Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.4k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    P
    @ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern: @azzkikrboy Hierfür brauchst du den Adapter ‚Energiefluss-erweitert‘. Damit lässt sich der Energiefluss richtig schick grafisch darstellen. Die Konfiguration ist zwar etwas zeitaufwendig, aber die Mühe lohnt sich definitiv für das Design! ;) [image: 1770554279240-video-project.gif] Sieht sehr gut aus, hab ich bei mir auch mal ausprobiert. Leider funktioniert das nicht mit der Android VIS-App. Lösung wäre nur der Kiosk Browser aber das ist mir zu umständlich. Schade :-(
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    L
    Ja, sollte gehen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Übersicht von Sämtlichen Lampen/Fenstern

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    466 Aufrufe
    wendy2702W
    Schau mal hier: viewtopic.php?f=21&t=5735&p=133489&hili … pt#p133489 Das kann man auch für offene Fenster umbauen.
  • Node-red .js starten

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    468 Aufrufe
    D
    Kann es sein, dass das richtig ist? Zumindest scheint das Script gestartet zu werden. https://imgbb.com/
  • Script mit Schedule und exec bash im Ordner global

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    468 Aufrufe
    simatecS
    Konnte das Problem selbst lösen …
  • [gelöst] Zugriff Datenpunkt "Name / Channel"

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Guten Morgen Paul, vielen Dank für deinen indirekten Schubser: Dein Beispiel hatte ich auch probiert und kam da nicht weiter. Da du das aber auch geschrieben hast habe ich das noch einmal probiert und dann habe ich meinen Fehler entdeckt: Da ich nicht nur ein Objekt abfrage ist mein Script ein einem getobject / Null gestorben. Nur ich habe das nicht bemerkt da ich dachte das ich eine falsche Syntax verwende. "Inspiriert" durch dein Post habe ich dann doch gerafft was ich falsch gemacht habe :-) Danke! ParentObject = getObject(ParentId); if (ParentObject) { Name = getObject(ParentId).common.name; ::::: } else { Name = ParentId + "[DEFAULT]"; ::::: } @paul53: Du meinst den Namen ? var name = getObject("mihome.0.devices.gateway_34ce00fb5234").common.name; ```` `
  • Adapter per Script neu laden

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    Homer.J.H
    Morgen Martin, Danke Dir so funktioniert es ohne mir die Log mit error zu zumüllen. :D Grüße Steffen
  • [Gelöst] Probleme bei Abfrage über Zeit

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    553 Aufrufe
    T
    Hallo Paul, anbei mal ein Bild mit der View wo das script aktiv ist: [image: 5104_wetter.png] Danke nochmal für die Hilfe. Gruß, Tom
  • JavaScript - Homematic Handsender

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    796 Aufrufe
    V
    das wars Danke!!!!!
  • [gelöst]Blockly Willkommensgruß

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    rantanplanR
    @rantanplan: Prima. Setzt Du bitte noch ein [gelöst] in den Betreff Deines ersten Beitrags. ` Du warst schneller. Danke.
  • Global script Benutzung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    N
    @paul53: Ich würde behaupten: Nein. ` Vielen Dank für die Info, weißt du zufällig auch noch eine Lösung bei diesem Problem? viewtopic.php?f=21&t=13122&p=138789#p138789 Grüße.
  • Raum- und Gewerkzuordnung wird immer wieder zerschossen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Timer analog CUXD

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Hallo Paul53, kann man das Script noch um die Auswahl der Stimme ergänzen? Ich hätte gerne die Hans Stimme, aber es kommt nur eine weibliche Stimme, obwohl im Sayit Adapter die Hans Stimme ausgewählt wurde. Gruß Stoni Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Aufteilung Skriptforum nach Skriptart

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    385 Aufrufe
    HomoranH
    @0018: was haltet ihr von dem Vorschlag den Skriptbereich in Unterforen aufzuteilen ` Unter-Unterforen gibt die Struktur nicht her. Dann müsste es zwei Parallele Foren skripte mit js, skripte mit Blockly geben. und eins für TypeSkript und eines für coffeescript. Ganz abgesehen davon, dass die Threads auch immer wieder unter allgemein oder Adapter eröffnet werden und erst verschoben werden müssen. Wir haben schon mal versucht Blocly-Inhalte mit dem Tag [Blockly] zu versehen, alleine damit @rantanplan sie findet ;-) . Gruß Rainer
  • Ereignisliste erzeugen

Verschoben
    89
    1
    0 Stimmen
    89 Beiträge
    21k Aufrufe
    N
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Also müßte ich wenn ich einen Raum protokollieren möchte nur wie folgt abändern ? rooms=EG Flur ? var sensorsST = $('channel[state.id=*.STATE](rooms=EG Flur)').each(function(id) { var val = getObject(id).common.name; log("DeviceST=" + val); }); Als Anzeige erhalte ich: script.js.Ereignisliste: registered 0 subscriptions and 0 schedules Ich denke trotz keiner Fehlermeldung nicht so erfolgreich oder ? Wo finde ich denn die Ereignisliste ?
  • Wertänderung nach Zeitplan

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    282 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Math.round auf 2 Nachkommastellen

Verschoben
    3
    -1 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Paulchen67P
    Danke, aber wo komm das genau hin? Edit: Hab es hinbekommen. sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Kosten '+kosten.toFixed(2)+' Euro'+ '\nGesamt '+gesamt+ ' kWh', disable_notification: true Danke für die schnelle Hilfe.
  • Schedule für Wecker

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    468 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • JS setstate mehrere Objekte

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    Vorschlag: const id1 = '...'; // ID Ausgang 1 const id2 = '...'; // ID Ausgang 2 const id3 = '...'; // ID Ausgang 3 const id4 = '...'; // ID Ausgang 4 const idButton = '...'; const idVis = '...'; // ID Zustandsanzeige var out1 = getState(id1).val; var out2 = getState(id2).val; var out3 = getState(id3).val; var out4 = getState(id4).val; var toggle = getState(idVis).val; function zustand() { if(out1 && out2 && out3 && out4) toggle = true; else if (!out1 && !out2 && !out3 && !out4) toggle = false; setState(idVis, toggle, true); } on({id: idbutton}, function() { var out = !toggle; setState(id1, out); setState(id2, out); setState(id3, out); setState(id4, out); }); on(id1, function(dp) { out1 = dp.state.val; zustand(); }); on(id2, function(dp) { out2 = dp.state.val; zustand(); }); on(id3, function(dp) { out3 = dp.state.val; zustand(); }); on(id4, function(dp) { out4 = dp.state.val; zustand(); });
  • Adaptereinstellungen mittels Skript ändern?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    695 Aufrufe
    apollon77A
    Super und gern doch. iobroker und auch allgemein JavaScript ist sehr mächtig. Und wenn was nicht geht bietet npm als registry alles was es gibt und man kann auch diese libraries nutzen.
  • Eigene icon einfügen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    Hat keiner eine Idee wie man eigene icons einfügen kann?
  • [gelöst] S0-Impulszähler in iobroker abbilden

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Habs :-) Mega, mein "erstes Skript" :-D: createState('Strom.Zähler1'); createState('Strom.Zähler2'); createState('Strom.Zähler3'); createState('Strom.Zähler4'); createState('Strom.Zähler5'); createState('Strom.Zähler6'); var request= require('request'); schedule("* * * * *",//jede Minute wiederholen function() { request.post({ url: 'http://10.4.4.66' }, function(error, response, body){ if (body) { var input = body; var array = input.split(","); setState('Strom.Zähler1', array[0]); setState('Strom.Zähler2', array[1]); setState('Strom.Zähler3', array[2]); setState('Strom.Zähler4', array[3]); setState('Strom.Zähler5', array[4]); setState('Strom.Zähler6', array[5]); } }); } )

297

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m