Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • qqolli
      qqolli @simatec last edited by

      @simatec

      Hmm, meinst Du die Rechte auf dem RPI damit die NAS dieses Verzeichnis auf dem Raspi (/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/) erzeugen kann?

      Auf der NAS sind alle Rechte (lesen/schreiben) für den Benutzer "iobroker" vorhanden, sonst könnte er ja auch nicht die Backups auf die NAS schreiben (in das Verzeichnis Backups).

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

        @qqolli sagte in Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB:

        influxDBtmp

        Das NAS legt kein Verzeichnis auf dem RPI an.
        /opt/iobroker/backups ist nur der mountpoint

        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • qqolli
          qqolli @simatec last edited by

          @simatec

          Ah, ok. Was kann/muss/soll ich noch machen, damit das funktioniert?

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

            @qqolli Dafür benötigen wir ein paar mehr Infos.
            Wie sind die Einstellungen am NAS? Was hat der User für Rechte?

            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • qqolli
              qqolli @simatec last edited by

              @simatec
              Welche Einstellungen genau meinst du auf der NAS? Der user backup hat volle Rechte, also lesen und schreiben.

              Wie gesagt, die Backups werden regelmäßig jeden Tag um 2 Uhr morgens auf die NAS geschrieben.

              Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, was der Fehler mit der NAS zu tun hat 😳

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                @qqolli siehe hier
                Wenn die Rechte nicht passen, kann er keine Ordner mit Schreibrechten anlegen

                qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • qqolli
                  qqolli @simatec last edited by

                  @simatec

                  Hallo,

                  danke. Heute ist nicht so mein Tag. Könntest Du mir sagen, was ich auf der NAS nachschauen/prüfen soll, bitte 🙂

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                    @qqolli Zeige doch mal bitte die Einstellungen auf deinem NAS.
                    Das hatten wir hier schon mehrfach gefragt. Alles andere ist doch in die Glaskugel schauen

                    qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • qqolli
                      qqolli @simatec last edited by

                      @simatec
                      Ich weiß, aber welche Einstellungen meint ihr genau? Diese hier z. B. bei "Benutzer und Gruppe":

                      3705f3a2-9da9-4a96-a36c-de0055c1e81f-image.png

                      und "Freigegebener Ordner":

                      6c3d8e05-42c7-48e5-9c42-193313f81de2-image.png

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                        @qqolli Zeige mal alles. NFS Berechtigungen etc

                        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • qqolli
                          qqolli @simatec last edited by

                          @simatec

                          Im Adapter nutze ich CIFS, kein NFS:

                          7b635070-24a2-40b0-a835-4e8a2fb72fab-image.png

                          Auf der NAS unter Dateidienste:

                          e1e9efe1-36c4-4e9c-9797-e0ff3b8873cf-image.png

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                            @qqolli Ich würde nfs empfehlen ...
                            Aber wenn du cifs nutzen willst, dann zeige bitte diese Einstellungen

                            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • qqolli
                              qqolli @simatec last edited by

                              @simatec

                              Na ja, mit dem Setzen des Hakens "Windows Dateifreigabe aktivieren" wird automatisch CIFS aktiviert und es gibt keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Ich hatte CIFS damals benutzt, weil es in irgendeiner Anleitung beschrieben war und am Ende auch für mich funktioniert hat und auch noch immer funktioniert.

                              Ich habe gerade, deiner Empfehlung folgend, NFS "ausprobieret", aber im Gegensatz zu CIFS bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

                              Started iobroker ...
                              [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.23:/backup/ioBroker/ /opt/iobroker/backups"
                              [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.23:/backup/ioBroker/
                              
                              [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.23:/backup/ioBroker/ /opt/iobroker/backups
                              mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.23:/backup/ioBroker/
                              
                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                                @qqolli Hast du die nfs Pakete installiert?

                                sudo apt install nfs-common
                                
                                qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • qqolli
                                  qqolli @simatec last edited by

                                  @simatec

                                  Ja 🙂

                                  nfs-common ist schon die neueste Version (1:1.3.4-2.5+deb10u1).
                                  
                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                                    @qqolli Zeige doch mal die Einstellungen deines NAS im vollem Umfang.
                                    Hier fehlen jetzt sicher Rechte für den Client iobroker

                                    qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • qqolli
                                      qqolli @simatec last edited by

                                      @simatec

                                      Unter "Freigegebener Ordner " --> "backup" gibt es einen Reiter "NFS-Berechtigungen". Dort stand vorher nichts, ich habe mal folgendes eingetragen, funktioniert aber noch nicht (selbe Fehlermeldung):

                                      f663f999-7036-458a-825e-7639e4a8d9bc-image.png

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @qqolli last edited by

                                        @qqolli

                                        Squash muss noch eingestellt werden.

                                        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • qqolli
                                          qqolli @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun
                                          Hatte ich gemacht und zwar sowohl auf "Root zu Admin" als auch auf "Alle Benutzer zu Admin". Beides hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

                                          qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • qqolli
                                            qqolli @qqolli last edited by qqolli

                                            @qqolli sagte in Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB:

                                            @thomas-braun
                                            Hatte ich gemacht und zwar sowohl auf "Root zu Admin" als auch auf "Alle Benutzer zu Admin". Beides hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

                                            außerdem habe in den u. g. Punkten nachgeschaut (soweit wie möglich) und "rumgespielt", aber am Ende geht zumindest die Sicherung nur mit CIFS. Zurückspielen geht leider nicht.

                                            12c9b74c-5d29-4fee-add9-b23e19da2265-image.png

                                            Unter CIFS wir auch gemountet, aber da geht es:

                                            Started ccu ...
                                            [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
                                            [DEBUG] [mount] - umount successfully completed
                                            [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.23/backup/CCU3/ /opt/iobroker/backups"
                                            [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                                            [DEBUG] [mount] - done
                                            [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup started ...
                                            [DEBUG] [ccu] - CCU Version: 3.61.7.20220226
                                            [DEBUG] [ccu] - Requesting backup from CCU
                                            [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup for is finish
                                            [DEBUG] [ccu] - done
                                            [DEBUG] [cifs] - done
                                            [DEBUG] [clean] - done
                                            [DEBUG] [pushover] - done
                                            [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
                                            [DEBUG] [historyHTML] - done
                                            [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
                                            [DEBUG] [historyJSON] - done
                                            [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                                            [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                                            [DEBUG] [umount] - done
                                            [EXIT] 0
                                            
                                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            998
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup influxdb
                                            3
                                            31
                                            826
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo