Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [gelöst] Admin funktioniert nicht mehr nach Update

admin adapter läuft nicht
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    688 Aufrufe
    amg_666A
    @feuersturm sagte in Admin funktioniert nicht mehr nach Update: Wenn du das siehst bist du Beta Tester und ich hab mich immer über den gelben Balken in meinem Admin gewundert :-) :-) :-)
  • Yr.no Dienst kein Widget

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    Y
    @glasfaser Hallo Glasfaser, danke für den Hinweis...Aber ich verstehe nicht was ich machen soll....Welches "meteogram" ist hier gemient? [image: 1637875646037-92aad91a-dceb-4e44-ae21-f1509ff6573b-grafik.png]
  • Shelly1 Ansteuerprobleme analog/digital

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    mickymM
    @ulli1 Ja - weil wenn der sonoff Adapter halt was nicht kennt - dann hast Du ein Problem - das kann mit mqtt nicht passieren, weil das ja das originale Protokoll ist.
  • KNX MDT Zentrales setzen des HVAC-Modus (Betriebsartvorwahl)

knx hvac
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    Robert DriesnerR
    @moridin Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem das ich die Betriebsartvorwahl nicht setzen konnte. Die Lösung ist das value nicht eine number sondern string sein muss. Wenn das verändert wird funktioniert das schreiben und lesen auf einer Gruppenadresse. Einfach den Wert per Hand von number auf string ändern. "type": "number" -> "type": "string" Ich hoffe das hilft so einigen die das gleiche Problem haben. { "_id": "knx.0.Heizung.EG.2_8-2-EG_Küche-Heizung_HMDT-Heizen-MDT-Betriebsartvorwahl", "type": "state", "common": { "name": "2.8-2-EG.Küche-Heizung.HMDT-Heizen-MDT-Betriebsartvorwahl", "type": "string", "role": "value", "unit": "", "max": "", "min": "", "read": true, "write": true, "update": false }, ... }
  • Welches Linux als IoBroker Grundlage ?

47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    11k Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @oliverio Moin, noch ein Tip: Wer Debian netinst-iso auf einem neuen Intel NUC (z.B. NUC7CJYH*) installiert, bekommt gleich zum Anfang die Fehlermeldung zum Treiber iwlwifi-9000*: "die fehlende firmware dateien sind iwlwifi-9000-pu-b0-jf-b0-30 bis 46.ucode" und später nach der Installation: "Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8125b-2.fw for module r8169" Habe das ignoriert - soll angeblich nicht stören - mich aber doch. Die einfachste Lösung für "Linux-Blödis" wie mir, ist dieses ISO zur Installation zu nutzen. Hier sind schon alle neuen (inoffiziellen) Treiber enthalten.: http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/current/amd64/iso-cd/ Die Installation läuft sauber durch - danach keine Bauchschmerzen ;) Grüße ;)
  • Kein Zugriff auf Webinterface nach Node-js Update

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @frank-schubert-0 sagte in Kein Zugriff auf Webinterface nach Node-js Update: @glasfaser ich werde beim nächstenmal mehr infos mitteilen, ich gelobe besserung. Sehr schön
  • Probleme mit der Installation von JS-Controller V?

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    210 Aufrufe
    Berges01B
    @alcalzone Prima jetzt ist alles auf Stand. V3.3.20 ist installiert. DANKE für die Info. Gruss
  • Proxmox VM - Ändern "root"

proxmox root
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homoran Nö, cp /file/hier /file/dort
  • [Gelöst] SSH-Befehle am Slave werden nicht gefunden

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    169 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @djmarc75 sagte in SSH-Befehle am Slave werden nicht gefunden: Ich sollte mehr Kaffee trinken ... Draußen nur Kännchen!
  • Iobroker Web Oberfläche - Instanzen nicht sichtbar

Verschoben
    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @aiouh sagte in Iobroker Web Oberfläche - Instanzen nicht sichtbar: Gut dass ich zuerst gefragt und nicht gefrickelt habe.. :-D Ja, es wurden schon oft funktionierende Dinge kaputtrepariert.
  • Zigbee Geräte Namen verschwinden nach Adapter Neustart

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    539 Aufrufe
    K
    @asgothian OK, verstehe. Vielleicht eine Art Text Tabelle für Import/Export, wie beim Blockly?
  • [gelöst] Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    974 Aufrufe
    HomoranH
    @reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren: Auch verstehe ich nicht warum 28 Widgets geladen werden müssen, da ja gar nicht so viele installiert sind. ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Auf dem pro Server gibr es eine eigenständige vis Installation. lediglich deine Daten werden von deinem Host gesendet um den Traffic zu minimieren.
  • Slave-Installation - reassign instance falsch [SOLVED]

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    1k Aufrufe
    Dennis.BD
    js-controller in version 3.3.20 (latest) hat das Problem behoben.
  • Zuverlässige Präsenzerkennung?

