NEWS
[gelöst] Verständnisfrage zum Shuttercontrol-Adapter
-
Hallo zusammen,
Ich hab mal noch eine prinzipielle Frage zum Shuttercontrol-Adapter: Wie ist die Logik wenn die Jalousien zwischenzeitlich per Hand oder von einem anderen System gefahren werden?
Ein konkretes Beispiel:
Ich habe vier Fenster, bei welchen in der Weihnachtszeit die Jalousien offen bleiben sollen. Das funktioniert auch, die Jalousien bleiben dort oben. Wenn ich ins Bett gehe, dann schaltet bei mir HomeKit alles aus, auch die Schwibbögen und Weihnachtssterne etc. Wenn diese Lichter ausgeschaltet werden, dann fährt HomeKit auch die zugehörigen Jalousien herunter.
Am nächsten Morgen bleiben genau diese vier Jalousien auch unten und der Shuttercontrol-Adapter fährt sie nicht wieder hoch.
Kann es sein, dass er denkt, dass diese Jalousien ja noch oben sind, weil nicht er sie heruntergefahren hat?Ich hatte das übrigens deswegen mit HomeKit gemacht, weil die Einstellung „…spät in der Nacht herunterfahren“ keine Reaktion gebracht hat, sprich es hat sich keine Jalousie spät in der Nacht (wann wäre das eigentlich?) bewegt.
Bei der Gelegenheit fällt mir gleich noch ein Verhalten auf, was ich ich nicht verstehe:
Ebenfalls Jalousie Weihnachtszeit. Die zugehörige Tür hat einen Kontaktsensor. Wenn die Tür aufsteht während alle anderen Jalousien herunter fahren, dann bleibt die Jalousie richtigerweise wegen Weihnachten oben. Wenn ich jetzt die Tür aber zumache, dann fährt die Jalousie runter, obwohl sie doch wegen der Weihnachtszeit oben bleiben sollte?Kann jemand helfen?
-
Hallo zusammen,
Ich hab mal noch eine prinzipielle Frage zum Shuttercontrol-Adapter: Wie ist die Logik wenn die Jalousien zwischenzeitlich per Hand oder von einem anderen System gefahren werden?
Ein konkretes Beispiel:
Ich habe vier Fenster, bei welchen in der Weihnachtszeit die Jalousien offen bleiben sollen. Das funktioniert auch, die Jalousien bleiben dort oben. Wenn ich ins Bett gehe, dann schaltet bei mir HomeKit alles aus, auch die Schwibbögen und Weihnachtssterne etc. Wenn diese Lichter ausgeschaltet werden, dann fährt HomeKit auch die zugehörigen Jalousien herunter.
Am nächsten Morgen bleiben genau diese vier Jalousien auch unten und der Shuttercontrol-Adapter fährt sie nicht wieder hoch.
Kann es sein, dass er denkt, dass diese Jalousien ja noch oben sind, weil nicht er sie heruntergefahren hat?Ich hatte das übrigens deswegen mit HomeKit gemacht, weil die Einstellung „…spät in der Nacht herunterfahren“ keine Reaktion gebracht hat, sprich es hat sich keine Jalousie spät in der Nacht (wann wäre das eigentlich?) bewegt.
Bei der Gelegenheit fällt mir gleich noch ein Verhalten auf, was ich ich nicht verstehe:
Ebenfalls Jalousie Weihnachtszeit. Die zugehörige Tür hat einen Kontaktsensor. Wenn die Tür aufsteht während alle anderen Jalousien herunter fahren, dann bleibt die Jalousie richtigerweise wegen Weihnachten oben. Wenn ich jetzt die Tür aber zumache, dann fährt die Jalousie runter, obwohl sie doch wegen der Weihnachtszeit oben bleiben sollte?Kann jemand helfen?
@guitardoc sagte in Verständnisfrage zum Shuttercontrol-Adapter:
Wenn ich jetzt die Tür aber zumache, dann fährt die Jalousie runter, obwohl sie doch wegen der Weihnachtszeit oben bleiben sollte?
hat das etwas mit der Weihnachtszeit zu tun? Denke eher das ist die Abhängigkeit bei jedem einzelnen Rollo Geräte bearbeiten unter Extra Einstellung-Rolladeneinstellung " Fahren nachdem Fenster geschlossen wurde" oder weiter unten bei Extra Einstellung

Kann es sein, dass er denkt, dass diese Jalousien ja noch oben sind, weil nicht er sie heruntergefahren hat?könnte sein, weil sie dann nicht mehr im automatik sondern in den manu Mode wechseln,
bin mir aber nicht ganz sicher, die aller erste Frage ist jedoch, welche Version installiert ist, da die letzten Tage einiges gefixt wurde.
