Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    OliverIOO
    @BertDerKleine sagte in Skript aufteilen möglich?: Nachdem hier bisher keine besonders hilfreichen Tips kamen viel mitwirkung war von deiner seite allerdings auch nicht da @oliverio sagte in Skript aufteilen möglich?: Am besten zeigst du mal dein Script, dann kann man bessere Empfehlungen abgeben. Bitte auch mal schreiben warum du aufteilen möchtest obwohl es so funktioniert.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    paul53P
    @Qlink sagte: Das sonst falls beinhaltet bereits "somebody@home = falsch" richtig ? Richtig, sonst = nicht Wert = abwesend.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Kein log und keine Reaktion mit Blockly

Moved
    8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    S
    @AlCalzone Stand heute mit aktuellem System,...nur ein CTRL F5 hat geholfen....
  • [Skript] Fragen zu Organisation und Abarbeitung

javascript blockly
    5
    0 Votes
    5 Posts
    539 Views
    P
    Ok, danke.
  • Hilfe bei Scripterstellung gegen Entschädigung

javascript blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    534 Views
    bahnuhrB
    @geb97 sagte in Hilfe bei Scripterstellung gegen Entschädigung: Vielen Dank, der Adapter sieht nicht schlecht aus und sogar ich konnte ihn installieren. Bleibt aber noch mein Problem wie werte ich den Zustand Regen aus da ich noch keinen Feuchtigkeitsmesser habe. Gruss Geb mit einem Homematic Regensensor
  • Hilfe bei RegEx gesucht

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    382 Views
    J.A.R.V.I.S.J
    @SchuetzeSchulz du kannst es auch mit RegExp machen: const value = '[8018]406471600123456780'; const matches = /\\[8018]4064716(.{6})/.exec(value); const result = matches[1];
  • User-Abfrage Telegram

communication
    3
    0 Votes
    3 Posts
    410 Views
    Tim 0T
    Holla die Waldfee! Vielen Dank, das wird meine Abendlektüre ^^ :+1:
  • Rolladen Zeit und Kalendergesteuert

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    290 Views
    G
    Shuttercontrol mal angesehen? https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
  • Spotify Playlist in Abhängigkeit einer Variable wiedergeben

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    370 Views
    FroschSTCF
    @kekz hast du das Script zum laufen bekommen? Ich bekomme es auch nicht hin
  • Zeitstempel listen

blockly
    8
    0 Votes
    8 Posts
    468 Views
    J
    Habe es hinbekommen danke. Weiß aber nicht wie :disappointed:
  • "Wait" in blockly?

Moved
    48
    0 Votes
    48 Posts
    21k Views
    S
    @rantanplan said in "Wait" in blockly?: Der undokumentierte "Trick" mit der Variablen funktioniert nicht mehr. @NUCChris said in "Wait" in blockly?: kennt jemand einen neuen Trick? :shock: @rantanplan said in "Wait" in blockly?: [EDIT] Stand 18.10.17 Das Folgende funktioniert NICHT mehr***** Bei mir funktioniert des Ersetzten der Zahl durch einen Variablennamen. Sogar Rechnen im Feld ist möglich. Also zB die Umrechnung von Minuten im Millisekunden.
  • 0 Votes
    5 Posts
    495 Views
    E
    Vielen Dank für die Hinweise. Das Problem ist gelöst und lag nicht am Script, sondern nur an meiner Ungeduld: Die Wetterdaten werden nur alle paar Stunden aktualisiert, und bis dahin tut sich gar nichts. Grüße, Eckart
  • Blockly: sporadisch werden falsche Werte geschrieben

blockly javascript
    10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    663 Views
    fu_zhouF
    4 Sekunden ist schon zu schnell, da kommt alle paar Stunden ein Ausreisser, 5 Sek scheint okay.
  • Instanz per Script neu starten

