Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Gragentor über iobroker steuern

sonoff
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    6k Aufrufe
    J
    @tb_apple04 Mein Garagentor-Antrieb liefert auch 20-24 Volt mit geringen Strom. Ich hab einfach ein Stepdown-Regler genommen und auf 5,5 Volt eingestellt. Die benötigt der Näherungssensor am Tor. Dann hab ich genügen Kondensatoren beigepackt und ein LM1117-3.3, der versorgt den ESP-12F, BME280 für drinnen und einen DS18D20 für draußen. Zwischen dem Näherungssensor am Tor und dem ESP-12F ist noch ein Schmitt Trigger zwecks Pegelwandlung und Entprellung. Das funktioniert schon seid Jahren im Winter und im Sommer. Ein Relais hab ich nicht drin, aber ich würde eines mit 20 Volt über ein Transistor schalten, das braucht weniger Strom als ein 5V Relais.
  • Name statt id in Szenen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    351 Aufrufe
    da_WoodyD
    @lebowski indem du mit alias arbeitest?
  • Geräte anhand der ID, oder der Funktion schalten?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    150 Aufrufe
    Ben1983B
    @asgothian habe mir jetzt diese alias Struktur erstellt. (Nach orten aufgeteilt) => darin dann unterschiedlichste Geräte (bspw. In/Outfit) Sollte das so der Plan von aliassen sein? Weil du schriebst, dass man mit einem alias mehrere Geräte ein schalten kann???? Alle die in einem Ordner liegen? Sind bei mir ja unterschiedlichste Ding drin. Bspw. Sensor und Aktor. [image: 1645903208872-2e82c039-69b1-4f27-8c1e-5dc075f84511-resized.jpeg]
  • Admin Adapter nicht mehr erreichbar

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    345 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @spranz sagte in Admin Adapter nicht mehr erreichbar: Sehe ich das korrekt, dass der Pfad von node und npm falsch ist? (local) Ja, sind falsch. Achso, die Versionen sind aber soweit ok? oder sind die zu hoch für den iobroker? Da die chaotisch falsch sind: Ja, falsch. Empfohlen ist nodeJS14. Sauber installiert. root login ist auch falsch. Stretch ist tot, es gibt mittlerweile den Nach-Nachfolger 'Bullseye'.
  • Apdater-Aktualisierung erledigt, wird im Info angezeigt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    498 Aufrufe
    R
    @Thomas-Braun Vielen Dank für die weiteren Infos. Meistens sitzt das "Problem" 30 Zentimeter vor der Tastatur. So auch in meinem Fall. Das iobroker-Dashboard hat mich auf die völlig falsche Fährte gebracht. Ich dachte mit der Aktualisierung über das Board (Adapter) ist alles erledigt. Erst hatte ich die drei Befehle auf dem Master ausgeführt, leider ohne den gewünschten Erfolg. Aber da ist ja noch ein Slave. Also die ganze Prozedur auch auf dem Slave abgearbeitet und alles okay. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank !!!
  • Richtige Einstellungen im KNX-Adapter

knx adapter
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    TheBamT
    @mueller1842 Ja der knx Adapter hat sich extrem verändert. Er ist jetzt kostenpflichtig für alle über 500 datenpunkte. Daher die Meldung im Log. Daher hast du die Möglichkeit eine licenz zu kaufen wenn du drüber bist oder du steigst um auf den openknx Adapter.
  • Einbindung von Hekatron Funkrauchwarnmeldern

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    8k Aufrufe
    B
    @dax Ja, das stimmt natürlich mit der Batterie. Also hast du es mit einem Relaisausgang realisiert wo man definitiv ein zusätzliches externes Netzteil braucht richtig? Die Idee über die potentialfreien Kontakte finde ich halt ganz schön, plus es ist damit alles aus der Cloud raus. Kannst ja die Batterie nach 2 Jahres entfernen ;) ABer du hast nur den Funkhandtaster ohne Genius Port oder? Und der ist in Reichweite von einem Rauchmelder platziert richtig?
  • Fronius Adapter Version 1.1.3

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    401 Aufrufe
    S
    @strobelix OK, ja den hatte ich auch schon probiert, ich erhalte bei dem allerdings die Fehlermeldung: Error connecting to [ipadresse] Als IP-Adresse habe ich die Adresse meines Wechselrichter angegeben, hab ja auch nur die. Mein Speicher ist eine BYD Batterie-Box Premium HVM 11.0 [image: 1645814190678-iobroker.png] Gruß Stefan
  • Alexa Push will nicht

alexa.2.0
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    316 Aufrufe
    F
    @david83 Hi, was sagt denn dein Log, wenn du die Push Verbindung aktiviert hast? Kommt die Verbindung zu Stande oder gibts Fehlermeldungen? [image: 1645808627375-alexapush.jpg]
  • Wert von Stromzähler auslesen

