Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    C
    Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.... weiss evtl jemand, was da passiert ist, bzw. wie ich axios (und anscheinend ein paar andere) weiter nutzen kann? ich wollte eigentlich nicht alles umbauen.... im changelog ist ja kein entsprechender breaking change vermerkt, insofern scheint das ein Kollateralschaden zu sein.... Viele Grüße Christoph
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    paul53P
    @AlexS sagte: Die json sieht wie folgt aus: Versuche es mal so: [image: 1764622558485-blockly_temp.jpg] bzw. mit dem Datenpunkt: [image: 1764622838606-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • [Frage] Datenpunkt Name dynamisch ermitteln

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alle schedule's auflisten lassen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    184 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wie viele Skripte maximal in einer javascript Instance?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    432 Aufrufe
    S
    Ok danke da werd ich mal schauen
  • Funktionen für Xiaomi Cube

Gesperrt Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    385 Aufrufe
    K
    @Bockwurst19: Guten Morgen und frohe Weihnacht. Wollte fragen ob es möglich ist mit dem Cube mit einen Befehl z.B. 180 flip das Licht Ein und wieder Aus zu schalten. Über einem Script oder so. Und ist es möglich wenn Ich den Cube Flip 90 nach links mache, das bei Alexa das vorige lied und bei Flip 90 rechts das nächste Lied kommt. Gruss ` Schimmermedia ;) https://youtu.be/hSDTP_OpYI4 Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
  • Skript tab wird nicht angezeigt (Gelöst)

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    422 Aufrufe
    D
    @apollon77: Das obige versucht? Gesendet vom Handy … ` Hat funktioniert, es hatte eine längere ladezeit MfG Dario Casciato
  • Elektronische Rolladen programieren!

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Funktionen und Räume stärker nutzen

Verschoben
    9
    4
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    887 Aufrufe
    DutchmanD
    Auch Dan könnte man doch die Funktion des selectors beim Script Start ausführen und das Resultat als Variable im Trigger verarbeiteten oder hab ich jetzt nen Denkfehler zur blockly Logic im Vergleich mit Javascript? Ich würde den selector als Funktion bauen in blockly und daraus mit Rückgabe die gewünschte Routine auslösen. Hmm alles Theorie muss Mal testen sollte aber so gehen Sent from my iPhone using Tapatalk
  • [gelöst] Blockly Licht über Bewegungsmelder, Dauerlicht über Taster

