NEWS
mymedia for Alexa. Eigene mp3 Dateien abspielen. Lokal
-
Hi, ich habe mir mal die Mühe gemacht Mymedia for Amazon Alexa auf meinem Server zu installieren.
MYMEDIA for AlexaLäuft auch alles super.
Unter Iobroker/Alexa2.0/ Commands/textCommand gibt es die Möglichkeit, Musikstücke per Texteingabe abzuspielen.
z.B. sag spiele meine medien Jimi Hendrix
Das Funktioniert auch. Problem: Die nette Alexa Stimme sagt erst einmal: Spiele meine Medien Jimi Hendrix und dann wird die Musik aus meine Bibliothek (Lokal) abgespielt.
Weiß jemand vielleicht, wie der Code ist, das nur das Musikstück abgespielt wird, ohne eine Ansage der netten Alexa -Dame. Das nervt mich etwas.
Zur Info: Es geht mir hier nicht darum Musik zu hören, sondern um eigene gesprochene Antworten über Alexa abzuspielen. Also mit der eigenen Stimme gesprochene Antworten wie: "Das Garagentor ist offen". vorher aufzunehmen und über Iobroker die Befehle aufzugeben, wenn ein Trigger ausgelöst hat.Danke für eure Hilfe
Gruß
Kalle -
@4-7kohm Der Dienst ist aber nur 7 Tage free und dann kostenpflichtig mindestens 5,50€?
-
@mcu sagte in mymedia for Alexa. Eigene mp3 Dateien abspielen. Lokal:
7 Tage free und dann kostenpflichtig mindestens 5,50€
Stimmt. Aber € 5,50 + Steuer für 1 Jahr ist jetzt nicht wirklich viel.
Kannte es vorher auch nicht, aber werde es nun in einer VM installieren.Und endlich die 10000 MP3s vom NAS nutzen!
-
@negalein genau so ist es.
Habt ihr eine Idee für mein Problem? -
@4-7kohm https://www.mymediaalexa.com/home/commands
Direkt play the song? -
@4-7kohm sagte in mymedia for Alexa. Eigene mp3 Dateien abspielen. Lokal:
Habt ihr eine Idee für mein Problem?
probier es mal so, wie es auf der Seite erklärt wird
frag Meine Medien um {Music} von {Artist} zu spielen
usw. -
@negalein ja, ich weiß, so funktioniert es ja auch schon bei mir.
Aber mein Problem ist, dass vorher von Alexa ein Text gesprochen wird.
"Ich spiele jetzt blablabla"
Und genau das möchte ich nicht hören, weil es so nicht möglich ist, selbst aufgesprochene Kommentare wieder zu geben, ohne das vorher dieser blabla kommt. -
@4-7kohm sagte in mymedia for Alexa. Eigene mp3 Dateien abspielen. Lokal:
ja, ich weiß, so funktioniert es ja auch schon bei mir.
Ah ok. Dachte nur, da du oben einen anderen Befehl schickst.
sag
stattfrag
.spiele meine medien
kommt in der Anleitung nicht vor. -
@negalein
@Kalle-Blomquist
@MCUGibt es aktuell Neugikeiten bezüglich eigene MP3 von Alexa abspielen lassen?
Ich lese immer wieder von mymediaalexa (kostenpflichtig) oder auch die Audio Station von der Synology.
Allerdings muss man da in der FB eine Portweiterleitung aktivieren und das ist ein NoGo für mich.Gibt es sonst so keine schmutzige DIY Lösung?
-
@haselchen sagte in mymedia for Alexa. Eigene mp3 Dateien abspielen. Lokal:
Ich lese immer wieder von mymediaalexa (kostenpflichtig) oder auch die Audio Station von der Synology.
Ich verwende den PLP-Skill.
DIY ist mir nichts bekannt. -
Hmmmmm, schnell mal überflogen.
Das wären dann nur Playlisten und keine einzelnen Titel? -
Das wären dann nur Playlisten und keine einzelnen Titel?
Ich hab ihn nur für 1 Playlist.
Im Text steht unten noch:
Noch mal alle verfügbaren Befehle zusammengefasst:
„Alexa, öffne PLP und erstelle/bearbeite die Playlist [Playlist-Name]“
„Alexa, öffne PLP und spiele [Playlist-Name]
„Alexa, öffne PLP und spiele [Song-Titel oder Interpret]
„Alexa, frage PLP was ich für Playlisten habe?“ -
Okay, lohnt sich also doch noch mal genauer hinzuschauen
Danke fürs Feedback!Aber andere Ideen sind natürlich auch willkommen.
-
Allerdings muss man da in der FB eine Portweiterleitung aktivieren und das ist ein NoGo für mich.
Wieso musst du da ne Portweiterleitung einrichten?
Das funktioniert wie IOBroker.Zu hause läuft der MyMedia Server und der hat ne Anbindung an Alexa.
Alexa macht die Anbindung an den Server und das starten und stoppen.Ich verwende das schon seit Jahren auf einem alten Raspberry als zentrale Musikorganisation.
Lokal holt sich myMedia die Musik vom NAS. -
Okay , in den Anleitungen im Netz wird permanent davon gesprochen.
Aber das der Dienst kostenpflichtig ist , ist bei dir auch so?Es gibt einen Container für Docker und bevor ich mich dran mache, möchte ich wissen, ob dann Kohle fällig wird, wenn ich den Container dann starte?
-
@haselchen du hast natürlich eine Trail-Lizenz.
Siehe: https://www.mymediaalexa.com/assets/img/pi/12_watchfolders.png
Ist in der Konfigurationsanleitung aufgezeigt: https://www.mymediaalexa.com/home/raspberrypi#configureAls Docker hab ich das bisher nicht benutzt.
Aber wenn du dein Media-Ordner inkl. der Playlisten da rein bekommst, kann das MyMedia scannen.