Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    crunchipC
    @Thisoft ne, das Script legt die entsprechenden Datenpunkte an, was man damit macht, ist jeden selbst überlassen. Influx/Grafana hab ich für mich persönlich laufen und daher bereitgestellt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    paul53P
    @Qlink sagte: Das sonst falls beinhaltet bereits "somebody@home = falsch" richtig ? Richtig, sonst = nicht Wert = abwesend.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • (Gelöst) Luftfeuchtigkeit zu hoch Ansage durch Alexa

blockly
    49
    1
    0 Votes
    49 Posts
    4k Views
    Semie1S
    @paul53 Danke
  • [SOLVED] VIS Inject on Load

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    465 Views
    CrunkFXC
    @arteck OHH doch so einfach, manchmal steht man aufm Schlauch. Danke!:face_with_cowboy_hat:
  • 0 Votes
    1 Posts
    178 Views
    No one has replied
  • Blockly Chronjob Trigger

blockly
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    392 Views
    M
    @paul53 Achso, sorry hatte das falsch verstanden. :anguished: Die Fehlermeldungen sind jetzt mal weg - gleich mal testen ob´s nun funktioniert. Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
  • Script um "gelbe Instanzen" zu melden?

javascript blockly
    13
    0 Votes
    13 Posts
    679 Views
    G
    @Thomas-Braun Aber auch dazu muss man mitbekommen ob eine Instanz abgeraucht. Und von unterwegs ist der Neustart der Instanz auch besser zu bewerkstelligen als die Fehlersuche. @crunchip Danke für das Script, schaue ich mir an. Auf den ersten Blick scheints schon mein Gesuch zu sein top
  • [gelöst] Tankfüllung überwachen / Notaus

blockly
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    932 Views
    paul53P
    @maniac sagte: jedesmal wenn sich der Wert ändert, eine Nachricht. Das kann nicht sein, sondern nur, wenn Ventil Sollzustand != Istzustand.
  • [gelöst] Berechnung des Stromverbrauchs von z.B. Hue Lampen

monitoring
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    AxelF1977A
    @crunchip sagte in Berechnung des Stromverbrauchs von z.B. Hue Leuchtmitteln: @AxelF1977 es gibt dort die erstellte Gruppe, darin enthalten DP Verbrauch in WH DP Geräte/Lampen, etc Vorausgesetzt du hast auch jedes Gerät bzw Lampe im Adapter hinterlegt.(Schraubenschlüssel) Hab z.b zwei Gruppen, einmal für Licht und eine für Geräte Guten Morgen, Danke! Ja, der Adapter hat jetzt einen Ordner unter Objekte, da ist die Gruppe jetzt vorhanden. War gestern wohl schon zu Müde um das zusehen. Sehr geil :+1:
  • Scipt Fehler:xmlrpc -> setValue ["4","STATE",false] BOOL

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    A
    @apollon77 Ja, das hatte ich schon gemacht, leider erfolglos @Homoran Ich habe in der RaspiMatic nachgeschaut, da gab es tatsächlich über einige Minuten ein Kommunikationsproblem. Das ist nun wieder weg, damit auch sind auch die Fehler verschwunden. Danke
  • Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht

blockly security
    18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    D4vED
    @Markus84 das skript geht so nicht nach der Tür schließen! kommt weiterhin die meldung das die tür noch auf sei ^^
  • Benachrictigung für Alexa?

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    311 Views
    haselchenH
    @Beowolf Im Netz gibt es glaube ich ein Video,wie man das bewerkstelligen kann. Dazu muss man aber den Echo öffnen. Link habe ich nicht parat, aber wenn ich es gefunden habe schaffst du es auch ;)
  • Fritz Box bei Anruf Sonos auf stumm

blockly
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    371 Views
    CinimodC
    Kannst du nicht einfach nur den "ringring" triggern auf "wahr" und den sonos damit stumm stellen, weiß jetzt nicht genau wer für den ausgang zuständig ist ... vermutlich werd es ja nicht auch der ringring sein ... aber das kann man ja raus bekommen weiß auch garnicht was du da noch so triggerst ... müsstest du mal bischen erklären.
  • Blockly Script FritzBox Anrufe bei Abwesenheit

Moved
    45
    1
    0 Votes
    45 Posts
    6k Views
    CinimodC
    @surfer09 said in Blockly Script FritzBox Anrufe bei Abwesenheit: Das werde ich morgen nochmal versuchen. Ich werde berichten, ob das die Lösung war :-) ich glaube die datenpunkte tauchen erst auf wenn auch dort daten geschrieben werden ...
  • Poolpumpe Laufzeit / Wetter abhängig

blockly
    25
    1
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    paul53P
    @dan11hh sagte: Ideen? Poste anstatt eines Bildes besser den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags, denn da kann man mehr erkennen. @dan11hh sagte in Poolpumpe Laufzeit / Wetter abhängig: Würde mir auch gerne noch die LaufzeitTag anzeigen lassen. Idealerweise in Stunden. Kontinuierlich von Mitternacht an mit 0 beginnend ? [image: 1591609780485-blockly_temp.jpg]
  • [gelöst] Xiaomi Aqara Wandschalter ZigBee Version

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    D4vED
    @Phinix bei mir geht alles, 1 klick Doppelt klick und die Hold Klick.
  • Fehler "request.jar is not a function"

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    306 Views
    S
    Super, vielen Dank für diesen Hinweis. Hab request entsprechend abgeändert und nun läuft das Skript wieder. Danke für die schnelle Hilfe!
  • [gelöst] Umrechnung Zeitstempel in Millisekunden

blockly
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    paul53P
    @AxelF1977 sagte: Funktioniert Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • [gelöst] States per Script ändern.

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    228 Views
    BMAB
    @paul53 said in States per Script ändern.: extendObject(id, {common: {states: {false: 'Stufe 1', true: 'Stufe 2'}}}); Super Vielen Dank läuft!
  • [gelöst] Bewegungsmelder Lichtsteuerung

javascript blockly
    88
    1
    0 Votes
    88 Posts
    5k Views
    ?
    Darf ich einen Impuls mit einwerfen? Wenn ich vom Deckenlicht ausgehe und den durchgehend aktivierten Lichtschalter an der Wand habe. Könnte ich dann nicht eine Notfall Erkennung einbauen? Ist es möglich zu erkennen, dass ich 3 mal schnell hintereinander den Lichtschalter betätige? Damit trenne ich die Lampe 3 mal schnell vom Strom. Kann man das nicht erfassen und dann in dem Raum einfach die Helligkeit überschreiben? Außerdem denke ich noch an die Apple Watch. Gibt es dafür eine App die zb schalte in allen Räumen das Licht aus ermöglicht?
  • Frage zum Timing von setState

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    paul53P
    @hanss sagte: Wie kann ich der Callback Funktion einen Wert mitgeben? Man kann keinen Wert mitgeben, denn was an die Callback-Funktion übergeben wird, bestimmt die aufgerufene Funktion setState(id, val, ack, callback). setState() liefert nichts an die Callback-Funktion zurück (undefined).
  • Kein log und keine Reaktion mit Blockly

Moved
    8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    S
    @AlCalzone Stand heute mit aktuellem System,...nur ein CTRL F5 hat geholfen....

453

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m