präsenz bewegung
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Ach und zwecks Anwendungsfällen... wir haben ein Gästezimmer mit Dachfenster... wie oft hatten wir es schon, dass nach Abreise oder auch während der Anwesenheit einfach das Dachfenster sperrangelweit offengelassen wurde. Viele Leute schauen auch nicht nach dem Wetter oder interessieren sich dafür, dass es reinregnen könnte. Mit einer raumgenauen Logik könnte ich z.B. eine Meldung auf der Visualisierung schalten, wenn ein Raum über längere Zeit unbelegt ist, aber das Fenster aufsteht. Vielleicht ist das ein unnützes Szenario - ich fänds aber praktisch und sinnvoll. @samson71 sagte in Zuverlässige Präsenzerkennung?: Wirst Lachen, aber das ist hier nicht anders und funktioniert tatsächlich zu 100% zuverlässig ohne Anwesenheit oder wilde Kombinationen dutzender Sensoren und Wahrscheinlichkeitsrechnungen für eine räumliche Präsenz. Das Teil nennt sich ganz einfach "Bewegungsmelder" und ist mit dem jeweiligen Lichtaktor direkt verknüpft. Funktioniert dann sogar bei Ausfall von CCU und ioBroker völlig normal weiter. Naja das sind sehr gewagte Behauptungen. Ein Bewegungsmelder funktioniert nie zu 100 % zuverlässig - selbst die besten und teuersten Melder haben ihre Schwächen. Ich habe "nur" Hue Bewegungsmelder - da passierts hin und wieder dass das Licht beim Ratschen im Flur ausgeht... so what? Dann tippe ich halt manuell auf den Lichtschalter und habe das gleiche Ergebnis wie bei einer "herkömmlichen" Installation...
  • Modbus Adaper update killt DSL Verbindung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    256 Aufrufe
    P
    @andrease112 Die Fritzbox hängt sich bei Überlastung schon Mal weg. Meiner Beobachtung nach hat die nen Watchdog. Wenn die Auslastung so hoch ist, dass der Watchdog nicht mehr zurückgesetzt wird, startet die Fritz Box neu. Ist bei meiner 7590 schon passiert, als die 250er DSL Leitung ausgereizt, gleichzeitig noch ein DECT Telefonat geführt wurde und ich dann wegen Netzwerk Auffälligkeiten mich an der Oberfläche der Fritzbox anmelden wollte. Möglich, dass der Modbus Adapter Amok läuft und so mit Anfragen an ein Modbus Gerät das Netzwerk überlastet. Sind der ioBroker und das Modbus Gerät am Switch der Fritzbox angeschlossen?
  • Einheit unit bei eigenem Datenpunkt setzen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    326 Aufrufe
    paul53P
    @doubled sagte: Eine Klicklösung wie im Admin4 gibt es nicht mehr? Zur Zeit nicht. Kommt vielleicht wieder?
  • Warnmeldungen Sourceanalytik Adapter

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    835 Aufrufe
    H
    @homoran sagte in Warnmeldungen Sourceanalytik Adapter [GELÖST]: @hertob81 sagte in Warnmeldungen Sourceanalytik Adapter: Heißt deinstallieren und nochmal installieren? nein, nur die Objekte löschen und neu anlegen lassen Ich muss das hier nochmal aufmachen. sourceanalytix.0 2021-11-24 19:11:56.340 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:11:41.283 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:11:26.271 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:10:56.429 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:10:43.243 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:10:28.187 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:10:13.133 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:10:00.880 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:09:46.108 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:09:31.018 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:09:02.486 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:08:47.422 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:08:40.387 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#B50AAF#1__Relay0__Power.currentYear.consumed.currentWeek.03_Wednesday" has no existing object, this might lead to an error in future versions sourceanalytix.0 2021-11-24 19:08:25.307 warn (11662) State "sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG- Datenpunkt sieht so aus: [image: 1637781786081-bildschirmfoto-2021-11-24-um-20.21.37.png] Ideen? Danke!
  • Smarte Steuerung für Pergola Markise - Somfy VS. Homematic

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    oetziO
    @samson71 @Homoran Hört sich wirklich gut an die Lösung. Werde auf den Homematic-Ansatz gehen. Dank euch für den hilfreichen Austausch!
  • TASMOTA Deepsleep DS18B20 MQTT sendet nicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    486 Aufrufe
    alkA
    @powder8 Ich nehme mal an Du hast die MQTT Kommunikation generell am Laufen und auf der Basis stellst Du auf "DeeepSleep" um. Dann bitte unbedingt die TASMOTA Documentation beachten: https://tasmota.github.io/docs/DeepSleep/ Dann nehme ich an Du hast eine physikalische Brücke zwischen pin "RST" und "GPIO16" fest verdrahtet, PullUp 10k nach 3.3V. Aus meiner Sicht müsste Dein Kommando für die Umstellung DeepSleep dann so aussehen Backlog TelePeriod 10; DeepSleepTime 60; --> So sendet TASMOTA nach 10sec nach dem Aufwachen die MQTT Informationen an iobroker, schläft wieder ein und wacht all 60sec auf.
  • Warnmeldung hm-rpc (Werte größer als erlaubt?)

hm-rpc objekte protokolle state value warn
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    255 Aufrufe
    L
    @homoran verzeihung.. das war natürlich nicht so schlau nicht einmal mitzuteilen, was für ein gerät das ist :-) es ist ein thermostat von homematic. genauer gesagt "HomeMatic IP Thermostat - 40296221" danke :-)

499

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m