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    325 Aufrufe
    Sebastian 0S
    @paul53 Perfekt! Vielen Dank!!
  • ZigBee verliert immer wieder Geräte

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @fraso Die Dinger hatte ich auch. Sind total unzuverlässig. Habe nur noch Aqara und Osram. Keinerlei Ausfälle mehr.
  • Welches billige E14-WLAN-Obst für iobroker?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    974 Aufrufe
    Samson71S
    @bytegetter Ich hatte erst was von Shelly im Hinterkopf, aber die gibt es wohl nicht mehr. Zumindest keine in E14.
  • (gelöst)Radar wechselt von Grün auf rot

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    700 Aufrufe
    ostseereiterO
    @Thomas-Braun Sieht alles gut aus danke
  • ESPHome: Dauerbetrieb fehleranfällig

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @wolfgangfb sagte in ESPHome: Dauerbetrieb fehleranfällig: @klassisch Wo genau lötest Du etwas nach? die sogenannten Castellations der Module, wo diese auf die PCB gelötet sind. Wenn sie mickrig aussehen, gibt es eine Dosis Flux und dann mit dem Lötkolben und 0.5mm Lötdraht geschwind ein mal rum und ordentlich verlötet. Ferner jeweils einen ordentlichen 1000µF 6.3 V and +3.3V und +5V. Den an 5V kann man wahrscheinlich weglassen und oft wohl auch den an 3.3V. Aber je nach Last, angeschlossenen Sensoren sind die halt hilfreich. Deshalb gehört das bei mir zur Grundausstattung. GND Drähte werden jeweils auf die USB Buchse gelötet und der + Anschluß an 5V bzw. 3.3V. Die Elkos sind dann rechts und links von der USB Buchse. Wie gesagt, nicht Material-minimiert, sondern Robustheitsoptimiert. Bei den ein oder zwei Dutzend von den Dingern, die ich betreibe muß ich nicht auf den letzten Cent schauen. Aber auf meine trouble shooting Zeit. Den Satz "Bei Update Fritte oder APs kanns mal zu Themen kommen." verstehe ich nicht. Das bezieht sich vorwiegend auf meine selbstprogrammierten ESPs, die historisch das gros meiner Flotte ausmachen. Ob das für die ESPHomes auch gilt, kann ich noch nicht bestätigen oder dementieren. Meine selbstprogrammierten mögen es nicht, wenn sie Daten abliefern sollen und die Fritte (oder APs) ist nicht da, weil im Update. Dann kann es schon mal vorkommen, daß sich der ein oder andere resetet oder gar aufhängt und einen externen Reset braucht.
  • Mit Kalender automatisierten variablen Wecker

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    324 Aufrufe
    arteckA
    @khaosripper bau das doch nach und nach auf im forum findest du wie man den ical ausliest.. wie du alexa ansteuerst steht auch hier... ok mit dem wetter wird es tricky
  • Ring Bewegungserfassung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    L
    @agria4800 Bilder werden bei mir erstellt, ich habe 1.2.8, wie lange es dauert kann ich dir leider nicht sagen.
  • [Gelöst] Täglicher Neustart IOBroker wieder ausschalten

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    651 Aufrufe
    wendy2702W
    @cbeck Dann ergänze doch bitte noch den Titel vom ersten Beitrag um ein [Gelöst]
  • Alexa+Sonos, viele "...(Sonos)..." am Gerätenamen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    351 Aufrufe
    I
    @ahnungsbefreit mhmm, das ist merkwürdig und deutet tatsächlich auf ein Problem bei Amazon hin.....
  • YAHKA nicht mehr erreichbar nach Backup

yahka
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    960 Aufrufe
    A
    ist zwar schon alt, aber genau das Problem habe ich auch. Nach Systemcrash habe ich per Portainer einen neuen iobroker container angelegt und mit dem backup alles wiederhergestellt. Soweit läuft nun alles wieder. Leider aber nicht der yhka Adaper. Der ist zwar grün, aber die Bridge und mein angelegten Switch für Anwesenheitserkennung wird im Homekit nicht erkannt. Habe schon alles gelöscht. Den Adapter auch noch mal neu installiert etc. Komme nicht mehr weiter....
  • ioBroker auf dem Raspberry will wohl nicht mehr

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    976 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @dr-pie Joh.

299

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen