Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    W
    Hallo zusammen! :-) Schön, dass das Projekt immer noch so aktiv genutzt wird. Bei mir sieht es zeitlich leider weiterhin sehr knapp aus. Allerdings habe ich im Zuge anderer Projekte den Versuch gestartet, das Skript in einen Adapter zu überführen und diesen auf GitHub zu veröffentlichen. Ich werde den Adapter selbst nicht mehr pflegen und testen können, aber vielleicht findet sich ja jemand, der Lust hat, daran mitzuarbeiten. Ich habe zudem versucht, die Regellogik von EcoFlow unabhängig zu machen, sodass theoretisch jeder Wechselrichter steuerbar ist. Das ist bisher jedoch komplett ungetestet. Hier findet ihr das Repository: https://github.com/Waly-de/ioBroker.ecoflow-powercontrol Damit könnte theoretisch auch – falls die bisherige Schnittstelle ausfällt – eine Anbindung über die offizielle API möglich werden. In der Admin-Oberfläche kann die letzte Version des Skriptes einfach per Copy-and-paste eingefügt werden; es sollte eigentlich alles an Einstellungen übernommen werden. Testet es gerne mal aus! Aber gleich vorab: In den nächsten acht Wochen werde ich leider nicht daran weiterarbeiten können. Sorry dafür! :-( Es wäre toll, wenn sich jemand aus der Community findet, der das Projekt weiter vorantreiben möchte. Viele Grüße Markus
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    OliverIOO
    @ltsalvatore Du könntest versuchen genau das beschriebene Muster versuchen zu erkennen. Also nach der Aktivität und unter 1W dann nochmal auf den Anstieg warten und erst den nächsten Abfall auf unter 1W als Ende erkennen. Am besten den einzelnen Phasen noch Namen geben und in einen datenpunkt schreiben. Dann kann das wieder weiters ausgewertet werden und Aktionen gestartet werden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • [gelöst] NFC mqtt in iobroker anwenden

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    801 Aufrufe
    A
    So. Das Problem ist nun gelöst. on({id: 'mqtt.0.domoticz.in', change: "any"}, function (obj) { var NFC; //der try ist wichtig, dass der adapter nicht abschmiert bei einem Fehler. Hiermit parsen wir die json in ein object try {obj = JSON.parse(getState('mqtt.0.domoticz.in').val); } catch (e) { console.error('Cannot parse: ' + getState('mqtt.0.domoticz.in').val); return; } log(obj.svalue); NFC = obj.svalue; if ( NFC === "xxxx47091" || NFC === "xxxx076275" || NFC === "xxxx880515" || NFC === "xxxx213571" || NFC === "xxxx486467" || NFC === "xxxx713987" || NFC === "xxxx057774" ) { setState("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3.STATE", true);//schaltet Aktor ein log("Einschalten ausgeführt"); setStateDelayed("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3.STATE", false, 2000, true);//schaltet Aktor in 1 Sekunde aus und aktiviert Planung für nächste Aktivierung log("Ausschalten ausgeführt"); } });
  • Blockly: http post mit data body möglich?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @ BuZZy Vielen Dank für deinen request ;) Also… der put request hat folgende Syntax: PUT IP//globalVariables/{globalVariableID} Authoriation: basic [username:password in base64] Und der body hat folgenden Inhalt (JSON): {"value": "your_value"} Sollte "eigentlich" eine leichte Aufgabe sein… Vielen Dank und Gruß Stefan @BuZZy: So einen Block gibt es im Blockly (noch) nicht. Es gibt nur einen Request Block.. Wenn es nur ein einziges http post ist, kannst du ja hier mal posten wie es genau aussehen soll.. In Javascript kann man das ohne Probleme umsetzen.. :) P.s.: Hab mal ein enhancement request auf Github erstellt.. https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/152 Gruß `
  • [BLOCKLY] Hilfe bei Steuerung eines Raumentfeuchters

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    748 Aufrufe
    StabilostickS
    Ich habe da eine Regelung am laufen (nicht ioBoker), die misst bei den Steckdosen die Stromaufnahme und schaltet erst dann ab, wenn das Programm des geschalteten Gerätes (z.B. Waschmaschine) abgelaufen ist. Außerdem kennt es die typische Laufzeit des Gerätes durch Beobachtung der Leistungsaufnahme. In Zusammenhang mit der Wettervorhersge ist das nützlich zum Einschalten von Verbrauchern bei Sonnenschein…
  • [Frage] Bei Haustür Klingel Snapshot speichern

Verschoben
    24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    C
    @bishop: Ich habe ein Gira ip gateway im zähler verbaut. Dadurch habe ich den klingeltaster mal digital im System, somit kann ich auch das Fritzfon klingeln lassen wenn der Klingeltaster gedrückt wird. Mit dem tr-064 adapter lausche ich dann einfach auf die internet telefonnummer 100 das der Klingetaster ist. ` Wie funktioniert das mit dem Fritzfon klingeln lassen? Mit Deiner Variante müsste das Fritzfon doch auch ein ipcamera Bild anzeigen können, oder? (Ich glaube das können nur einige Modelle)
  • [GELÖST] Gartenpumpe mit Messages

