Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    D
    Danke habe ich gemacht. ( 1punkt) Die Objekt-ID "aktuell erzeugte Energie" wäre bei mir: Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh plus Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM1_kWh (zusatz WR) wie kann ich das bewerkstelligen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    HomoranH
    @Takahara sagte in Objekt ID auf Textinhalt prüfen // Current Radio Station: Wie kann ich den Textinhalt des Objektes "Current Radio Station" was immer "Textinhalt" sein soll, wäre vermutlich "Wert von"
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Zeitschaltuhr

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    516 Aufrufe
    Q
    Das hätte ich jetzt auch geschrieben und verlinkt. Also die Zeitschaltuhr funktioniert bei mir bislang super. Nur an der Wochentageeingabe scheitert es. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • [Blockly/JavaScript] SQL Abfrage - Ergebnis in Variable speichern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @BeautyBoyBob: Ich tracke über sql.0 Zustände von HomeMatic Komponenten. So bspw. auch eine Sensor, der misst, ob der Toilettendeckel geöffnet ist oder nicht. ` Weshalb möchtest Du sql.0 auswerten ? Da wirst Du mit Blockly nicht weit kommen. Die Auswertung des Datenpunktes "Toilettendeckel" ist viel einfacher. [image: 493_blockly_ed_s.jpg]
  • [GELÖST] Neuen Alexa Adapter 2.0 per Skript steuern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    Ich habe mir den Ping Adapter mal installiert und angesehen. Bei mir ist der auf 60000 ms Ping Intervall eingestellt. Das heißt, der aktualisiert sich jede Minute. Es kann also immer eine andere Zeit dabei heraus kommen wann die Ansage kommt, je nachdem wann sich das Handy einbucht und wann gerade das Ping Intervall war. Deshalb finde ich den Adapter nicht so gut geeignet für den Vorhaben. Wenn beim verlassen keine Ansage kommen soll, einfach den Text löschen und leer lassen. Ich habe das bei mir über IFTTT gelöst, das funktioniert recht gut. Hier mal mein Beispiel für den Ping Adapter. Javascript/js var timeout; on({id: 'ping.0.xxx.192_168_180_9', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; // Alexa Wohnzimmer timeout = setTimeout(function () { setState("alexa2.0.echo-devices.xxx.Commands.speak"/*speak*/, (String(getState("ping.0.xxx.192_168_180_9").val ? 'falls wahr hier Deinen Text hin' : 'falls unwahr hier Deinen Text hin'))); }, 30000); }); Die 30000 sind Millisekunden, also 30 Sekunden… Hier das Blockly [image: 3822_anwesenheit-ping-adapter.jpg]
  • MQTT ON bzw. OFF Status verwenden in Blockly

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    588 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • *gelöst* Licht ausschalten nach Zeitplan fkt. nicht

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    553 Aufrufe
    surfer09S
    Oahh nee… :roll: :lol: Das Konstrukt an sich, ist aber okay so? Danke dir!
  • Blockly - Variablen verschieben

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    966 Aufrufe
    nowak222N
    Bitteee…
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    720 Aufrufe
    D
    @daNick: Hallo! Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber ich finde hierfür keine Lösung: Aufgabenstellung: Output von Shell-Befehl auswerten und als Datenpunkte speichern. Ich nutze https://github.com/sivel/speedtest-cli um meine Internetverbindung zu überwachen. Der Output sieht etwa so aus __pi@ioBroker-Pi:~ $ speedtest-cli –simple Ping: 15.735 ms Download: 84.57 Mbit/s Upload: 7.83 Mbit/s__ Ich "brauche" nun ein Script, das: 1. "(PFAD/)speedtest-cli – simple" auf der Shell ausführt 2. Aus dem Output die Zahlen (gem Beispiel) 15.735, 84.57 und 7.83 in Variablen extrahiert. 3. Damit ich diese Variable dann in Objekte speichern kann. 4. Die dann mit HISTORY geloggt werden. Der Punkt, zu dem ich Hilfe bräuchte wäre 2. (der uU mit 1. zusammenhängt). Danke! Nico `
  • BLOCKLY - Probleme mit Anrufansage auf Funk-Gong

Verschoben
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Gerne…!
  • Wasserstandssensor Wert für Blockly verwertbar machen

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    Versuch mal den Trigger auf "Wurde geändert" zu setzen.
  • Schleppzeiger

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    555 Aufrufe
    P
    Hallo, kann dir nur eine Lösung in Skript geben, da ich Blockly nicht nutze: const idInputAmpere = "ADAPTER.NR.INSTANZ"; // Hier den Strommesser definieren const idSchlepp = "javascript." + instance + ".Schleppzeiger.Ampere; // Neuer Datenpunkt für VIS const minimal = 0; // statt 0 kannst du natürlich auch einen anderen Minimalwert nehmen createState(idSchlepp, minimal, false, { name: "Schleppzeiger Ampere", desc: "Schleppzeiger für Stromstärke", type: "number", unit: "A", role: "value.max" }); on({ id: idInputAmpere, change: "gt" // neuer wert größer als alter wert }, function(obj) { log("Schleppzeiger Stromstärke - alter Wert: " + obj.oldState.val + "A - neuer Wert: " + obj.state.val + "A"); setState(idInputAmpere, obj.state.val); }); schedule("0 0 0 0 0", function() { // Mitternacht setState(idSchlepp, minimal); log("Schleppzeiger zurückgesetzt"); }); Dazu musst du in den VIS-Widget-Einstellungen den Maximalwert unter "max" als Binding einfügen. Ich gehe jetzt mal von der javascript-Instanz "0" aus, dann sieht das so aus: {javascript.0.Schleppzeiger.Ampere} So passt sich dieser Wert immer dem Maxwert an. Und natürlich die gleiche ID ohne die geschweiften Klammern in ID eintragen. Gruß Pix
  • Bei scharfschalten der Alarmanlage, benachrichtigen, das noch Fenster offen sind?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    640 Aufrufe
    R
    Die Frage ist schon länger her und sicher nicht mehr aktuell aber vielleicht auch irgendwann mal für Andere relevant: Die on-Funktion ist meiner Meinung nach hier fehl am Platz. Wenn der Status mit einer einfachen if-Abfrage abgefragt wird, sollte die Ansage über das geoeffnete Fenster nach dem Scharfschalten der Alarmanlage funktionieren. setState("mihome.0.devices.gateway_7811dce1d311.on"/*Light*/, true); on({id: "mihome.0.devices.magnet_158d0001d839ab.state"/*Is opened*/, val: true}, function (obj) {
  • Bild von Kamera per Mail oder Pushover versenden

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    912 Aufrufe
    D
    Muss man es denn mit node-pushover machen? Hier mal ein Shellscript, das ich zum Versenden von Bildern per Pushover auf einem Raspi laufen lasse. #!/bin/bash LBoxPi_IP=192.168.xxx.xxx # IP-Adresse des LBoxPi # Pushover Keys PoToken=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx # Token PoUser=xxxxxxxxxxx # API-Key # Snapshot holen wget -O /home/pi/Haustürklingel.jpg http://${LBoxPi_IP}:8181/cam.jpg # Nachricht erzeugen und senden PoMessage="Haustürklingel in Abwesenheit betätigt." PoPrio=-1 PoSound=pushover curl -s -k -F token=$PoToken -F user=$PoUser -F message="$PoMessage" -F attachment="@/home/pi/Haustürklingel.jpg" -F priority=$PoPrio -F sound=$PoSound -F html=1 "https://api.pushover.net/1/messages.json" exit 0 Sollte sich in abgewandelter Form doch auch in Javascript nutzen lassen, oder?
  • [gelöst]js wie image aus base64 convertieren?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    620 Aufrufe
    S
    so ich habe das Thema gelöst… war eigendlich recht simpel... die hex-Strings die vom Onkyo kommen in Base64 wandeln var hextob64 = new Buffer(hexstring, 'hex').toString('base64') und alle stringszusammenfügen… anschließend einfach die Daten dirkt als surche in die Widget.html einfügen... $div.find('.player-track-art').attr('src', vis.states[data.oid_cover + '.val']); und schon klappts… [image: 8jzTaQc.jpg]![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/8jzTaQc.jpg" />
  • Trigger für Javascript 1x mal abfragen vor Programmausführung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    643 Aufrufe
    smartboartS
    An Bluetooth hatte ich auch schon gedacht, dafür gibt es ja auch schon dongle für den Schlüsselbund. Die Reichweite und die Abhängigkeit einer weiteren Funkverbindung hat mich dann aber davon abgehalten. Aber der Faktor Frau und Akzeptanz ist natürlich auch immer wieder ein Problem. :twisted: Wenn ich jetzt noch mit nem Feldtest und Bluetooth anfange ist es ganz vorbei… :roll: Ich wurde schon genötigt die Aktivierung und Deaktivierung nur noch manuell einleiten zu lassen, nachdem die Anlage sich dann Selbstständig machte, weil sich das Telefon abmeldete... Also entweder über vis oder Funkfernbedienung... Und das ist ja schon realisiert.
  • Wie in Blockly den aktuellen Status einer Lampe speichern ?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Danke für die Hilfe, es klappt :D
  • [Frage] Piko Wechslerichter 5.5 (Firmware 5.31) auslesen

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    5k Aufrufe
    S
    Hallo Sascha, ich habe die Werte damals im Photovoltaik-Forum in folgendem Thread gefunden „https://www.photovoltaikforum.com/kosta … 15856.html“ Vielleicht kannst du dort mal nachfragen. Gruß Strizz Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
  • [Blockly] fragen und Hilfestellung zu drei Scripten (Gartensteuerung über VIS)

Verschoben
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    503 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] (Blockly) definierte Zeit etwas abschalten

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Das geht recht schnell, wenn man mal ein paar Scripte mit Blockly erstellt hat ;)
  • [Frage BLOCKLY ] TV Lautstärke mit Alexa steuern

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Bei einem DP der mit % gesteuert wird, ist eben 0 aus und 100 an, also wo liegt das Problem? Zur Not ziehst Dir eben ein DP selber über Cloud raus und definierst ihn wie Du willst.
  • [gelöst] Lampe geht immer schon vorher aus, kann mir bitte einer helfen?

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Nee meinte doch meinen anderen Fragen ;)

831

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m