Verschoben
    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    13k Aufrufe
    S
    Moin Zs & frohe Weihnachten :) tolles Skript & super Idee! Da ichs grad nachgebaut habe, hier der komplette Code zum kopieren: <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="6pd/xciykWrf#,/RkX%W" x="-1688" y="-963"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="jpxnz})h~8%*H1Tfe!G|"><field name="oid">zigbee.0.00158d00023f34e1.occupancy</field></shadow> <block type="logic_operation" id=",MsXJd2F67!F=dtje9aq"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="m72*Le8d:a7pB}+#oaJ3"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="}%d-3jEZm:=UcMSKgCo."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.00158d00023f34e1.occupancy</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="oTD8^~ndr6:Mb(v6,5I6"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="time_compare_ex" id="+{@VLL|:gi~#k/j0pWk?"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">not between</field> <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="1[(WPy+={:AiX{b?hvgd"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> <block type="time_astro" id="J!|CySOfjSiq5M,hi^%d"><field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value> <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="`QEn)Bq-kHk`*tVUG,Z5"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> <block type="time_astro" id="hZc00OWZ6qAf~16x;92@"><field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="}[l(7.}CP@g:G9x6aFEg"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="VPjAhD]`.0]1lK5lJvU+"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="DrWHe%XUh9Nnk,`aaY{)"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="x9cCshY.w:Ws/^-3T}FR"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id="Tb|#Q@!7T;z#n{0gefM="><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="(F;{6ygml~3cw22**5rd"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id="II3lv;mVPw+j|5f9,Ts6"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">120000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="^Yh#3=Q:c|bL2yV6Y3,|"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="=|;WdiP;`t}~_NPS~ppj"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="jK25Gn0s*5#}O,88ki`T"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="{WLO|B20tt!=Kv{^v4d}"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id="C|gBFV;|H0G0kiX.sos%"><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="Op97M]g;p!(?2qX{5Zmu"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block> <block type="variables_set" id="4`Ix7sE|REGj#F`.Iv|h" x="-1088" y="-888"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="o+p;z5wf,^W~ybsF)Jyt"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block> <block type="on_ext" id="y;21U{a(QUd~zbz7P4=n" x="-1062" y="-838"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="Ig[)B3B`(*w;p5_9,(K["><field name="oid">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="[0vqh:][W%?un-`kB%3d"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field> <value name="VALUE"><block type="logic_negate" id="z6r+!7{eC?2{e8Ak@Bax"><value name="BOOL"><block type="variables_get" id="ikrlXZk_+?(UvBLj}o}f"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value></block></value> <next><block type="controls_if" id="oQ/8VZ_VR8W3=a*Cz1/a"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="l-Kq.C,:NZ})Mo7?88gx"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="P_b9AhEv|DUNbUCnD~V9"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="+q53(0dE^F4YZ(6,UFdG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id="S_+q~E~?i8y*R1Ybo9bY"><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="^6|UBhjwwQs0JEwBJx8]"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="procedures_callnoreturn" id="AV}Jzk[*c?bs@.y)_9Z^"><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="_T5.%nC.;76l:NEc(m%x"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block> <block type="procedures_defnoreturn" id="-Ts^et}f~sjE_@F_b@Zr" x="-1738" y="-562"><mutation><arg name="x"></arg></mutation> <field name="NAME">LeuchteSchalten</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"><block type="comment" id="*6FI2{TA*|L*sW+,L(}?"><field name="COMMENT">Funktion Leuchte ein- oder ausschalten</field> <next><block type="controls_if" id="9?aGD0/BVm_Gr=?2ms+r"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Yv]yu9}8NM]KwDy7Dkc5"><field name="OP">NEQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7DWzNGXN52r-5ejij|N%"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field></block></value> <value name="B"><block type="variables_get" id="WOJ,=X],[ZWF1cE5o.B#"><field name="VAR">x</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="*B4#g]93@QAUExJcA+k4"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="L}Bsm|]1G@6~G)e^!?(i"><field name="VAR">x</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></xml> Ich habe lediglich noch eine Funktion für Dunkelheit eingefügt da mein Bewegungsmelder (Occupancy) nur triggern soll wenn es Dämmert und bis es hell wird und die Zeit auf 2 Min. geändert.
  • Script für Tastaturabfrage

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    397 Aufrufe
    MicM
    "Anti-Programmierer" wird eine Herausforderung :) Bekommst Du die Tastendrücke in Datenpunkte im ioBroker? Falls ja, dann könntest Du dieses Script als Hilfestellung nehmen, es wertet Tastendrücke vom VIS aus: viewtopic.php?f=30&t=19871 In diesem Teil könntest Du dann Deine eigene Aktion durchführen: /******************************** * Wird bei erfolgreicher Pin-Eingabe ausgeführt * @param {string} viewName Name der View ********************************/ function onSuccess(viewName){ // Change View setState("vis.0.control.instance", getPresetElement(viewName, 'instance')); setState("vis.0.control.data", getPresetElement(viewName, 'project') + '/' + viewName); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); } Müsstest aber das Script ziemlich anpassen…
  • [Gelöst] Telegram Nachricht auslesen

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    747 Aufrufe
    X
    Oder auf den Datenpunkt in dem die Nachricht ankommt einen Trigger legen und nach dem auslösen prüfen was drinnen steht. Das mache ich so (zentral) und rufe dann unterschiedliche Funktionen mit Parametern auf, aber ich habe handgeschriebenes JS. Wie genau das in Blockly aussieht kann ich dir nicht zeigen.
  • Kontrolle und erstellen von objekten

