Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    M
    @Daniel-8 thumbs up, es wurde Ihnen geholfen. rofl
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    HomoranH
    @tiobb mach mal ein reconfigure
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • [gelöst] (Blockly) definierte Zeit etwas abschalten

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Das geht recht schnell, wenn man mal ein paar Scripte mit Blockly erstellt hat ;)
  • [Frage BLOCKLY ] TV Lautstärke mit Alexa steuern

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Bei einem DP der mit % gesteuert wird, ist eben 0 aus und 100 an, also wo liegt das Problem? Zur Not ziehst Dir eben ein DP selber über Cloud raus und definierst ihn wie Du willst.
  • [gelöst] Lampe geht immer schon vorher aus, kann mir bitte einer helfen?

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    949 Aufrufe
    S
    Nee meinte doch meinen anderen Fragen ;)
  • Json in Datenpunkt

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    846 Aufrufe
    paul53P
    Vielleicht hilft dieser Ansatz ? var obj = JSON.parse(json); function iter(name, obj) { for(let i in obj) { if(typeof obj[i] == 'object') iter(name + '.' + i, obj[i]); else log(name + '.' + i + ': ' + obj[i]); // setState(name + '.' + i, obj[i]); } } iter('Gruppe', obj);
  • Angaben zu aktuellen Javascript

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    394 Aufrufe
    T
    Top. Das war es. Danke
  • Umwandeln von Grad in eine Zahl

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    StabilostickS
    > Was half, aber dafür etwas ungenauer, ist die Funktion "runden" im Mathe-Block. Da wird dann einfach auf-ab gerundet und damit sind es 27 Grad, und keine 2775 Grad mehr Du kannst auch vor dem Runden die Zahl * 100 nehmen und das Ergebnis nach dem Runden durch 100 teilen. -> Rundung auf 2 Nachkommanstellen.
  • [gelöst] suche Funktion zum entprellen über 5 sec

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @heinzie: geht wie verückt. ` Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Node red und KNX Adapter

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    718 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Frage] Asynchrone Scripts = Datenverlust?

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    887 Aufrufe
    apollon77A
    Zum erhöhen oder erniedrigen von werten hätte redis auch eigene Funktionen, aber ja die Frage ist ob das usecase technisch relevant ist. Und Zeit synchron halten … vergiss es ;-) Gesendet vom Handy ...
  • Schalter in vis zum script starten

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    13k Aufrufe
    S
    Danke für den Tipp mit der Taste 50, schau ich mir gleich mal an, das mit dem übertragen der Daten ins den ioBroker hab ich grad auch gemerkt. Es dauert bis zu 40 Sekunden, das macht für die Alarmanlage keinen Sinn. Ich denke ich lass dann alles auf dem ioBroker laufen, das Script was ich mir da gebastelt hab, funktoniert mittlerweile ganze gut.
  • Systemvariable der CCU2 füllen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    309 Aufrufe
    MathiasJM
    Sorry, war zu spät dran. Ich habe es nun anders gelöst. Das mit den SysVar will nicht so, wie ich wollte. Nun habe ich ein anderes Programm per Blocky geschrieben, damit der Badventilator auslöst, wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit überschritten wurde. Egal ob dieser Weg oder der andere. Hauptsache es läuft. Gruß, Mathias
  • Anfängerfrage

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    356 Aufrufe
    arteckA
    könntest du bitte den Code auch in ein Codetag packen..das kann doch keiner lesen
  • Anrufer wird immer zweimal angesagt; warum?