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    564 Aufrufe
    paul53P
    @iKlaus: Hat beim ersten schon geklappt ! ` Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Aus JSON Objekte erstellen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    633 Aufrufe
    D
    Ja über die Phoscon APP angelernt. Ich hab jetzt die main.js so umgebaut, dass er nicht nur den Sensor, der sich verändert hat auswertet, sondern dann wieder alle abruft. Getallsensors() heißt glaube ich die Funktion. Dann läuft es :D
  • States miteinander verknüpfen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    Die wechselseitige Verknüpfung mehrerer Datenpunkte kann in einem Skript erfolgen (Beispiel mit 2 Originalen). [image: 493_blockly_sync_2xorg_abb.jpg]
  • [gelöst] Bräuchte etwas Hilfe bei Alarmanlagen-Script

Verschoben
    28
    2
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Hi paul53, wie genau ich das mit dem Anlegen in javascript.o ?
  • LED Stripes skript an aus merken broadlink

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    929 Aufrufe
    Ralla66R
    Trenne mal Ein / Aus von den Farben. Also für Ein / Aus und den Farben je ein Blockly anlegen. Im Prinzip dann den Stripe einschalten dann erst umschalten der Farbe. Den Datenpunkt setzt du ja auf true oder false mit dem Sprachbefehl. True und false des Datenpunktes musst du auswerten. 5230_led_an_aus_v2.jpg
  • [Gelöst] Rufumleitung Fritzbox ein/ausschalten

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    648 Aufrufe
    R
    @wendy2702: Es funktioniert doch mit dem TR-064 Adapter. Man muss auf der FB scheinbar eine Rufsperre einrichten. Dann erscheint das Callforwarding richtig unter den Objecten. ` Hallo, ich habe leider auch das Problem, dass mir die Callforwarding-Objekte nicht angezeigt werden. Nachdem ich nun eine Dummy-Rufsperre (ausgehend alle 0900er Nummern) in der FB eingerichtet und diese neugestartet habe, erscheinen die Objekte bei mir immer noch nicht. Den Adapter habe ich bereits neu gestartet. Habe ich irgendwas vergessen? Setup: FB7490 mit OS 6.92 ioBroker admin 3.4.6 tr-064 v0.4.18 Update: habe gerade deinen Post hier gesehen und noch eine Wahlregel erstellt. Leider immer noch keine Objekte zu sehen :/ viewtopic.php?t=12248&start=20#p134530
  • Objekt Verwendung suchen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    263 Aufrufe
    DutchmanD
    Das letztere, om script selber kannst dus niet ctrl + F suchen Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Object

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Tefi: Bei einem ENUM möchte ich nur die Objekte "obj.state.val=true". Lässt sich das nun schon im subscribe angeben? ` Das dürfte bei einem https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#–-selector nicht möglich sein. Da bleibt nur die Abfrage if(obj.state.val).
  • Neustart JS Adapter öffnet Tür

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    410 Aufrufe
    arteckA
    wenn es immer um 3:10 ist dann wirst du wohl was eingestellt haben..
  • Wert 2er Bewegungsmelder vergleichen mit und/oder?

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    291 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Msg payload string wert extrahieren

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    21k Aufrufe
    inesaI
    Ich wollte damit sagen das es funktioniert wenn man als input vom flow mqtt json nimmt. Hatte es vorher mit mqtt versucht und da hagelte es Fehlermeldungen. Ines
  • Blockly - warten auf Freigabewert

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @Dutchman: Wieviele scripte/ansagen hast du laufen welche durcheinander kommen koennten ? ` Wenn ich es auf die reduziere, die sehr häufig durcheinander kommen, vier bis sechs. Ich werde mal folgenden Lösungsansatz probieren: Ich lege für jede Ansage ein Objekt an Das jeweilige Script schreibt den Text ins Objekt Ein separates Script arbeitet, mit kurzen Pausen dazwischen, alle diese Objekte nacheinander ab und leert jeweils das abgearbeitete.
  • Node Red Fehler bei wemo emulator!

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    853 Aufrufe
    Ralla66R
    Mal hinter dem Wemo ein debug einfügen und schauen was der ausgibt. Switch und false sind unglücklich gewählt. Nimm besser ein change, der wirkt zusätzlich wie ein Filter. 5230_wemo_xx.jpg 5230_change_xx.jpg
  • SKRIPT Sammelung XIAOMI VACUUM

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Da kann sich doch jeder ein Blockly bauen wie er will. Ich versteh nicht warum man dafür eine Script Sammlung brauchen sollte. Eine Idee was man will hat man in der Regel ja wenn man anfängt. Ich hab den Vorwerk und der macht 3 mal die Woche sauber, wenn keiner zu Hause ist. Die Meldung auf's Handy macht das APP dafür schon, da brauch ich nicht mal ein Script dafür :D
  • Schlafmodus Harmony Alexa

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    969 Aufrufe
    K
    So ich habe jetzt mal den Mqtt Adapter installiert und seid dem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Also scheint irgendwas im Sonoff Adapter falsch eingestellt zu sein oder so.
  • Blockly: Anhebung der Warmwassertemperatur bei PV_Überschuss

Verschoben
    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    Hallo zusammen, ich habe jetzt mal versucht das nach zu bauen und ein paar Tage laufen lassen aber es funktioniert nicht so 100%. Wenn ich das Blockly starte wird die Variable "Einspeisung_3800" auf false gesetzt. Steigt die Einspeisung dann über den Wert von 4200 wechselt das auch nach true und ich bekomme eine Telegramm nachricht "Einspeisung >4200". Das Umschalten zurück wenn Bezug > 250 (zum testen eingestellt) geht nicht. Habe ich hier etwas falsch zusammen gebaut? [image: 999_einspeisung_umschaltung.jpg] [image: 999_telegramm_einspeisung.jpg]

423

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m