Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.4k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    S
    ich habe es selber in einem unterordner von common Versuch mal vielleicht die Koordinaten selbst einzutragen (ich meine auf 4 stellen nach dem Punkt/Komma) Sonst bin ich gerade überfragt... [image: 1770917845379-ddb5d35f-b93f-434c-866f-2bdec03e0fbb-image.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    S
    @MCU Vielen Dank für diesen wichtigen Tip. Ich bin dann zusätzlich noch von RGB auf xy umgestiegen, weil Hue damit nativ arbeitet. Durch deinen Hinweis konnte ich das Blitzen vermeiden, die jetzt überflüssige Szene löschen und vor allen Dingen meine sonstigen Skripte massiv ausdünnen. Top !
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • UV Index auslesen auf JPG

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    497 Aufrufe
    P
    Hier zwei Ansätze: https://github.com/zeke/get-image-colors https://www.npmjs.com/package/get-image-pixels Gruß Pix
  • MCLightning und MQTT

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    533 Aufrufe
    HomoranH
    Da das hier das ioBroker Forum ist, sollte so eine Information ganz deutlich im ersten Post hinzugefügt werden, damit dieser Umstand klar ist. Gruß Rainer
  • Blocky zustand Erzeugen diesen erzeugen JS-Punkt in eine Variable

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Okay danke, ich werde es testen Gruß
  • Problem mit Variablen Vererbung in Javascript Klasse

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    391 Aufrufe
    apollon77A
    Der übliche Trick ist vor dem on eine variable zu definieren die einen verweis auf "this" hat. Diese hat dann auch innerhalb der Funktion (weil für die Funktion ist Sie quasi "global") gültig. Übliche Namen sind "self" oder "that". also: var self = this; on('myevent', function() { self.whatever(); });
  • [Skript] RSS feed-generator

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Wenn jemand diesen Thread findet, im https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=8079 gibt es noch folgende Hinweise: @AlCalzone: Kleiner Denkanstoß, vielleicht ist das ja eine Option: Statt in eine Datei zu schreiben, könnte man auch einen String zusammenbasteln und den in einen State schreiben. Mit simple-api könnte man den in Rohform zurückgeben, und sollte damit keinen externen http-Server benötigen. => https://github.com/ioBroker/ioBroker.si … ainvalue-1 ` @apollon77: An alle Interessierten: Adapter-Request ist jetzt auf Github unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/30 zu finden. Bitte dort wie unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequ … o-use-this beschrieben voten! ` Das mit der simple-api werde ich mal versuchen umzusetzen.
  • Python, mqtt

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    841 Aufrufe
    arteckA
    kannst du bitte Programmcodes in richtige Code-Tags einpacken…
  • Fenster zählen auf verschiedenen Ebenen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    734 Aufrufe
    C
    [image: 5264_fcc8a3d037bf64810f4b26d5037277d8.png]
  • [warn] Projects disabled : set editorTheme.projects.enabled=true to enable

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    4k Aufrufe
    N
    Hallo Danke für die schnelle Antwort. Gruß NetFritz
  • Beispielskript gesucht

Verschoben
    81
    0 Stimmen
    81 Beiträge
    6k Aufrufe
    MathiasJM
    Es tut mir leid, wenn meine Antworten blöd rübergekommen sind. Durch den Todestag meines Vaters morgen habe ich zur Zeit andere Probleme. Ich dachte, ich kann es besser weg stecken, was wohl ein Irrtum war. Wenn es mir besser geht, melde ich mich wieder. Gruß, Mathias Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
  • ID's aller Mitglieder eines Gewerks abfragen und alle schalten

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    htreckslerH
    versuch mal den Javascript Adapter neu zu starten.
  • LAN-Gateway (PI) neustarten wenn DUTY-Cycle -1

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    577 Aufrufe
    sissiwupS
    @Homoran: Es geht um einen negativen DC wo immer der herkommt. Gruß Rainer ` Genau, es geht nicht um zu hohen DUTY-Cycle. Wenn der Duty-Cycle -1 ist, bedeutet es dass das LAN-Gateway nicht mehr erreicht wird. Das Gateway ist normalerweise schon noch per ping etc. erreichbar, nur halt von der CCU nicht. In diesen Fall kann man sich beheben indem man das Gateway neu startet. Und das macht das Script automatisiert. Es kann natürlich durch jedes beliebige Ereignis ausgelöst werden und dann irgend etwas zeitversetzt starten.
  • [gelöst] gestate / Warnung verhindern

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    411 Aufrufe
    M
    @paul53: @malc: das ist es Dann markiere bitte das Thema als gelöst (im Betreff des ersten Beitrags). Vergessen, und ja, es ist richtig und wichtig :-) Gemacht :-)
  • Synology HomeMode per Skript

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    364 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Blockly Trigger Abenddämmerung Sonnenaufgang löst nicht immer aus

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    smileS
    Ich hatte das Problem ebenfalls. Momentan habe ich es mit einer Art Wiederholung des vorganges um 15 Minuten verzögert gelöst, sowie auch der einzelnen Homematic Funkbefehle mit Verzögerung: [image: 3472_sonnenuntergang-abendlicht.png] Funktioniert seitdem fehlerfrei. Falls dennoch wieder Fehler auftauchen werde ich das ganze Nach Helligkeit Triggern mit Badewannen-Prinzip aus meinem Markisenscript.
  • [gelöst] dect comet - Fenster AUF Heizung AUS script

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Hallo nun bin ich auch beim fenster angekommen nur schalteten meine MAX! Thermostate nicht richtig. Sie gehen entweder in den Manuel Modus oder senken die Heizung ich möchte sie aber gerne aus haben :cry: [image: 6482_meine_heizung.jpg]
  • [Hilfe] json auswerten und in Objekte scheiben

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    Es müsste mit beiden Schreibweisen funktionieren. Stimmt die Datenpunkt-ID "javascript.0.Drucker3D.BedTempTimestamp" ? (Groß-/Kleinschreibung)
  • HM Rollladenaktoren bestimmte Positionen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    351 Aufrufe
    apollon77A
    Die haben an sich einen "LEVEL" Datenpunkt. Da schreibst Du den Wert rein den Du willst und fertig :-)
  • [Gelöst] Bilder über Samba Share

Verschoben
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    Guten Morgen, danke für den Tipp - Ember müsste noch auf dem Pc rumliegen, so hatte ich es früher. Der Vorteil bei zweimal Kodi und MySQL, liegt daran - ich kann im anderen Zimmer einfach weiterschauen. Mittlerweile scheint die "lokale" Lösung aber wieder in den Vordergrund zu rutschen… ;)
  • Mqtt Befehl an RF Bridge schicken

Verschoben
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    713 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker.simple-api, nur mit Logik

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @cimba007: "Ok Google, neue Farbe $" .. das ganze landet über IFTTT + webhook im simple-api adapter und letztendlich als extra state im iobroker. ` Guten Abend, könntest du das mal näher beschreiben? IFTTT + webhook sind einigermaßen klar. Bzw. was schreibst du dann beim web request für eine URL rein? Hast du dir via dyndns o.ä. eine fixe adresse besorgt? Und wie genau läuft das mit dem simple-api adapter dann ab? ICh danke Dir schon mal für Deine Hilfe!

671

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m