Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zendure SolarFlow2400 AC (EVCC, Tibber und PV-Forecast)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Zendure SolarFlow2400 AC (EVCC, Tibber und PV-Forecast)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
34 Beiträge 5 Kommentatoren 731 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Online
    S Online
    Schimi
    schrieb am zuletzt editiert von

es kann definitiv nicht schaden sich mal mit blockly auseinander zu setzen...

Mein Skript braucht zwar nur konfiguriert werden und sollte funktionieren... aber ein grundverständnis schadet nie :-)

PS: es gab wieder ein Update (siehe ersten post)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      lesiflo
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

Hi, noch ein Tip von mir:
      Du solltest, falls du den Wert hast, deinen Rest-Tagesverbrauch in kW/h welcher durch PV gedeckt wird, noch von deinem Tages Rest-PV abziehen. Dann bekommst du einen noch besseren Restwert zum Laden deiner Akkus. Ich verwendet zusätzlich noch den Genauigkeitsfaktor aus PV-Prognose und tatsächlicher PV Energie, den ich dann mit in die Berechnung der restliche PV Leistung mit einfließen lasse. Wenn dann PV nicht reicht wird über Tibber geladen (aber nur falls das wirtschaftlich Sinn macht)

So z.B.: pvRest_Real = (pvRest - verbrauchRest) * Faktor

Gerade was die teilweise sehr ungenaue PV-Prognose angeht solltest du den Genauigkeitsfaktor mit einbauen. Hier mal ein Beispiel von heute wie ungenau die Vorhersage ist. War aber auch nur sehr wenig Sonne.

f56a4563-7630-41d0-8708-00ea0a10c9e8-image.png

Ich nutze übrigens für die PV-Vorhersage solarprognose.de. Der errechnet die Genauigkeit gleich mit. Gibt auch einen Adapter dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Online
        S Online
        Schimi

Danke für den Tipp... mit der Genauigkeit habe ich auch so "meine probleme"...

das mit dem Resttagesverbrauch ist aber schwer vorauszusehen...

aber ich mach mir da nochmal gedanken... das mit dem Genauigkeitsfaktor ist definitiv ein guter Tipp

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          lesiflo
          Most Active

Ich speichere mir den Tagesverbrauch in einer influxDB ab. Daraus errechne ich mir den durchschnittlichen Restverbrauch bis Sonnenuntergang der letzten 5 Tage und ziehe diesen dann von der Rest PV-Leistung ab. Mit Hilfe von ChatGPT war das relativ einfach umzusetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • S Online
            S Online
            Schimi
            schrieb am zuletzt editiert von Schimi

update auf 2.8

@lesiflo habe da mal was (auf deinen Hinweis hin) mit de Prognose umgestrickt...

Leider ist zur Zeit ja nicht soviel "PV", deshalb dauern die feldtests was länger...
            Das mit dem Tagesverbrauche schaue ich mir noch an.... das will ich aber ne Zeitlang testen...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Mabbi
              schrieb am zuletzt editiert von Mabbi

Ich denke der Ertrag und somit die Gnauigkeit variieren stark.
              Unterm Strich kann man die Werte von solarprognose schon gut nehmen, ich teste aber seit einiger Zeit daran, wie umstehende Objekte wie Bäume etc. Einfluss auf die real produzierte Leistung haben.
              Ist deutlich kniffeliger als ich dachte, bei Bewölkung sind die Bäume in der Auswirkung eher geringer im Effekt als bei klarem Himmel.
              Mit fehlen im Augenblick noch Testdaten für einen groben Überblick.
              Da sich die Verschattung ja auch noch im Jahresverlauf deutlich ändert ist das sehr schwer zu interpolieren.
              Einen festen Faktor je Tagestunde zu finden ist nicht der richtige Weg, eher anhand von Sonnen-Auf- und Untergang eine mögliche Ertragskurve für die eigene Anlage zu generieren, stundeweise aufzusplitten und in die Solarprognose einzurechnen.