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    326 Aufrufe
    apollon77A
    Brauchst du nicht. Einfach das. CreateState block einfügen und fertig. Gesendet vom Handy …
  • Node-Red Lost connection to server, reconnecting…

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    441 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • TinkerBoard Daten nach CCU

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    517 Aufrufe
    HomoranH
    Dann bleibt noch die soc temp. Ist das vielleicht text? Gruß Rainer
  • Cron-Script läuft nicht

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    405 Aufrufe
    J
    Oh, Anfängerfehler. Danke für den Hinweis. Funktioniert nun.
  • Steuerung Funksteckdose mit Raspberry Pi

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    777 Aufrufe
    M
    Hallo zusammen Ich bin auch neu hier und habe schon jede Menge im Forum gelernt. Aber an dieser Stelle komme ich nicht so richtig weiter. Wenn ich im Verzeichnis: pi@ioBroker-RasPi:/opt/raspberry-remote den Befehl: Sudo ./send 11111 1 1 eingebe, schaltet die Steckdose. Was muss ich eingeben wenn ich es, aus dem Skript ( was ich von robert822 nachgebaut habe) aufrufen möchte? Viele Grüße
  • Aktualisierung der Stati im Dashboard

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Ok, super! Vielen Dank dafür.
  • Scripte im Objektbaum importieren

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Hi Ihr, Ich hole mal diesen alten Post wieder hoch. Also habe nen neuesn Raspi und wollte alles über SSD neu frisch aufsetzen. Alles schön und gut wenn man routiene hat, aber nach einem Jahr ruhe ist es wie 10 Jahre nicht hin geschaut. Mein Problem, Installation neu Raspi3+ auf dem alten alles Ok, Nun habe ich die Scripte aus Java ( als Blockly mit Version 3.6.4 ) raus gezogen ( also den Baum ) und OK Nun Dachte Ich mir, drücke den Button Importieren und … nix. Es passiert nix. Ich "OK", laut update wurde alles ein bisschen verändert, probierst mal auf nächsten raspi mit der 3.6.4 aus und tadaa Feld taucht auf und ich kann einpflegen / importieren. Na gut, alle Explorer an 3 Geräten durchgetestet aber Problem bleibt. Also dachte ich mir, mach auf dem einen ein update auf die 4 Version und tadaaa nun auch da das selbe Problem. Daher wohl ein kleiner Bug. Jetzt wollte ich die kleine 3.6 Version installieren um wenigstens den Haufen von Scripte nicht alle neu kopieren zu müssen, aber auch das geht nicht. Egal welche Version, Ich bekomme immer wieder diesen Fehler: Adapter "javascript" is not in the repository and cannot be updated. upgrade javascript@3.6.4 könnt ihr mir da helfen ? Lg Desa
  • Tradfri, Shelly, normaler Schalter

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    so habs jetzt gelöst, zwar nicht sicher ob 2 Trigger ein Problem sind, aber bis jetzt gibt es keine Fehler und tut was es soll, alles andere hat nicht funktioniert…. 13163_bildschirmfoto_2018-12-20_um_16.52.52.png
  • Unterschiedlicher Variable Inhalt unter Blocky und Objecte

Verschoben
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    505 Aufrufe
    C
    Der Fehler war wohl der Trigger. Nehme ich das ringing vom Adapter TR-064, dann spinnt das Skript. Nehme ich aber das ringing vom FritzboxAdapter geht's zunächst erstmal ohne diese Fehler. Seltsamerweise wiederholt der bei dem alten DOT die Ansage nicht beim neuen schon. Egal wie ich die Schleife mache. Denke mal damit könnte ich leben. [image: 1867_unbenannt.jpg]
  • Telegram Inline-Keyboard Untermenüs mit identischen Namen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    233 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

506

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen