NEWS
[gelöst] (Blockly) definierte Zeit etwas abschalten
-
was mir da gleich mal auffällt, ist Deine falls Bedingung.
"und wahr" das ist Blödsinn, weil die falls eh immer auf wahr prüft, somit erstens unnötig und zweitens mit UND wohl unplausibel, weil was soll den hier wahr sein?
Das selbe Spiel bei "und unwahr", wenn schon dann "= unwahr".
Dein erster Versuch oben wird auch nicht hinhauen, da Trigger im Trigger sehr selten funktioniert
Ändere mal die falls Bedingung ab und schau was passiert.
-
Nimm ein Tages-Intervall zusammen mit einem Zähler.
-
Nimm ein Tages-Intervall zusammen mit einem Zähler.
Blockly_X_Tage.JPG `
Jetzt bin ich irgendwie ganz durcheinander. Hier kommt keine debuginfo :oops:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="H.cu3~B/Al5*KIp)YG!W" x="-512" y="-362"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id=")a^oXau3qfV43x;byQKX"><field name="oid">default</field></shadow> <block type="get_value" id="6)F-{`(R+U20pk!|BERb"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Button_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="SztBznSf^Tmb;ulV(0bz"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="~zBrS;p3UE3Kp?5etq9o"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="(Lp+4_0MwyJZe421C~N3"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Button_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="[+z4F~=WwR4cgEconDXf"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="KJj*iW+eL9-+Wa_S-Zp="><field name="VAR">cnt</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="L*hyet1@)fcm4~DUG(~G"><field name="NUM">0</field></block></value> <next><block type="timeouts_setinterval" id="]9a@F|`!D~ly~?`.lS1B"><field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"><block type="math_change" id="jS_fqMx]lkD{mrSkl1oK"><field name="VAR">cnt</field> <value name="DELTA"><shadow type="math_number" id="ZWE*BsZfs1^~_a-=ALhY"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="math_number" id="XdpXB|%vsQ?;.-]gn,.u"><field name="NUM">1</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="5q!;Y0ly;F05`hyO2a,h"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="nb4/TqG63tk4S(imTPcU"><field name="OP">GTE</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="x-!eO}^Cniu?b;{G3H,F"><field name="VAR">cnt</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="5+|H~q8TI.L,Okc#Xw.O"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Tagesvorgabe_VIS_XTage_AUS</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="timeouts_clearinterval" id="-H_2nUAO(!N+H+%RJ(*s"><field name="NAME">Intervall</field> <next><block type="control" id="?,2=Oakc8;5}Bz_9f9f."><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Raumprogramme.Garten.Relais_1_Ein/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="XU)lyV808l]XS%,Dhff2"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block type="debug" id="U|blw+]q~b5YBP|R)!+e"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="ihMe9*4JHuAq[b_v#DSU"><field name="TEXT">Gartenbewässerun</field></shadow> <block type="text" id="vlwoBLtw5DHF={1a08N~"><field name="TEXT">bla bla bla</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></next></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="control" id="%ZHdM0WU~2VZ6gA+G:,q"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Raumprogramme.Garten.Relais_1_Ein/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Kv@{r7s{CxYDBg{v?*4}"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="debug" id="t@A?35;pljK;8rDV7G0p"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="ihMe9*4JHuAq[b_v#DSU"><field name="TEXT">Gartenbewässerun</field></shadow> <block type="text_join" id="*,Sm0@ZJB^g@pQ3=@nsG"><mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"><block type="text" id="e%y{=74#RR|jp]dNye=-"><field name="TEXT">Gartenbewässerung ist für</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="get_value" id=")BSAxl-J|Jg;mB;.wx[-"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Tagesvorgabe_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <value name="ADD2"><block type="text" id="j_^oQaYCC[~6Gvf4.B;v"><field name="TEXT"> Tage deaktiviert !!!</field></block></value></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
Oder sollte das doch anders gemeint gewesen sein? ~~@Jan1:~~ > was mir da gleich mal auffällt, ist Deine falls Bedingung. > > "und wahr" das ist Blödsinn, weil die falls eh immer auf wahr prüft, somit erstens unnötig und zweitens mit UND wohl unplausibel, weil was soll den hier wahr sein? > > Das selbe Spiel bei "und unwahr", wenn schon dann "= unwahr". > > Dein erster Versuch oben wird auch nicht hinhauen, da Trigger im Trigger sehr selten funktioniert ;) > > Ändere mal die falls Bedingung ab und schau was passiert. ` Ich blicke gerade nicht mehr so ganz durch
-
Hast Du das Bild oben editiert? Da waren doch vorhein noch UND Verknüpfungen drin in der falls Bedingung :shock:
Egal, bei "falls" brauchst Du kein "=wahr" anfügen, denn das beinhaltet der Block ja schon als Grundfunktion
-
Hast Du das Bild oben editiert? Da waren doch vorhein noch UND Verknüpfungen drin in der falls Bedingung :shock:
Egal, bei "falls" brauchst Du kein "=wahr" anfügen, denn das beinhaltet der Block ja schon als Grundfunktion `
Welchen Post meinst du genau? hier im Forum habe ich an den Bildern nichts geändert.
