Skip to content

Skripten / Logik

16.6k Topics 214.2k Posts

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    P
    @bahnuhr zur Erläuterung meines Vorgehens: Ausgehend von einer Navigation über ein ein Widget "Universal (Schalter, Taster, Nav & mehr)" aus inventwo design... [image: 1775024353201-navigation.png] ...wähle ich eine PDF-Datei eines Kalenders, dessen Dateiname mit Pfad dann in einen Datenpunkt geschrieben wird. [image: 1775024467571-objekt.png] Dieser Datenpunkt wird dann verwendet um die ausgewählte Datei in einem iFrame anzuzeigen. [image: 1775024571909-kalender24.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    M
    Hallo, ich habe den Solarflow 800 Plus, das ganze Regeln läuft bei mir momentan über die Cloud, ich kann die App über Cloud wechselweise auch noch verwenden. Habe das Laden erst seit gestern selbst mit Blocky mal profesorisch geregelt bekommen. Nun habe ich das Problem, dass, wenn ich mit einem anderen Skript entladen möchte (versuche es einzufügen) der Wert zwar in die control Liste übernommen wird, aber immer wieder mit den aktuell manuell gesetzten App-Entlade-Wert überschrieben wird. Dass da ein gewisser konflikt mit der App besteht scheint so, es wundert mich aber dass das Laden (Modus1) mit dem anderen Skript funktioniert. Am Ende möchte ich schon auf MQTT Verbindung umstellen, aber dort habe ich die Verbindung leider noch nicht schaffen können. (ein umstellen auf MQTT in der App bringt genau das selbe Überschreibephänomen wie beschrieben, ohne jemals einen Wert durchusteuern) Muss die Steuerung der App über WLAN auf bluetooth umgestellt werden? Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? [image: 1775056764925-1c208516-d118-41a0-9474-5df7b4d7c271-image.jpeg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Topics
    13k Posts
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • Datum & Uhrzeit in Datenpunkt schreiben per Skript

javascript
    24
    0 Votes
    24 Posts
    8k Views
    T
    @Asgothian okay, danke Alsoist es egal, wenn ich das richtig verstehe. So könnte ich die Uhrzeit halt besser vergleichen.
  • Zeit für ein setState? [gelöst]

javascript
    10
    0 Votes
    10 Posts
    351 Views
    paul53P
    @SKB Habe meine Antwort oben noch um die Callback-Funktion von setState() ergänzt.
  • Rückgabewert vom Schaltactor

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    173 Views
    XenonX
    @s6622 poste doch mal screenshots vom blockly, sowie von den Datenpunkten ;)
  • Problem mit Astro-Blockly

blockly
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    646 Views
    da_WoodyD
    @fastfoot jo, auch wenn ich sicher eine progger niete bin, rudimentäre kenntnisse sind doch da. ich versteh einen js code schneller und besser als so manches blockly... ;)
  • Innogy - Status Sensoren abfragen

blockly node-red
    11
    0 Votes
    11 Posts
    495 Views
    iobroker_RainerI
    @Winni ... ich werde meine Visualisierung auf ein altes iPad legen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, die Notifications abzugreifen und irgendwie Richtung ioBroker zu schieben (z.B. mit einer kleinen SWIFT-App).
  • [gelöst]Funktion auf Taste legen

javascript blockly multimedia
    23
    2
    0 Votes
    23 Posts
    949 Views
    NWHN
    @Michi_Pi Danke, mit umschalten funktioniert es. Ihr seit die besten da, danke für die Hilfe hier. Ich hoffe ich kann auch mal wem helfen. Ich denke, ihr werdet noch öfter Fragen von mir hören. @ich würde diese Frage als gelöst ansehen. Hier noch das fertige Script, falls es mal wer braucht der der gleiche Anfänger ist wie ich. Spoiler [image: 1600150794516-4fbb70d3-40fd-468c-8b19-5984abfcd177-image.png]
  • Batteriestatus

javascript
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    675 Views
    A
    @paul53 Hy Paul Danke für dein Feedback. Jetzt bekomme ich die entsprechenden Werte: Temp.-Kühlschrank,<br>Temp.-Aussenwand-nord Jetzt muss ich noch schauen wie ich das in den iQontrol via Popup oder so bringe. Ne Idee? Danke dir
  • Simples Programm funktioniert nicht

blockly javascript
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    302 Views
    hg6806H
    ....habe es hinbekommen mit dem Falls...sonst
  • sendTo synchron verwenden