Bevor es verwirrend wird... insgesamt ein spannendes Thema.

SMA Wechselrichter Probleme seit letztem Update

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Online
                S Online
                Schimi

ich bin gerade komplett im flow und habe jetzt eine Prognose auf basis der letzten 14 tage (taggenau)... wonach entschieden wird ob aus dem netz geladen wird oder nicht....

Um das aber nun zu testen, muss ich erstmal daten sammeln ;-)
                also denke ich, nen update wird nicht vor Weihnachten kommen.... (aktuell Version 2.22)

Ich habe langsam die "angst" das es zuviel ist.... als Backup habe ich ja das Script vor der PV-Prognose... damit war ich eigentlich schon sehr zufrieden

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  lesiflo
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

Der solarprognose Adapter rechnet falsch wenn der aktuelle Wert größer ist als die Prognose.

a4f0db9e-13af-47a1-ae9d-99d1a4ccbc6d-image.png

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L lesiflo

Der solarprognose Adapter rechnet falsch wenn der aktuelle Wert größer ist als die Prognose.

a4f0db9e-13af-47a1-ae9d-99d1a4ccbc6d-image.png

S Online
                    S Online
                    Schimi

Habe mal dein issue im GutHub erstellt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Mabbi
                      schrieb zuletzt editiert von Mabbi

Kleines Update, habe ja schon etwas länger nicht mehr zum eigentlichen thread-topic was gepostet:

Man sieht das Diagramm wie die Akus Laden/Entladen und im Hintergrund die SOC der beiden Akkus,
                      darunter die Produktivzeiten der Kimas:
                      grafik.png

Mein script läuft, heute war Schietwetter, morgens schon der akku Ebbe (weil gestern auch Schietwetter war).
                      Die Akkus haben dann brav geladen, den Start der ersten Klima (Heizung) unterstützt und über den Tag bis zu 3 Klimas parallel am Leben gehalten.
                      Abends war dann wieder Ebbe in den Akkus.

Ergo... ich brauche wohl mehr PV... lol

Habe nun eine schöne Balance mit wenig Relaisgeglacker.

Realisiert über eine:

• Totzone um das Einspeiseziel rum -> weniger Steuerregelungen
                      • AC-Mode Switch Delay das dynamisch ist. Prüfe off-Loop ob die Zendure beide geschaltet haben und das jeweilige Powersetting annehmen und gebe dann erst die eigentliche Steuerung wieder frei
                      • eine permanente Überwachung von Soll- und Istwerten beim Laden/Entladen der Akkus -> weniger Steuereingriffe
                      • Sollten die Akkus mehrere Zyklen von den geforderten Werten abweichen werden Sie per Brute Force in die Spur gebracht während die Dynamik pausiert und dann mit verifizierten Start-Werten anstartet. Ist noch ein alter fail-safe, wird faktich aber nicht mehr getriggert.
                      • etc.

Integration der Ladesäule und Klimageräte ist in die Akkusteuerung abgeschlossen, dort bin ich auch sehr zufrieden mit der Funktionalitätund Stabilität/Vorhersagbarkeit des Systems.

Todo/Vison:
                      Das eigentliche Ziel fürs kommende WE ist vollkommen aus einem Timed Loop bei der Steuerung auszusteigen.
                      DIe Überwachung wird dann auch nur dynamisch nach reinem Steuerbefehl aktiviert werden.
                      Ziel ist es (Ich kann ja sicher nur ca. alle 15 Sekunden zu regeln(kurze Zwischentakte mit ca. 8 Sekunden sind möglich aber nicht bulletproof in der Ausführung), bei Netzbezug im optimalen Fall schon mehr als 15 Sekunden seit der letzten Regelung zu haben und dann instant und nicht erst im Timer reagieren zu können.
                      Und bei steigendem LADEN-Potenzial reichen mir eigentlich 50 oder 100 Watt Schritte, ich muss da nicht jedem Elektron hinterhecheln denke ich.