-
Wenn ich jetzt die Tür aber zumache, dann fährt die Jalousie runter, obwohl sie doch wegen der Weihnachtszeit oben bleiben sollte?
hat das etwas mit der Weihnachtszeit zu tun? Denke eher das ist die Abhängigkeit bei jedem einzelnen Rollo Geräte bearbeiten unter Extra Einstellung-Rolladeneinstellung " Fahren nachdem Fenster geschlossen wurde" oder weiter unten bei Extra Einstellung

Kann es sein, dass er denkt, dass diese Jalousien ja noch oben sind, weil nicht er sie heruntergefahren hat?könnte sein, weil sie dann nicht mehr im automatik sondern in den manu Mode wechseln,
bin mir aber nicht ganz sicher, die aller erste Frage ist jedoch, welche Version installiert ist, da die letzten Tage einiges gefixt wurde.
@crunchip ahhh, sorry, das hatte ich natürlich vergessen: ich bin auf Version 1.3.5.
Hmm, wenn die Jalousien immer in den manuellen Modus wechseln wenn man außerhalb von ioBroker was dran macht, dann wird das bei mir ein heilloses Durcheinander, da meine Frau gern mal die Jalousien per Hand bedient („…dein Automatikzeugs funktioniert doch sowieso nicht zuverlässig…“ - kennen wir sicher alle in der einen oder anderen Form… :-))
Wegen des automatischen Herunterfahrens beim Schliessen der Tür - prinzipiell ist das ja auch OK, wenn denn vorher der Befehl zum Runterfahren gekommen wäre. Es kam doch aber der Befehl, dass die Jalousie infolge der Weihnachtszeit oben bleiben sollte.
IMHO sollte man noch mal genau festschreiben, wie die Logik bei den einzelnen Zuständen genau sein muss, sonst kommt das gesamte System durcheinander und niemand (also zumindest ich nicht) sieht mehr durch.
Ich fange mal mit einem ersten Punkt an: ich würde erwarten, dass die Jalousien früh hoch fahren, wenn das so eingestellt ist, völlig egal wer oder was sie abends herunter gefahren hat. Ähnlich dass Herunterfahren - egal was vorher passiert ist, das System gibt die eingestellten Befehle an die Jalousien. Oder spricht da etwas dagegen? -
Ich fange mal mit einem ersten Punkt an: ich würde erwarten, dass die Jalousien früh hoch fahren, wenn das so eingestellt ist, völlig egal wer oder was sie abends herunter gefahren hat
tut es ja auch, egal ob ich zuvor per Taster den Rollo verändert habe
ich bin auf Version 1.3.5.
aktuelle latest ist 1.4.2
-
Ich fange mal mit einem ersten Punkt an: ich würde erwarten, dass die Jalousien früh hoch fahren, wenn das so eingestellt ist, völlig egal wer oder was sie abends herunter gefahren hat
tut es ja auch, egal ob ich zuvor per Taster den Rollo verändert habe
ich bin auf Version 1.3.5.
aktuelle latest ist 1.4.2
-
@crunchip Bei mir blieben die Jalousien heute unten. Hmm. Vielleicht liegt es wirklich an der Version des Adapters. Aber bei mir wird auf Repo latest die Version 1.3.5 angezeigt?
Aber bei mir wird auf Repo latest die Version 1.3.5 angezeigt?
github: 1.4.2 latest: 1.4.2 for 1 days stable: 1.2.1 for 5 monthsHast du mal neu geladen/Browser refreshed?
wenn das alles nichts hilft, wie sehen deine Pfade unter Repositories aus?
-
Aber bei mir wird auf Repo latest die Version 1.3.5 angezeigt?
github: 1.4.2 latest: 1.4.2 for 1 days stable: 1.2.1 for 5 monthsHast du mal neu geladen/Browser refreshed?
wenn das alles nichts hilft, wie sehen deine Pfade unter Repositories aus?
@homoran Hab mal einen anderen Rechner bemüht, der zeigt das gleiche an.
Meine Pfade:
Stable
http://download.iobroker.net/sources-dist.jsonLatest
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json -
@homoran Hab mal einen anderen Rechner bemüht, der zeigt das gleiche an.
Meine Pfade:
Stable
http://download.iobroker.net/sources-dist.jsonLatest
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json@guitardoc sagte in Verständnisfrage zum Shuttercontrol-Adapter:
Meine Pfade:
Stable
http://download.iobroker.net/sources-dist.json
Latest
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.jsonnimm mal die aktuellen:
stable: http://iobroker.live/repo/sources-dist.json
latest: http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json -
Meine Pfade:
Stable
http://download.iobroker.net/sources-dist.json
Latest
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.jsonnimm mal die aktuellen:
stable: http://iobroker.live/repo/sources-dist.json
latest: http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json -
@guitardoc kann eigentlich nicht sein
hast du in der System Einstellung denn auch auf latest stehen? -
Hat nichts gebracht - Latest ist immer noch 1.3.5… Sehr seltsam…
Ausgabe von
iobroker update -ibitte -
Hat nichts gebracht - Latest ist immer noch 1.3.5… Sehr seltsam…
Ausgabe von
iobroker update -ibitte@homoran Repo steht auf latest, hab gerade noch mal gecheckt.
