1', 'Otto sucht sein Zuhause');
              break;
              case "6":  sendTo('pushover.1', 'Otto sucht den Draht');
              break;
              case "7":  sendTo('pushover.1', {message: 'Otto mäht',sound: 'spacealarm', priority: 1});
              break;
              case "8":  sendTo('pushover.1', 'Achtung! Otto wurde hochgehoben');
              break;
              case "9":  sendTo('pushover.1', 'Otto hat ein dickes Problem');
              break;
              case "10": sendTo('pushover.1', 'Otto: Mähwerk blockiert');
              break;
              case "11": sendTo('pushover.1', 'Debug');
              break;
              case "12": sendTo('pushover.1', 'Fernbedienung');
              break;
              default: sendTo('pushover.1', 'Der Empfangsstatus ist unbekannt');
              break;
          }
      });
      
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Strizz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Danke für die schnelle Antwort. Habe eine Zeile geändert in

        on("landroid-s.0.mower.status", function(obj
        

        weil er mir sonst im Minutentakt die Pushover geschickt hat. Jetzt erhalte ich sie nur bei einer Änderung des Status.

        Noch mal besten Dank

        Strizz

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          SchuetzeSchulz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Ach verdammt. Sorry, mein Fehler :)

          Aber super, wenn es jetzt funktioniert!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            ! ````
            //Programm wertet den Status des Objektes "landroid-s.0.mower.status" aus und sendet entsprechende Pushover-Mitteilung
            ! var idactivity = "landroid-s.0.mower.status";
            ! function Meldung(activity) {
            switch (activity) {
            case 0: sendTo('pushover.1', 'Otto ist zu Hause und ruht');
            break;
            case 1: sendTo('pushover.1', 'Otto ist zu Hause');
            break;
            case 2: sendTo('pushover.1', 'Otto startet');
            break;
            case 3: sendTo('pushover.1', 'Otto verlässt die Ladestation');
            break;
            case 4: sendTo('pushover.1', 'Otto fährt am Draht entlang');
            break;
            case 5: sendTo('pushover.1', 'Otto sucht sein Zuhause');
            break;
            case 6: sendTo('pushover.1', 'Otto sucht den Draht');
            break;
            case 7: sendTo('pushover.1', {message: 'Otto mäht',sound: 'spacealarm', priority: 1});
            break;
            case 8: sendTo('pushover.1', 'Achtung! Otto wurde hochgehoben');
            break;
            case 9: sendTo('pushover.1', 'Otto hat ein dickes Problem');
            break;
            case 10: sendTo('pushover.1', 'Otto: Mähwerk blockiert');
            break;
            case 11: sendTo('pushover.1', 'Debug');
            break;
            case 12: sendTo('pushover.1', 'Fernbedienung');
            break;
            default: sendTo('pushover.1', 'Der Empfangsstatus ist unbekannt');
            break;
            }
            }
            ! Meldung(getState(idactivity).val); // Script start

            on(idactivity, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung
            Meldung(dp.state.val);
            });

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Strizz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @paul23: Danke für die Korrektur. Sehe jetzt etwas klarer.

              Gruß

              Strizz

              1 Antwort Letzte Antwort
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