Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • qqolli
      qqolli @simatec last edited by

      @simatec

      Hallo,

      danke. Heute ist nicht so mein Tag. Könntest Du mir sagen, was ich auf der NAS nachschauen/prüfen soll, bitte 🙂

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

        @qqolli Zeige doch mal bitte die Einstellungen auf deinem NAS.
        Das hatten wir hier schon mehrfach gefragt. Alles andere ist doch in die Glaskugel schauen

        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • qqolli
          qqolli @simatec last edited by

          @simatec
          Ich weiß, aber welche Einstellungen meint ihr genau? Diese hier z. B. bei "Benutzer und Gruppe":

          3705f3a2-9da9-4a96-a36c-de0055c1e81f-image.png

          und "Freigegebener Ordner":

          6c3d8e05-42c7-48e5-9c42-193313f81de2-image.png

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

            @qqolli Zeige mal alles. NFS Berechtigungen etc

            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • qqolli
              qqolli @simatec last edited by

              @simatec

              Im Adapter nutze ich CIFS, kein NFS:

              7b635070-24a2-40b0-a835-4e8a2fb72fab-image.png

              Auf der NAS unter Dateidienste:

              e1e9efe1-36c4-4e9c-9797-e0ff3b8873cf-image.png

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                @qqolli Ich würde nfs empfehlen ...
                Aber wenn du cifs nutzen willst, dann zeige bitte diese Einstellungen

                qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • qqolli
                  qqolli @simatec last edited by

                  @simatec

                  Na ja, mit dem Setzen des Hakens "Windows Dateifreigabe aktivieren" wird automatisch CIFS aktiviert und es gibt keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Ich hatte CIFS damals benutzt, weil es in irgendeiner Anleitung beschrieben war und am Ende auch für mich funktioniert hat und auch noch immer funktioniert.

                  Ich habe gerade, deiner Empfehlung folgend, NFS "ausprobieret", aber im Gegensatz zu CIFS bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

                  Started iobroker ...
                  [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.23:/backup/ioBroker/ /opt/iobroker/backups"
                  [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.23:/backup/ioBroker/
                  
                  [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.23:/backup/ioBroker/ /opt/iobroker/backups
                  mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.23:/backup/ioBroker/
                  
                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                    @qqolli Hast du die nfs Pakete installiert?

                    sudo apt install nfs-common
                    
                    qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • qqolli
                      qqolli @simatec last edited by

                      @simatec

                      Ja 🙂

                      nfs-common ist schon die neueste Version (1:1.3.4-2.5+deb10u1).
                      
                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @qqolli last edited by

                        @qqolli Zeige doch mal die Einstellungen deines NAS im vollem Umfang.
                        Hier fehlen jetzt sicher Rechte für den Client iobroker

                        qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • qqolli
                          qqolli @simatec last edited by

                          @simatec

                          Unter "Freigegebener Ordner " --> "backup" gibt es einen Reiter "NFS-Berechtigungen". Dort stand vorher nichts, ich habe mal folgendes eingetragen, funktioniert aber noch nicht (selbe Fehlermeldung):

                          f663f999-7036-458a-825e-7639e4a8d9bc-image.png

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @qqolli last edited by

                            @qqolli

                            Squash muss noch eingestellt werden.

                            qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • qqolli
                              qqolli @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun
                              Hatte ich gemacht und zwar sowohl auf "Root zu Admin" als auch auf "Alle Benutzer zu Admin". Beides hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

                              qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • qqolli
                                qqolli @qqolli last edited by qqolli

                                @qqolli sagte in Backit-Up: Fehlermeldung bei Restore InfluxDB:

                                @thomas-braun
                                Hatte ich gemacht und zwar sowohl auf "Root zu Admin" als auch auf "Alle Benutzer zu Admin". Beides hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

                                außerdem habe in den u. g. Punkten nachgeschaut (soweit wie möglich) und "rumgespielt", aber am Ende geht zumindest die Sicherung nur mit CIFS. Zurückspielen geht leider nicht.

                                12c9b74c-5d29-4fee-add9-b23e19da2265-image.png

                                Unter CIFS wir auch gemountet, aber da geht es:

                                Started ccu ...
                                [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
                                [DEBUG] [mount] - umount successfully completed
                                [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.23/backup/CCU3/ /opt/iobroker/backups"
                                [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                                [DEBUG] [mount] - done
                                [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup started ...
                                [DEBUG] [ccu] - CCU Version: 3.61.7.20220226
                                [DEBUG] [ccu] - Requesting backup from CCU
                                [DEBUG] [ccu] - CCU-Backup for is finish
                                [DEBUG] [ccu] - done
                                [DEBUG] [cifs] - done
                                [DEBUG] [clean] - done
                                [DEBUG] [pushover] - done
                                [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
                                [DEBUG] [historyHTML] - done
                                [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
                                [DEBUG] [historyJSON] - done
                                [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                                [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                                [DEBUG] [umount] - done
                                [EXIT] 0
                                
                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @qqolli last edited by simatec

                                  @qqolli
                                  Mit diesen Schnippseln aus deiner Config kann man sich nur was in der Glaskugel suchen

                                  Hier ein paar Links zur Konfiguartion deines NAS Laufwerkes
                                  https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_winmacnfs_nfs?version=6
                                  https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_winmacnfs_win?version=6

                                  https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_privilege_nfs?version=6

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  1.0k
                                  Online

                                  32.1k
                                  Users

                                  80.7k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  backitup influxdb
                                  3
                                  31
                                  826
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo