Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • qqolli
      qqolli last edited by

      Hallo zusammen,

      hatte den neuen Influx-Adapter aus dem Stable ohne viel hinzuschauen geupdated. Leider ist der irgendwie "anders". Keine Übernahme der alten Daten, nirgendwo kann man ankreuzen was und in welchem Format gespeichert werden soll, etc.

      Na ja, wollten dann den vorherigen wieder per Backit-Up zurückspielen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

      Started restore ...
      [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the old InfluxDB tmp directory
      [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB old tmp directory was successfully deleted
      [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
      [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
      [ERROR] [influxDB] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/'
      [ERROR] [influxDB] - infuxDB Restore not completed
      [EXIT] 0
      

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee wieso, weshalb und warum 🙂

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

        @qqolli Den Influx Adapter kannst du aber nicht mit dem Influx Backup wiederherzustellen.
        Das ist die Datenbank.

        Zu deiner Fehlermeldung… du hast keine vollen Schreibrechte. Von wo willst du wiederherstellen? NAS?

        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • qqolli
          qqolli @simatec last edited by qqolli

          @simatec

          Hallo,

          ja, von der NAS (via CIFS). Der "alte" Backitup-Adapter hat auf jeden fall noch ein Backup auf der NAS abgelegt. Wie kann ich die entsprechenden Rechte vergeben?

          Influx: Danke für den Hinweis, da hast Du natürlich recht (war mir gar nicht bewusst). Problem ist, nach Update aus Stable gestern auf die neue Version, kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Grafana geht noch. Einstellungen sehen so aus:

          8aa2dcde-63b1-4a59-bb2f-81d658b2bade-image.png

          Z. B. der Button "Verbindung testen" wir gar nicht aktiv.

          UPDATE: Influx habe ich zum laufen bekommen 🙂

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

            @qqolli Was für ein NAS hast du und wie sehen die Einstellungen für dein NAS in Backitup aus?

            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • qqolli
              qqolli @simatec last edited by

              @simatec

              Die Sicherungen werden alle einwandfrei jeden Tag angelegt, der Adapter funktioniert also. Nur das zurückspielen funktioniert nicht (wegen keine vollen Schreibrechte auf dem RPI). Die Einstellungen im Adapter sind so:

              8a146dc7-7689-4f72-bc23-15ae2fd16f0c-image.png

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                @qqolli Welches NAS hast du?

                qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • qqolli
                  qqolli @simatec last edited by

                  @simatec

                  Diese hier, läuft aktuell mit DSM 7.0.1-42218 Update 3:

                  6117ca48-c10e-420b-a5ea-12b2899a39c3-image.png

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @qqolli last edited by Thomas Braun

                    @qqolli

                    Mach die Option 'noserverino' mal aus.
                    Und den SMB-Typ auf die höchste verfügbare Version.

                    qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • qqolli
                      qqolli @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun

                      Habe ich gemacht, die Fehlermeldung bleibt dieselbe. Ich dachte, das es am RPI liegt und nicht am Backitup-Adapter, denn der schiebt die Backups fleißig jede Nacht auf die NAS.

                      Das Problem scheinen ja die fehlenden Rechte auf dem RPI zu sein. Könnte man die entsprechend ändern und wenn ja, wie?

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                        @qqolli Nein es fehlen auf dem NAS die Schreibrechte für einen tmp Ordner
                        Prüfe mal, ob der NAS User die vollen Rechte hat

                        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • qqolli
                          qqolli @simatec last edited by

                          @simatec

                          Hmm, meinst Du die Rechte auf dem RPI damit die NAS dieses Verzeichnis auf dem Raspi (/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/) erzeugen kann?

                          Auf der NAS sind alle Rechte (lesen/schreiben) für den Benutzer "iobroker" vorhanden, sonst könnte er ja auch nicht die Backups auf die NAS schreiben (in das Verzeichnis Backups).

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                            @qqolli sagte in Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB:

                            influxDBtmp

                            Das NAS legt kein Verzeichnis auf dem RPI an.
                            /opt/iobroker/backups ist nur der mountpoint

                            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • qqolli
                              qqolli @simatec last edited by

                              @simatec

                              Ah, ok. Was kann/muss/soll ich noch machen, damit das funktioniert?

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                                @qqolli Dafür benötigen wir ein paar mehr Infos.
                                Wie sind die Einstellungen am NAS? Was hat der User für Rechte?

                                qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • qqolli
                                  qqolli @simatec last edited by

                                  @simatec
                                  Welche Einstellungen genau meinst du auf der NAS? Der user backup hat volle Rechte, also lesen und schreiben.

                                  Wie gesagt, die Backups werden regelmäßig jeden Tag um 2 Uhr morgens auf die NAS geschrieben.

                                  Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, was der Fehler mit der NAS zu tun hat 😳

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                                    @qqolli siehe hier
                                    Wenn die Rechte nicht passen, kann er keine Ordner mit Schreibrechten anlegen

                                    qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • qqolli
                                      qqolli @simatec last edited by

                                      @simatec

                                      Hallo,

                                      danke. Heute ist nicht so mein Tag. Könntest Du mir sagen, was ich auf der NAS nachschauen/prüfen soll, bitte 🙂

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                                        @qqolli Zeige doch mal bitte die Einstellungen auf deinem NAS.
                                        Das hatten wir hier schon mehrfach gefragt. Alles andere ist doch in die Glaskugel schauen

                                        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • qqolli
                                          qqolli @simatec last edited by

                                          @simatec
                                          Ich weiß, aber welche Einstellungen meint ihr genau? Diese hier z. B. bei "Benutzer und Gruppe":

                                          3705f3a2-9da9-4a96-a36c-de0055c1e81f-image.png

                                          und "Freigegebener Ordner":

                                          6c3d8e05-42c7-48e5-9c42-193313f81de2-image.png

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                                            @qqolli Zeige mal alles. NFS Berechtigungen etc

                                            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup influxdb
                                            3
                                            31
                                            826
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo