NEWS

Wie in Blockly den aktuellen Status einer Lampe speichern ?


  • Hi Leute, ich würde gern wenn die Alarmanlage ausgelöst wird, das alle Lampen angehen. Schalte ich nun die Alarmanlage aus, gehen alle Lampen auch wieder aus. So ist mometan der Stand meines Scriptes. Ich hätte s aber gerne so, das der Zustand vor der Auslösung wiederhergestellt wird. Also sprich das Flur-Abendlicht bei 20% ist an, Alarm wird ausgelöst und die Lampe springt auf 100%. Schalte ich nun die Alarmanlage aus, soll die Lampen wieder auf die 20% springen. Wie kann ich das am besten in Blockly umsetzen? Geht das?


  • Dann lege Dir doch einfach DPs an, in denen Du den aktuellen Wert schreibst.

    Ich habe das bei mir für die Heizung so gemacht wenn ich lüfte. Da wird beim Öffnen der Fenster der aktuelle Wert des Thermostat geschrieben, die Heizung ausgeschaltet und 6 Minuten, der "alte" Wert wieder zurückgeschrieben. Ist so ziemlich das was DU haben möchtest, außer dass Du als Trigger das Ausschalten der Alarmalge zum Rückstellen haben möchtest 😉


  • @Jan1:

    Dann lege Dir doch einfach DPs an, in denen Du den aktuellen Wert schreibst. `
    Es geht auch ohne zusätzliche Datenpunkte: Die Werte in Variablen speichern, bevor die Alarmwerte gesetzt werden, und bei Alarmabschaltung die Variablenwerte in die Datenpunkte schreiben. Beispiel:
    493_blockly_dp-werte_merken.jpg


  • Natürlich gehen hier auch Variablen, hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich verwende bei mir diesen DP auch noch in anderen Scripten, daher meine Lösung über die DPs.


  • Danke für die Hilfe, es klappt 😄

Suggested Topics

  • 11
  • 6
  • 3
  • 4
  • 4
  • 22
  • 4
  • 13

1.4k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.8k
Posts