Wird aber tricky denke ich, das ganze System dann synchron und ohne flattern zu halten.
                      Prio sollte sein: Schnell regeln zu können, wenn es anfängt Geld zu Kosten (Netzbezug) und entspannt wenn man lädt.

Idz. ist das schon ein relativ üppiges Blockly geworden:
                      882f3968-5ef3-4e87-af58-cc5bf1a15454-grafik.png

Und das hier beeinhaltet nicht die Änderungen an den Ansteuerungen der Klimas und WB sowie die ganzen Delta/Zeit Wert Berechnungen im Hintergrund.

SMA Wechselrichter Probleme seit letztem Update

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • M Mabbi

Kleines Update, habe ja schon etwas länger nicht mehr zum eigentlichen thread-topic was gepostet:

Man sieht das Diagramm wie die Akus Laden/Entladen und im Hintergrund die SOC der beiden Akkus,
                        darunter die Produktivzeiten der Kimas:
                        grafik.png

Mein script läuft, heute war Schietwetter, morgens schon der akku Ebbe (weil gestern auch Schietwetter war).
                        Die Akkus haben dann brav geladen, den Start der ersten Klima (Heizung) unterstützt und über den Tag bis zu 3 Klimas parallel am Leben gehalten.
                        Abends war dann wieder Ebbe in den Akkus.

Ergo... ich brauche wohl mehr PV... lol

Habe nun eine schöne Balance mit wenig Relaisgeglacker.

Realisiert über eine:

• Totzone um das Einspeiseziel rum -> weniger Steuerregelungen
                        • AC-Mode Switch Delay das dynamisch ist. Prüfe off-Loop ob die Zendure beide geschaltet haben und das jeweilige Powersetting annehmen und gebe dann erst die eigentliche Steuerung wieder frei
                        • eine permanente Überwachung von Soll- und Istwerten beim Laden/Entladen der Akkus -> weniger Steuereingriffe
                        • Sollten die Akkus mehrere Zyklen von den geforderten Werten abweichen werden Sie per Brute Force in die Spur gebracht während die Dynamik pausiert und dann mit verifizierten Start-Werten anstartet. Ist noch ein alter fail-safe, wird faktich aber nicht mehr getriggert.
                        • etc.

Integration der Ladesäule und Klimageräte ist in die Akkusteuerung abgeschlossen, dort bin ich auch sehr zufrieden mit der Funktionalitätund Stabilität/Vorhersagbarkeit des Systems.

Todo/Vison:
                        Das eigentliche Ziel fürs kommende WE ist vollkommen aus einem Timed Loop bei der Steuerung auszusteigen.
                        DIe Überwachung wird dann auch nur dynamisch nach reinem Steuerbefehl aktiviert werden.
                        Ziel ist es (Ich kann ja sicher nur ca. alle 15 Sekunden zu regeln(kurze Zwischentakte mit ca. 8 Sekunden sind möglich aber nicht bulletproof in der Ausführung), bei Netzbezug im optimalen Fall schon mehr als 15 Sekunden seit der letzten Regelung zu haben und dann instant und nicht erst im Timer reagieren zu können.
                        Und bei steigendem LADEN-Potenzial reichen mir eigentlich 50 oder 100 Watt Schritte, ich muss da nicht jedem Elektron hinterhecheln denke ich.

Wird aber tricky denke ich, das ganze System dann synchron und ohne flattern zu halten.
                        Prio sollte sein: Schnell regeln zu können, wenn es anfängt Geld zu Kosten (Netzbezug) und entspannt wenn man lädt.

Idz. ist das schon ein relativ üppiges Blockly geworden:
                        882f3968-5ef3-4e87-af58-cc5bf1a15454-grafik.png

Und das hier beeinhaltet nicht die Änderungen an den Ansteuerungen der Klimas und WB sowie die ganzen Delta/Zeit Wert Berechnungen im Hintergrund.

S Online
                        S Online
                        Schimi
                        schrieb zuletzt editiert von

@Mabbi mega... 💪🏼

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

654

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0