@guitardoc Hi, also mit den vergebenen Namen ist es bei mir so:
Wenn ich ein Gerät neu anlerne wird das Gerät in den Objekten im Iobroker mit dem Standart Namen den Deconz vergeben hat angezeigt. Ich ändere dann den Namen in Deconz (Phoscon-App), lösche den Objektordner (oder mehrere je nach Typ) des Gerätes im Iobroker und starte die Instanz neu und dann werden die Objekte mit dem von mir gewählten Namen angelegt.
Bei mir ist es auch so das für manche Sachen mehrere Geräte angezeigt werden, z.B. bei den Xiaomi Temperatursensoren, die können Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck, die kriegen unter den Objekten alle nen eigenen Ordner, also habe ich durch diese Sensoren schon mal 3 Ordner pro Gerät. Bei Bewegungsmeldern sind es 2, wegen Bewegung und Lux. Usw.
[image: 1660319943677-deconz.jpg]
[image: 1660320193306-deconz2.jpg]
Edit:
Du kannst auch sonst mal den kompletten Deconz Objektbaum löschen und dann die Instanz neu starten, dann sollte dir die Geräte mit deinen gewählten Namen neu angelegt werden.
Edit 2:
Gruppen habe ich eigentlich nur welche die es auch wirklich gibt, vielleicht auch wieder das Namensproblem bei dir und du kannst sie nur nicht identifizieren.
[image: 1660321080173-deconz3.jpg]