Hier die Ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: Latest hash changed or no sources cached => force download of new sources update done Adapter "admin" : 5.2.1 , installed 5.1.25 [Updateable] Adapter "backitup" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "cloud" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.3 [Updateable] Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "feiertage" : 1.0.23 , installed 1.0.23 Adapter "flot" : 1.10.7 , installed 1.10.7 Adapter "homekit-controller": 0.3.3 , installed 0.3.3 Adapter "info" : 1.9.16 , installed 1.9.8 [Updateable] Adapter "javascript" : 5.2.16 , installed 5.2.13 [Updateable] Controller "js-controller" : 3.3.21 , installed 3.3.21 Adapter "nanoleaf-lightpanels": 1.3.0 , installed 1.2.0 [Updateable] Adapter "node-red" : 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "scenes" : 2.3.8 , installed 2.3.8 Adapter "shelly" : 4.1.2 , installed 4.0.7 [Updateable] Adapter "shuttercontrol": 1.4.2 , installed 1.3.5 [Updateable] Adapter "simple-api" : 2.6.2 , installed 2.6.1 [Updateable] Adapter "socketio" : 3.1.5 , installed 3.1.4 [Updateable] Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "vis" : 1.4.6 , installed 1.4.5 [Updateable] Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vw-connect" : 0.0.45 , installed 0.0.45 Adapter "web" : 3.4.16 , installed 3.4.9 [Updateable] Adapter "wiffi-wz" : 2.2.1 , installed 2.2.1 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1 pi@raspberrypi:~ $MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Das ist witzig. Hier steht Updateable bei Shutter Control. Aber ich schwöre, es wird im ioBroker nicht angezeigt…
Ha! Jetzt wird es angezeigt. Woran lag das denn?
-
@homoran Repo steht auf latest, hab gerade noch mal gecheckt.
Hier die Ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: Latest hash changed or no sources cached => force download of new sources update done Adapter "admin" : 5.2.1 , installed 5.1.25 [Updateable] Adapter "backitup" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "cloud" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.3 [Updateable] Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "feiertage" : 1.0.23 , installed 1.0.23 Adapter "flot" : 1.10.7 , installed 1.10.7 Adapter "homekit-controller": 0.3.3 , installed 0.3.3 Adapter "info" : 1.9.16 , installed 1.9.8 [Updateable] Adapter "javascript" : 5.2.16 , installed 5.2.13 [Updateable] Controller "js-controller" : 3.3.21 , installed 3.3.21 Adapter "nanoleaf-lightpanels": 1.3.0 , installed 1.2.0 [Updateable] Adapter "node-red" : 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "scenes" : 2.3.8 , installed 2.3.8 Adapter "shelly" : 4.1.2 , installed 4.0.7 [Updateable] Adapter "shuttercontrol": 1.4.2 , installed 1.3.5 [Updateable] Adapter "simple-api" : 2.6.2 , installed 2.6.1 [Updateable] Adapter "socketio" : 3.1.5 , installed 3.1.4 [Updateable] Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "vis" : 1.4.6 , installed 1.4.5 [Updateable] Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vw-connect" : 0.0.45 , installed 0.0.45 Adapter "web" : 3.4.16 , installed 3.4.9 [Updateable] Adapter "wiffi-wz" : 2.2.1 , installed 2.2.1 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1 pi@raspberrypi:~ $MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Das ist witzig. Hier steht Updateable bei Shutter Control. Aber ich schwöre, es wird im ioBroker nicht angezeigt…
Aber ich schwöre, es wird im ioBroker nicht angezeigt…
iobroker upload allWenn du nochmal meine Reparatur kaputteditierst setzt es was
-
Aber ich schwöre, es wird im ioBroker nicht angezeigt…
iobroker upload allWenn du nochmal meine Reparatur kaputteditierst setzt es was
-
-
-
@homoran Repo steht auf latest, hab gerade noch mal gecheckt.
Hier die Ausgabe:
Hier steht Updateable bei Shutter Control.
Nicht nur da. Halt das System auf Stand.
Und auch das Betriebssystem. -
Hier steht Updateable bei Shutter Control.
Nicht nur da. Halt das System auf Stand.
Und auch das Betriebssystem.@thomas-braun Halte ich. Aber wenn ich auf stable bin dann sind alle Adapter aktuell.
-
@homoran Aber ich hatte vorher mehrmals neu geladen. Auch einen anderen Rechner verwendet. Ich denke, erst das ioBroker update -i muss irgendwas getan haben. Warum das erst nötig war?
erst das ioBroker update
ja, das neuladen des Repos.
Das solltest du ja auch bereits über den admin machen:
@homoran sagte in Verständnisfrage zum Shuttercontrol-Adapter:
Hast du mal neu geladen
ich hatte vorher mehrmals neu geladen
das Repo über den relaod Button? oder nur die Website?
-
@thomas-braun Halte ich. Aber wenn ich auf stable bin dann sind alle Adapter aktuell.
Ah, sorry, hatte nicht gesehen das hier nur für 'Cherry-Picking' auf den Beta-Kanal gewechselt wurde.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden