Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    RoddiEFR
    Vielleicht noch hinzufügen das man die Alias ID nicht ändert sollte da sonst keine Daten im Dashboard von Grafana angezeigt werden. Ich habe mir einen "Wolf" gesucht warum ich keine Daten sehe da ich mir angewöhnt hatte immer Alias ID einzutragen. Natürlich wie immer auch hier gemacht zum Schreiben der Daten in die InfluxDB-1.8 , keine Daten in Grafana, den Alias gelöscht und nochmal probiert und siehe da es kamen Daten. Hat mich völlig verwirrt [image: 1774140557898-screenshot-2026-03-22-013953.png] Mfg.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    paul53P
    @LaBamba sagte: müsste dies nicht heißen, setze dauerhaft ein auf 0, damit die Pumpe bei unter 4 grad nicht läuft. Die Antwort findest du hier: [image: 1774129266281-blockly_temp.jpg] Ich habe dafür dauerAus verwendet, weil sich dauerEin nicht bei jeder Temperaturspanne ändert, sondern in einigen Fällen auf 15 Minuten bleibt. [image: 1774129588978-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • [gelöst]-Alle Objekte eines Ordners...

javascript blockly
    27
    0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    P
    Habe die Ursache gefunden - wenn auch ich nicht ganz nachvollziehen können: initialize the object holding variable inside the for loop beginning
  • Scriptausführung nach Neustart verhindern

javascript blockly
    23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    paul53P
    @eagleeye sagte: hier die Zeile aus text2command: Dein Fehler ist, dass Du die Skripte über "javascript.0.scriptEnabled.Skriptname" neu startest. Dann passiert @eagleeye sagte: das nach reboot (restart) Scripte ausgeführt werden? Verwende eigene Datenpunkte als Trigger, dann passiert dies nicht. [image: 1596117977492-blockly_temp.jpg]
  • "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    BlackRabbitB
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! @paul53 das hat funktioniert! Super! @Homoran Dir vielen Dank für die Erklärung der genaueren Fehlersuche, und die Funktion mit dem Debugging!
  • Befehl, erst wenn vorheriger bestätigt wurde (Ack-State)

javascript blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    359 Views
    S
    @paul53 Danke für die schnelle Antwort. Das schaut auf den ersten Blick (für meine Verhätlnisse) dann doch ziemlich komplexer. Muss ich mir genauer anschauen. Lässt sich das Verfahren auch in Blockly realisieren?
  • FullyBrowser startApplication funktioniert nicht

blockly javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    435 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Text mit Leerzeichen mit Blockly an LCD Display

blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    629 Views
    GlasfaserG
    @Beowolf Hat funktioniert. Dann setze das Thema auf gelöst ...
  • Rolladensteuerung errechnen des Standes

Moved
    38
    0 Votes
    38 Posts
    8k Views
    A
    @fastfoot super genial - vielen Dank. Es lässt sich importieren. Ich schau es mir genau an und teste es.
  • Fertige Scripts

blockly climate
    1
    1 Votes
    1 Posts
    448 Views
    No one has replied
  • Anfängerfrage Dashbutton Javascript

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    683 Views
    Albert KA
    @Uhula genau das hab ich gesucht. Habe 6 Dash Buttons und jetzt funktionieren sie wie sie sollen. Danke im nachhinein :+1:
  • Geräteliste des Adapters

Moved
    20
    1
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    paul53P
    @paul53 sagte: Ohne Kanäle funktionieren dp.deviceId dp.deviceName offenbar nicht. Werde Issue auf github erstellen. Habe festgestellt, dass man bei Zigbee anstelle von dp.deviceId und dp.deviceName den Kanal abfragen muss, um das Gerät zu erhalten. [image: 1595844269311-blockly_temp.jpg] Der Objekt-Typ wird offenbar nicht geprüft, sondern es wird das Eltern- bzw. Großeltern-Objekt verwendet.
  • Pi Neustart wenn ioBroker nicht mehr erreichbar

blockly
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    paul53P
    @n3ucr0n sagte: Dann Putty gestartet -> W-Lan ID eingegeben -> Benutzername und Passwort eingegeben. Putty verbindet sich mit dem dem Raspberry und alle anderen Verbindungen stehen auch wieder: Greifst Du per W-LAN auf den Pi zu ? Dann hat er wohl die W-LAN-Verbindung verloren.
  • Variable Telegram-Empfänger

blockly communication
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    752 Views
    J
    @dslraser Danke! Das ist ja sogar recht aktuell, hatte ich bisher nicht gefunden. Auf die Idee, einen normalen SendTo-Block zu nutzen bin ich bisher tatsächlich nicht gekommen. Da mein Script aber soweit ohnehin schon komplett ist oder ich Kleinigkeiten auch mit JS hinzufügen kann werde ich es erstmal so benutzen, weiß aber jetzt wo ich Abhilfe finde. Vielen Dank dafür! :)
  • Blockly Script wirft Schleife (Bewegungsmelder SONOSS PIR2)

blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    479 Views
    T
    Habe es jetzt testen können - das funktioniert :) Super klasse - ganz großes Dankeschön. Und jetzt eine gute Nacht. ;)
  • Blockly für Stromberechnung

blockly
    7
    0 Votes
    7 Posts
    903 Views
    Michael DreherM
    Ok Danke werde es testen und rückmeldung geben
  • Intervall Script Schaltung - Pool Schaltung

blockly
    26
    1
    0 Votes
    26 Posts
    4k Views
    A
    Hm.. ok. ich werde meine werte mal anpassen und es dann beobachten.
  • Anrufer Ansage FritzBox / SayIt

Moved
    36
    1
    0 Votes
    36 Posts
    10k Views
    paul53P
    @loi83 sagte: allerdings wird die Lautstärke auch nicht verändert Mit "sayit" kenne ich mich nicht aus.
  • get Subfolder of Object

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    216 Views
    No one has replied
  • Licht automatisch und manuell über Alexa steuern

blockly
    1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    240 Views
    No one has replied
  • SSH Script Befehle

blockly security
    1
    0 Votes
    1 Posts
    182 Views
    No one has replied
  • Habe aus versehen Blockly-Script gelöscht :-(

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    264 Views
    M
    Beim Restore mit Backitup ist nichts passiert. Ich habe aber im ioBroker Backup eine Datei gefunden, mit der ich das Script wieder zusammen basteln konnte.

352

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m