du meinst also, so würde es in zukunft reichen?
-
Wenn die falls Bedingung bei wahr aktiv werden soll, dann ja. Fahr doch einfach mal mit der Maus über den Block, dann öffnet sich ein Popup, welches die Funktion kurz beschreibt und da steht eben auch, dass bei falls immer auf wahr geprüft wird.
Wenn Du nichts geändert hast, dann weiß ich auch nicht was ich vorhin im Auge hatte :?:
-
Wenn die falls Bedingung bei wahr aktiv werden soll, dann ja. Fahr doch einfach mal mit der Maus über den Block, dann öffnet sich ein Popup, welches die Funktion kurz beschreibt und da steht eben auch, dass bei falls immer auf wahr geprüft wird.
Wenn Du nichts geändert hast, dann weiß ich auch nicht was ich vorhin im Auge hatte :?: `
Sehr gute Info von dir danke.Habe es jetzt zum Laufen gebracht.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="procedures_defcustomnoreturn" id="nV)_|H~^.Hv%l[%zAYYm" x="-187" y="-437"><mutation statements="false"></mutation>
<field name="NAME">States setzen</field>
<field name="SCRIPT">Y3JlYXRlU3RhdGUoJ2phdmFzY3JpcHQuMC5SYXVtcHJvZ3JhbW1lLkdhcnRlbi5CZXdhZXNzZXJ1bmdfVGFnZXN2b3JnYWJlX1ZJU19YVGFnZV9BVVMnLCB7DQogICBuYW1lOiAnR2FydGVuLkJld2Flc3NlcnVuZyBUYWdlc3ZvcmdhYmUgVklTIFggVGFnZSBBVVMnLA0KICAgZGVzYzogJ0dhcnRlbi5CZXdhZXNzZXJ1bmcgVGFnZXN2b3JnYWJlIFZJUyBYIFRhZ2UgQVVTJywNCiAgIHR5cGU6ICdudW1iZXInLA0KICAgcm9sZTogJ2phdmFzY3JpcHQnDQp9KTsNCmNyZWF0ZVN0YXRlKCdqYXZhc2NyaXB0LjAuUmF1bXByb2dyYW1tZS5HYXJ0ZW4uQmV3YWVzc2VydW5nX0J1dHRvbl9WSVNfWFRhZ2VfQVVTJywgew0KICAgbmFtZTogJ0dhcnRlbi5CZXdhZXNzZXJ1bmcgQnV0dG9uIFZJUyBYIFRhZ2UgQVVTJywNCiAgIGRlc2M6ICdHYXJ0ZW4uQmV3YWVzc2VydW5nIEJ1dHRvbiBWSVMgWCBUYWdlIEFVUycsDQogICB0eXBlOiAnYm9vbGVhbicsDQogICByb2xlOiAnamF2YXNjcmlwdCcNCn0pOw==</field>
<comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block>
<block type="procedures_callcustomnoreturn" id="]QA_HAIkR=n|Zm@`nUZX" x="-462" y="-387"><mutation name="States setzen"></mutation>
<next><block type="on_ext" id="u9sGI~9wMOt;M3~|Z9k="><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="u?x=jh[duQ?TYeb_9d5R"><field name="oid">default</field></shadow> <block type="field_oid" id="MJGXD0~Qq#:yV[aFKV`j"><field name="oid">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Button_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="_)o27Y86r?UaR`Ub|mYb"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="=]%vdE|%HHWq:e2Nw%SQ"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id=")Bj6-*}vH}G6rz]n2r5I"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Button_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="i-WQTWwe:33johcdQF%q"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="t:SYlBeW;gJ?C45hzpBE"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Raumprogramme.Garten.Relais_1_Ein/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="So~M?oVsXrho]T^gC7eq"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block type="variables_set" id="s:RvW9WOp7-#%^_2(cR9"><field name="VAR">value</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="Aqb-b;`_QMF|1Nc_ehTy"><field name="NUM">0</field></block></value> <next><block type="timeouts_setinterval" id="_0:v;WjBFm}8udKvTPPl"><field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">6</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"><block type="math_change" id="CNC}Cz5%;PK5a3[E.MNL"><field name="VAR">value</field> <value name="DELTA"><shadow type="math_number" id="A.W2@FcIc2{m.YT;FR;u"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="math_number" id="rciXCho!MJOXy3#DUZn^"><field name="NUM">1</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="0n`!{6z3;~-lvKNemodl"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="trVMvOg+!;=AH3k`KF)2"><field name="OP">GTE</field> <value name="A"><block type="variables_get" id=";N[IWm*94MSPE:^N`Zd7"><field name="VAR">value</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="H)1`20`.