NEWS

Blockly Skript, Steckdose schalten


  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe versucht mir ein Skript über Blockly zusammen zustellen mit dem meine Steckdose einschaltet, ob dies so richtig ist oder nicht kann ich nicht sagen, sie schaltet auf jedenfalls zur angegebenen Zeit ein. Das mit der Zeitverschiebung muss man ja auch erst herausfinden.

    Ich habe ja schon viel gelesen und die Beispiele sind alle so kompliziert daß ich dies nicht nachvollziehen kann. Gibt es nun jemanden der mir in einfachen Schritten erklären kann was ich eingeben muss, damit die Steckdose zur gewünschten Zeit wieder ausschaltet.

    Ich bedanke mich im voraus,

    liebe Grüße 5245_2018-04-10_17_41_53-iobroker.admin___opera.png

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Was willst du denn erreichen?

    gemäß CRON soll um 06:00 etwas geschehen, aber was???

    1.) Trigger nach Zeitplan nehemn

    Zeitpan wie in deinem CRON einstellen

    2.) steuere ist ok, State auch aber dann muss true oder false rein, je nachdem was du willst.

    Vermutung:

    du möchtest den Zustand der Steckdose um 06:00 Uhr auf ein (=true) schalten.

    Gruß

    Rainer


  • Moin,

    dein Skript funktioniert zwar bereits, das ist aber eher Zufall. Statt dem "nach Datum Zeit/…" Blöcken im "mit" Feld muss dort ein "wahr" rein, zu finden unter Logik. Dass es so bereits funktioniert hat mit der Art zu tun wie javascript etwas auswertet (beliebiger Befehl der nicht "falsch" zurückgibt, wird immer als "wahr" angenommen).

    Um es dann auszuschalten kopierst du den gesamten Block, änderst den CRON auf die gewünschte Zeit und setzt in das "mit" Feld jetzt ein falsch (ebenfalls das "wahr" aus "Logik" holen und dann in der Auswahl auf "falsch" setzen).

    Weiterhin ist das äußere "Zustand erzeugen" eigentlich für diesen Anwendungsfall nicht nötig, es reicht wenn der Zeitplan und der "steuere" Block da ist, außer natürlich du hast es absichtlich gemacht.

    Gruß Thomas


  • Hallo Ihr beide, recht herzlichen Dank, nun Schaltet die Steckdose richtig an und auch wieder aus.

    Was habe ich alles versucht und auch gelesen, aber die einfachen Tipps gab es nicht.

    Durch die Umstellung auf Sommerzeit bin ich erst auf die Zeitverschiebung gekommen. nochmals recht herzlichen Dank.

    lg Oskar


  • @Oskar:

    Durch die Umstellung auf Sommerzeit bin ich erst auf die Zeitverschiebung gekommen. nochmals recht herzlichen Dank. `

    Zeitverschiebung? Was meinst du damit? Geht die Uhrzeit deines Servers richtig?


  • hallo digitthomas,

    danke für den Tipp, tatsächlich war die Zeit auf meinem Server nicht richtig eingestellt und durch das umstellen auf Sommerzeit wurden es 2 Stunden unterschied, danke nochmals für den Tipp.

    Ich habe noch eine Frage, könntest du mir helfen ich würde gerne über eine Wetter App einen Rollladen steuern, der bei schönem Wetter etwas zu geht und bei schlechtem Wetter oben bleibt, sollte ja möglich sein bei den verschiedenen Wetter-Adapter.

    Im voraus mal danke.


  • Habe ich mir doch gedacht 🙂

    Da kann ich dir konkret nicht helfen, da ich mich mit den Wetter-Adaptern nicht beschäftigt habe bisher (bin auch erst seit einigen Wochen mit ioBroker am arbeiten). Rein theoretisch gehe ich aber davon aus, dass die Wetter Adapter auch irgendwo unter Objekte das aktuelle Datum speichern werden. Dann kannst du in Blockly unter "Trigger" einen Block auswählen (Name weiß ich gerade nicht), der deinen Code aufruft sobald der Wetter-Wert aktualisiert wird. Dann kannst du mit einer einfachen "kleiner als Temperatur" Abfrage festlegen, dass die Rolläden dann auf bzw. zu gehen (wahrscheinlich auch per Objekt, je nach dem wie du sie schon in ioBroker eingebunden hast).

    Gruß Thomas

Suggested Topics

1.6k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

592.8k
Posts