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    AlCalzoneA
    @ceram Du kannst grundsätzlich jede Funktion mit Callback promisifizieren, um sie anschließend per await aufzurufen. Das Prinzip ist immer gleich, hier mal für deinen Fall: function sendToAsync(adapter, command, options) { return new Promise((resolve, reject) => { sendTo(adapter, command, options, result => { if (result.error) { reject(result.error); } else { resolve(result.result) } }); }); } // Nutzung in der aufrufenden Funktion: try { const result = await sendToAsync(...) // mit result weiterarbeiten } catch (e) { // Fehler behandeln }
  • [gelöst] Datei löschen auf Debian mit Script

javascript
    6
    0 Votes
    6 Posts
    515 Views
    Thomas BraunT
    @StrangeDenial Ich würde aber vielleicht auch mal schauen, was da die log-Datei so aufpustet. Das ist jedenfalls imho nicht normal. Da sollte ja logrotate schon für sorgen.
  • Bedingung für Jalousienprogramm

blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    191 Views
    surfer09S
    @el_malto Super, danke dir für den Tipp! Ich werde es mal versuchen! :-)
  • Import SQL Daten nach InfluxDB

monitoring javascript communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    arteckA
    @Musik231 https://forum.iobroker.net/topic/12482/frage-migrate-mysql-nach-influxdb?page=1
  • Dienst auf Qnap NAS per ioBroker stoppen/starten

javascript multimedia
    4
    0 Votes
    4 Posts
    629 Views
    DolomitiD
    @Kusi Habe auch nachher gesehen, dass dein Problem in einem andren Thread gelöst wurde :-)
  • SayIt mp3-Pfad im JavaScript

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    P
    @tempestas : 3 Jahre später, hat aber trotzdem geholfen! Vielen Dank!
  • ping Objekt - regex möglich ?

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    262 Views
    bahnuhrB
    Mensch klasse, ein Kombination aus euren Antworten hab ich jetzt gebastelt. Und zwar so: cacheSelectorState = $("[id=ping.0.*.192*]").each(function (id) { }); let x = new RegExp(/ping\.0\.([a-zA-Z\(\)-]+)\.192/); let state = cacheSelectorState[0]; let pcname = x.exec(state)[1]; log(pcname); Damit kann ich dann weiterarbeiten. Super. Nochmals Danke.
  • 0 Votes
    17 Posts
    619 Views
    I
    @RainerSausK Lange Rede kurzer Sinn. Aber genau das stand alles im ersten Post.
  • Anwesenheit Abfrage

blockly
    12
    0 Votes
    12 Posts
    655 Views
    L
    Ich werde jetzt einfach ein neues Blockly "Abwesenheit" machen. In dem die Musikwiedergabe gestoppt wird, sollten wir beide das Haus verlassen. Sollte doch gehen, oder?
  • Homematic Termostate auf manuell setzen

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    444 Views
    agreenA
    @paul53 wie einfach ... wahnsinn ... danke. ich habe einen schalter gesucht, bei dem ich es umstellen kann (sprich wie am Termostate selbst).
  • [gelöst] SetState schreibt was anderes als übergeben

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    527 Views
    M
    Jetzt hatte ich gerade noch einen Geistesblitz: Was ist wenn vielleicht im Hintergrund eine zweite Instanz des Scriptes parallel läuft mit einem älteren Code den ich wärend der Entwicklung gestartet habe und mir ständig meinen korrekten neuen Status überschreibt und ich denke nur, dass mein Script verrückt spielt? Das würde auch erklären, warum ich das Verhalten nicht in 100% der Fälle sehe, sondern nur zu 50%. Also mal den ganzen PI neugestartet um sicher zu gehen, dass alle Prozess frisch sind... Und Zack: Problem ist weg. Danke trotzdem!
  • [gelöst]Script für Änderung der Textfarbe bei Wert X

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    6k Views
    H
    Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmals hochhole, aber ich bin gerade beim gleichen Thema. Das Script funktioniert an sich, leider verzögert. Wann checkt das Script seinen Status? Kann ich das beschleunigen? Meines liegt im common Ordner. var idFarbe = "javascript.0.VIS.FarbeFensterVisu"; var idAktor = "Datenpunkte.0.StatusWindowOpen"; createState(idFarbe, 'white', { def: 'white', type: 'string', role: 'text' }); on(idAktor, function (data) { log('Aktorwert: ' + data.state.val); if (data.state.val === 0) setState(idFarbe, 'green'); else if (data.state.val > 0 && data.state.val <= 50) setState(idFarbe, 'red'); });

442

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m