{V-Lhx*CPyqj"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Tagesvorgabe_VIS_XTage_AUS</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="~^5=o.,T9tP%wiZ@93t#"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Raumprogramme.Garten.Relais_1_Ein/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="^=vGu(i(hKiyxmKISp{/"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="timeouts_clearinterval" id="irKA`7+*:rV.7)M|G,O~"><field name="NAME">Intervall</field> <next><block type="debug" id=",YCA,Ex}J5(QP1nwn2i,"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="[PVa#N}zv)Kt`41C/gdF"><field name="TEXT">X-Tage deaktiviert 2</field></shadow> <block type="text_join" id="~ML?a.V9Z^8YktAH{es?"><mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"><block type="text" id="N*S8P`7]YI!UjL3(/`7)"><field name="TEXT">Gartenbewässerung ist nach</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="get_value" id="Y`,C.U^eyP_wP~XkrS!Q"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Tagesvorgabe_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <value name="ADD2"><block type="text" id="M6:,eXHtMANa4!VY:aW%"><field name="TEXT"> wieder aktiv !!!</field></block></value></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement> <next><block type="debug" id="Qc/hz).~Is}tucdF9kF#"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="[PVa#N}zv)Kt`41C/gdF"><field name="TEXT">X-Tage deaktiviert 2</field></shadow> <block type="text_join" id="6^IZRD})u{4-%eFIIhV_"><mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"><block type="text" id="^O,bYs5;D*rJ:Rf)1:40"><field name="TEXT">Gartenbewässerung ist für</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="get_value" id="FHX=`+L;j}yoQ3%{dSpt"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Tagesvorgabe_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <value name="ADD2"><block type="text" id="*?Yt2|x}bWuRkY|)ji:w"><field name="TEXT"> Tage deaktiviert !!!</field></block></value></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="B_q133n~/dv}PC2[~Wvt"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="qZMRYMLRL+-p0lC9%MU."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Raumprogramme.Garten.Bewaesserung_Button_VIS_XTage_AUS</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="(0l^lKF/HN^,G:M(ya0b"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="control" id="3Xw`;7+@0mos!]G0aP+,"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Raumprogramme.Garten.Relais_1_Ein/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="9I,Ilv9gSx?37wUXDEpY"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="debug" id="6=!FJ7s:6U?T1PoxH!~@"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="[PVa#N}zv)Kt`41C/gdF"><field name="TEXT">X-Tage deaktiviert 2</field></shadow> <block type="text" id="C])L)ki)`D]A%_9OWa`T"><field name="TEXT">Gartenbewässerung ist wieder aktiviert !!!</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></xml>
Gibt es eigentlich einen Trigger, der ein Programm immer an lässt? denn wenn ich in einem anderen Script jede Sekunde triggern lasse, dann sendet er mir jede Sekunde die URL zur NodeMCU
-
Ein Trigger der ein Programm Immer an lässt?
Ein Trigger ist nichts anderes als ein Startimpuls und was Du mit dem machst, bleibt Dir über lassen. Somit kannst damit auch etwas anschalten und nie mehr aus :lol:
-
Ein Trigger der ein Programm Immer an lässt?
Ein Trigger ist nichts anderes als ein Startimpuls und was Du mit dem machst, bleibt Dir über lassen. Somit kannst damit auch etwas anschalten und nie mehr aus :lol: `
Ich glaube langsam lerne ich das ganze etwas zu kapieren :lol:
-
Das geht recht schnell, wenn man mal ein paar Scripte mit Blockly erstellt hat