Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    crunchipC
    @Thisoft ne, das Script legt die entsprechenden Datenpunkte an, was man damit macht, ist jeden selbst überlassen. Influx/Grafana hab ich für mich persönlich laufen und daher bereitgestellt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    paul53P
    @Qlink sagte: Das sonst falls beinhaltet bereits "somebody@home = falsch" richtig ? Richtig, sonst = nicht Wert = abwesend.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    565 Views
    P
    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Super Tipp mit createUserStates. Da die nötigen DP's schon vorhanden waren, habe ich nur die Funktion createStates verwendet. Die übergebene Callback-Funktion läßt sich zur Init. der Variablen nutzen. @paul53 sagte in Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes: Ja, die Funktion muss nur im Script außerhalb von Trigger-Callback-Funktionen aufgerufen werden. Das ist ja noch einfacher. Hab's zwar nicht auf Anhieb kapiert. Habe zuerst den Code zur Init. in eine Funktion gepackt. Die wurde aber nicht aufgerufen. Den Code direkt ins Skript geht prima. Manchmal sieht man die Wald vor Bäumen nicht.
  • Philips Hue mit ConbeeStick2 (Dekonz) steuern?

blockly
    5
    0 Votes
    5 Posts
    528 Views
    S
    @Jey-Cee sagte in Philips Hue mit ConbeeStick2 (Dekonz) steuern?: "on": true, "level": 100, "xy": [0.6586,0.3138] Perfekt so klappt es. Super ich danke Dir !
  • Synology-Adapter Shutdown Command ohne Funktion

communication
    4
    0 Votes
    4 Posts
    436 Views
    Thomas BraunT
    @Zippolighter Relevante Meldungen aus dem Log-File wenn der Adapter reagiert (bzw. nicht reagiert) wären schon mal ein Anfang.
  • Tasmota Birnen mit Philips Hue Dimming Switch verbinden?

32
    4
    0 Votes
    32 Posts
    5k Views
    mickymM
    @BlackRed Na ich sehe schon - Du hast alle möglichen Alternativen bereits durchgedacht. Jedenfalls liegt es nun eher am Schalter als an der Kommunikation zwischen iobroker und Birnen. So musst Du Dich halt ggf. weiter auf die Suche nach "analogen" Schaltalternativen machen. ;) Aber da kann ich erst mal nicht weiter helfen.
  • Exec führt .sh nicht aus

Moved
    14
    2
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    U
    Bei mir funktioniert den Aufruf des Scriptes wie oben beschrieben: Siehe Screenshot ganz unten: [image: 1593817242708-a92b61f0-c9f9-4c68-bdf4-4a0d2f1a49a5-image.png] Das Linux-Script ruft ein "Art Programm" auf. Wir kann ich dann im Anschluss per ioBroker-Script weiter auf "der Linux Konsole" weiterarbeiten? In dem konkreten Fall - wenn ich dies unter Linux mache - kann ich eben den Pfad zu einem Bild eingeben. Kann ich die "Session" auf die Linux-Konsole offen halten und "remote" Eingaben machen?
  • Außentemperatur aber wie.

blockly scenes climate
    19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @Paul-OL sagte in Außentemperatur aber wie.: Ich frage ob dies mit der Erweiterung DasWetter geht. Sorry, das war aus deinem von mir zitierten Post nicht ersichtlich Wird IMHO aber auch nicht gehen. Regen kann so unterschiedlich lokal fallen, dass nur eigene Messungen korrekt sein können
  • Iorboker Werte mit zweitem Raspi auslesen

communication
    5
    0 Votes
    5 Posts
    802 Views
    M
    @matthesjimte Habe es gelöst
  • Befehle von IOBROKER an Bridge übergeben

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    228 Views
    arteckA
    @Andyowl du kannst den MQTT Adapter dafür benutzen .. dafür musst du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigen..
  • rejectUnauthorized: false funktioniert nicht mehr

javascript
    8
    0 Votes
    8 Posts
    733 Views
    AlCalzoneA
    @AkiraFFM Bist du sicher? Der entsprechende PR müsste längst gemerged sein. Edit: Nevermind - ist noch nicht veröffentlicht
  • Auf direkte Werteränderung aus Homematic reagieren

javascript
    26
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    S
    Ich antworte mir mal selbst :D Es hat geholfen, dass ich in iobroker alle hm-Adapter gelöscht habe, den Raspberry (inkl. CCU & iobroker) neu gestartet und die Instanzen neu hinzugefügt habe. Nur hm-rega/rpc hatte nicht geholfen :) Vielen Dank für die Tipps!
  • Blockly-Variablen

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    967 Views
    crepp1967C
    Danke, werde ich mal durcharbeiten ! Gruß Torsten
  • Licht an bei Helligkeit

blockly
    5
    0 Votes
    5 Posts
    397 Views
    W
    @Chaot finde ich leider nicht. kannst du da helfen? edit: hat sich erledigt
  • [gelöst] Befehl an Raspi

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    3k Views
    U
    @uwe72 ok habe es selber gefunden, man muss "ssh2" noch eintragen, siehe Screenshot: [image: 1593543313264-6a4fba3b-d013-4549-ad92-94685ed81139-image.png]
  • [gelöst] Schleife funktioniert nicht

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    637 Views
    falke69F
    @lesiflo Danke! schau ich mir mal mit an. :-)
  • Scripte laufen nicht richtig

blockly
    5
    5
    0 Votes
    5 Posts
    278 Views
    J
    Hey @paul53, vielen Lieben Dank! Läuft jetzt alles tip top! :+1:
  • [gelöst] Alexa Event triggered kommt für gelöschte Timer!?

javascript
    11
    0 Votes
    11 Posts
    397 Views
    GaspodeG
    Problem wurde im Alexa2 Adapter 3.2.4 gefixt. Dankeschön.
  • Regenmesser + Regenvorhersage => wann bewässern

javascript
    24
    0 Votes
    24 Posts
    1k Views
    M
    @Basti97 Ich halte einen Differenz-Temperatur Sensor gerade für die Beschattung für unverzichtbar. Weiterhin Regenerkennung und -Messung für den Garten und evtl. Markise.
  • Sprachausgabe auf Fire TV Cube

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    335 Views
    M
    @lustig29 yepp, darüber geht's. Hier bekomme ich aber meine Ansage in Dauerschleife. Gibt es hierfür einen "Stop" Befehl? Man kann im blockly ja auswählen das die Schleife nur einmal wiederholt werden soll, dass klappt leider auch nicht
  • Telegram Nachricht wenn Reolink Kamera disconnected

blockly
    5
    0 Votes
    5 Posts
    506 Views
    H
    Umgesetzt mit dem PING Adapter... Vielen Dank für die Hilfe - Läuft
  • Eine Gruppe in Vis ein und ausschalten über eine Bedinung?

javascript
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    352 Views
    L
    Danke, das war die Lösung. Es funktioniert.

599

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m