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    456 Aufrufe
    DutchmanD
    Der trigger ist eingestellt auf wurde aktualisiert anstatt geändert damit wird das Script eventuell direkt ausgelöst. Wen du einen "stop timeout" vor dem timeout einbaust sollte das gelöst sein Sent from my iPhone using Tapatalk
  • [gelöst]-Gerät reagiert nicht auf Trigger

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    544 Aufrufe
    dslraserD
    @paul53, es ist anscheinend tatsächlich der Empfang am Raspi, das Kabel an der Aussenantenne ist kaputt…[emoji849] Sobald ich den 4Fachsender im Wohnzimmer auslöse werden auch die iOBroker Objekte aktualisiert. Bis zur Garage reicht es dann wohl nicht. Na ja, Ersatz habe ich bestellt, dann geht es weiter. Danke für Eure Hilfe.[emoji106]
  • [gelöst]wie richtig einsetzen? npm Modul xml-js

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    918 Aufrufe
    S
    hier mal ein kleiner Teilerfolg… ich kann jetzt schon erfolgreich durch Home-Media browsen… [image: pltlLQU.jpg]~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/pltlLQU.jpg" /> jetzt muß ich noch irgendwie beides zusammen in ein Widget bringen…~~
  • [Gelöst] Blockly Script mit Verzögerung

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    Super, Vielen Dank. mit Seffens und Uwes Tipps funktioniert es nun auch.
  • [gelöst]Astro abhängig schedule verändern

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    smartboartS
    Ich möchte damit sämtliche ( var ) abfragen durchführen, welche ich als if Bedingung für mein Rollandenscript verwende..Im Idealfall auch damit triggern… im Moment triggere ich auf Helligkeit.... siehe Script... Da ich für jeden Rolladen einen eigen Block habe und unzählige Variablen, möchte ich dies nur im Zeitfenster abfragen... Eventuell auch alle variablen gesammelt abrufen, so dass es nicht in jedem Block erneut erfolgt... @Linedancer, ich möchte eigentlich vermeiden mit Blockly zu arbeiten. Deshalb auch ein eigenes Rolladen Script.....Danke trotzdem.. on({id: 'hm-rpc.0.PEQXXXXXX.1.BRIGHTNESS', change: "ne"}, function (obj) { var Helligkeit = obj.state.val; // var Helligkeit = getState ('hm-rpc.0.PEQXXXXX.1.BRIGHTNESS').val; var BehanghoeheGaesteWC = getState('hm-rpc.0.OEQ13XXXXX.1.LEVEL').val; var AutomatikGesamt = getState('javascript.0.Rolladen.Gesamt.Automatik').val; var AutomatikGaesteWC = getState('javascript.0.Rolladen.GaesteWC.Automatik').val; var Brand = getState ('javascript.0.Status.Brandmelder.Anzahl_melden_Brand').val; var Alarm = getState('javascript.0.alarm.out.alarm_intern').val; if (Helligkeit <=40 && BehanghoeheGaesteWC >= 1 && AutomatikGesamt === true && AutomatikGaesteWC === true && Brand === 0 && Alarm === false && isTimeInRange('18:30:00', '23:00:00')) { setStateDelayed('hm-rpc.0.OEQXXXXXX.1.LEVEL', 0, 1000); if('hm-rpc.0.OEQ1XXXXX.1.LEVEL', 0); console.log('Rolladen Gaeste WC geschlossen'); } });
  • [Frage] Blockly timeout

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Hallo Uwe, das war dann wohl der entscheidende Tip. Ich hab das Bockly umgebaut. Jetzt wird wenn die Pumpe läuft eine Variable auf 1 gesetzt und wenn die Pumpe nicht mehr läuft auf 0. Diese Variable prüfe ich jetzt alle 15 Minuten wenn die Pumpe läuft. Die ersten Tests sind positiv.
  • Variable Edit Node

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hallo, ich stehe vor exakt dem gleichen Problem, dass ich die IP Adresse mittels eines Eingabefeldes in dem Dashboard ändern will. Ich wäre dir unendlich dankbar, wenn du mir deine Lösung darstellen ggf einen Quellcode schicken würdest. Vielen Dank
  • [gelöst] Hilfe bei der Scripterstellung Eingabeüberprüfung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    532 Aufrufe
    StabilostickS
    Danke. Gelöst.

543

32.4k

Benutzer

81.4k