Moved
    19
    0 Votes
    19 Posts
    16k Views
    T
    Hallo, mein milight verliert nach ca. 20 sekunden die Verbindung. Habt Ihr hier schon eine Lösung gefunden? Mfg Tobias
  • [gelöst] Binding in Widget basic-bar

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    127 Views
    No one has replied
  • Homematic Ip Heizungsthermostat mit Aqara Fensterkontakt

blockly climate
    3
    0 Votes
    3 Posts
    453 Views
    Meister MopperM
    @lustig29 Ich befülle einen Datenpunkt mit der aktuellen Temperatur, setze die neue und beim Schließen des Fensters schreibe ich die vorige, dann werden auch manuell gewählte Temperaturen berücksichtigt: [image: 1590817204739-f8f9f971-63f4-400c-9fed-9bafe343bcdf-grafik.png] Code: Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on" id="Lo2Z3{DJgoRT)NtG6=E," x="-312" y="-312"> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ1985114.1.STATE</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="M3}s*{i,927;i8p=tb1("> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="p{O%QtaYAoX:E~#q.5wt"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="c0W^5f%-^:O3(95$k~$x"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Heizen.Status.Fitness_LastTemp</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="LQP+]EdXz24s1({58a)A"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A1A49A0C4D9.1.SET_POINT_TEMPERATURE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="O8^w^;(ppG(Ef:xb3ikC"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.1.000A1A49A0C4D9.1.SET_POINT_TEMPERATURE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="5YwUK;n0vS;J!I*ny8,C"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="r_l85;TDkG+FwNP2=6uY"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="Teg3+q2_NxRbT@p}Xh:I"> <field name="TEXT">Heizung auf 10 Grad, weil Fenster geöffnet.</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="*s-F$ZQt`h}-Yjo:UQlP"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.1.000A1A49A0C4D9.1.SET_POINT_TEMPERATURE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="iLdzpc%I1,~f~yWu_+`_"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Heizen.Status.Fitness_LastTemp</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="Jh0eB,tg20B%hf9{-LwN"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="K-FK,=:GAhX$aHv{1IBH"> <field name="TEXT">Heizung auf letzte Temperatur, weil Fenster geschlossen.</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
  • *gelöst* Fehler im Skript? Jalousie fährt immer zu! help

blockly
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    482 Views
    FredFF
    @M1R0O :+1: Dann den Thread als gelöst markieren
  • -gelöst- Anzahl der Warnmeldungen in VIS anzeigen

javascript monitoring
    3
    0 Votes
    3 Posts
    162 Views
    ChaotC
    @sigi234 Ui Danke! Jetzt muss ich noch schen warum bei mir keine Datenpunkte gefüllt werden. Aber das mache ich im anderen Tread.
  • Skript in Button

template
    10
    0 Votes
    10 Posts
    887 Views
    W
    Hast recht, vllt falsch ausgerückt. Jetzt habe ich aber das Problem das unter einemPunkt bspw. DTS Surround 2 Presents hinterlegt sind =). Ich denke ich bastel mir da einfach paar wichtige Buttons und Lese dan den aktuellen Wert einfach aus. Danke vielmals für die Hilfe
  • [gelöst]Dimmen mit "Long Press"

Moved
    39
    2
    0 Votes
    39 Posts
    7k Views
    coyoteC
    @paul53 coole Idee, funktioniert 1A. Danke:+1:
  • Summe aus verschiedenen Datenpunkte

javascript
    20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    T
    @tigertim08 Werfe mal das parseFloat() raus und füge: log('a: '+a); log('b: '+b); log('c: '+c); log('d: '+d); log('e: '+e); log('f: '+f); log('g: '+g); nach Zeile 20 ein. Poste die Logeinträge. Denke mal das es ein Problem mit ".," oder Einheitenangaben ist.
  • Auswertung neues Objekt und Inhalt weiterverarbeiten

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    209 Views
    T
    Keiner eine Idee?

610

32.7k

Users

82.5k