NEWS
Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?
-
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, dass es einige Diskussionen zu dem Thema gab, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch, wie jetzt der aktuelle Stand ist...
Ich stamme aus der Zeit, als es noch kein "0_userdata" gab und habe mir deshalb meine Struktur unter linkeddevices.0 aufgebaut - unterteilt nach Stockwerken, Räumen, Gewerken - so wie ich es für sinnvoll erachte. Da gibt es per linkeddevices verlinkte Zustände von Geräten, aber auch eigene "Hilfsvariablen", z.B. den Zustand, ob in einem Stockwerk irgendein Licht an ist, berechnet aus den Licht-Stati.
Nun ist alles anders. linkeddevices funktioniert nicht mehr richtig über die UI, es gibt einen Devices-Adapter, Alias-Manager, einen Ordner 0_userdata und verschiedene tolle Konzepte, die ich aber ehrlich gesagt nicht mehr verstehe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Mein größtes Problem: Wo kann und darf ich meine eigenen Strukturen erstellen? Ja, es gibt den Ordner 0_userdata, den möchte ich aber ungern verwenden, denn ich möchte die Zustände von z.B. Lampen in meine Stuktur verlinken. Ein xxx.home.livingroom.light.on soll in der Struktur vorhanden sein, genauso wie ein xxx.home.livingroom.temperature.value, das den Wert von einem anderen physikalischen Gerät bekommt.
Unter alias.0 hieß es mal, man könne seine eigene Struktur erstellen und dann andere Geräte verlinken. Dann hieß es, in den Namespaces von Adaptern soll man keine adapterfremden Daten ablegen. Was stimmt nun? Natürlich ist es "sauberer", wenn die Adapter ihre Daten getrenn haben - aber genau diese Kombinationen von Daten aus unterschiedlichen Quellen (auch Adaptern), an einem zentralen Punkt zu abstrahieren, der dann unabhängig von der (sich ständig ändern könnenden) physikalischen Struktur eingerichtet wird, macht das System doch erst sinnvoll.
Wenn ich aber unter alias.0 einen eigenen DP anlege, wird gemeckert, dass das Verlinkungsattribut fehlt.Was ist denn hier best practise? Kann mir jemand bitte helfen, das zu verstehen?
-
@antimon
Zu empfehlen sind zwei möglichst identische, einheitliche Strukturen.- alias.0.home.livingroom.light.on für die Verlinkung von physischen Datenpunkten.
- 0_userdata.0.home.allrooms.light.on für eigene (virtuelle) Datenpunkte
Die Verlinkung stellt man am einfachsten mittels Alias-Manager her. Vorher im Tab "Objekte" z.B. "home" als Verzeichnis-Objekt (folder) und "livingroom" als Geräte-Objekt (device) erstellen. Mit dem Alias-Manager erstellt man dann "light" als "channel" und "on" als Datenpunkt. Alternativ den channel "light" manuell erstellen und mittels Alias-Manager nur die Datenpunkte, die eine Verlinkung zum Original benötigen.
Unter "0_userdata.0" ebenso verfahren: "home" als folder, "allrooms" als device und "light" als channel erstellen. Darunter dann die virtuellen Datenpunkte. -
@antimon sagte: Wenn ich aber unter alias.0 einen eigenen DP anlege, wird gemeckert, dass das Verlinkungsattribut fehlt.
Wenn das Verlinkungsattribut (oder zwei, wenn Kommando und Status getrennt sind) vorhanden ist, wird es sogar im Tab "Objekte" unter Admin 5 angezeigt. Kleines Beispiel:
-
Danke schon mal für deine Erklärung!
Habe ich das richtig verstanden? Meine "persönlichen" Datenpunkte lege ich alle unter 0_userdata an und verlinke diese dann in alias.0 hinein... sprich die Verknüpfung in vis etc. findet ausschließlich über den Baum unter alias.0 statt?
Mir erschließt sich der Sinn der Folder/Channel/Device-Geschichte auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
"Früher" habe ich immer Channels angelegt und darunter die DPs. Was einen Folder von einem Channel von eiem Device unterscheidet, habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können. Ein Device gruppiert mehrere DPs, ein Folder gruppiert z.B. mehrere Devices? Wozu dient mir ein Channel?
Und an welcher Stelle ist die Definition wichtig, wo wird das ausgelesen und wofür benutzt?Sorry für meine blöden Fragen - ich komme mir vor wie ein blutiger Anfänger, obwohl ich ioBroker schon seit Jahren intensiv nutze. Aber ich möchte gern mal das Konzept verstehen...
Irgendwie glaube ich auch, dass die devices für die Verlinkung ganzer Geräte dienen sollen - stimmt das? Das ist allerdings für mich nicht unbedingt relevant, denn ich möchte nicht unbedingt alle DPs eines Gerätes in meine Struktur verlinkt bekommen - teilweise (z.B. bei HomeMatic) gibt es viele DPs, die ich nicht unbedingt brauche und demzufolge auch nicht verlinken möchte.
Und ich möchte auch gerne von den Herstellern abstrahieren. Wenn ich eine Solltemperatur eines Raumes festlege, ist mir egal ob das HomeMatic, Fritz, Bosch oder sonst wer steuert - also möchte ich gerne die DPs so benennen, wie sie für mich passen und der Rest passiert im Hintergrund. Das machen die Aliases ja recht schön durch die mögliche Aufteilung in Get/Set und eine Umwandlung - aber im Gegensatz zu linkeddevices muss ich bei Aliasen jeweils ein Gerät erstellen, um einen DP verlinken zu können - oder sehe ich das falsch? -
@antimon sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
. Was einen Folder von einem Channel von eiem Device unterscheidet, habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können.
Da geht's dir wie mir und vielen anderen.
Die alte Strukturbezeichner stammen aus der HomeMatic-Welt.
Da gibt es Geräte, die mehrere Kanäle mit mehreren Datenpunkten haben.- Außenfühler (Gerät - ID: MEQ123004321)
- Kanal 0 - Geräteparameter
- z.B. Batteriezustand
- z.B. Erreichbarkeit
- Kanal 1 - Sesorwerte
- Temperatur
- Feuchtigkeit
- Kanal 0 - Geräteparameter
- Außenfühler (Gerät - ID: MEQ123004321)
-
@antimon sagte: Meine "persönlichen" Datenpunkte lege ich alle unter 0_userdata an und verlinke diese dann in alias.0 hinein
Nein, eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" werden nicht verlinkt. Das würde nur eine unnötige Ressourcenverschwendung bedeuten.
Verknüpfung in vis etc. findet ausschließlich über den Baum unter alias.0 statt?
Verknüpfung ausschließlich über die beiden Bäume unter alias.0 und 0_userdata.0. Deshalb sollten sie auch die gleiche Struktur aufweisen.
Sinn der Folder/Channel/Device-Geschichte
Man kann seit Admin 5 nicht mehr beliebige Strukturen erzeugen, sondern die Struktur richtet sich nach dem Ursprung aus der HomeMatic-Welt: device --> channel --> state. Außerdem gibt es jetzt noch folder.
an welcher Stelle ist die Definition wichtig, wo wird das ausgelesen und wofür benutzt?
Der Trigger on() liefert z.B. channelName und deviceName, die nur richtig ausgegeben werden, wenn die Struktur stimmt.
ich möchte auch gerne von den Herstellern abstrahieren.
Genau das ist der Sinn einer einheitlichen Struktur unter alias.0.
im Gegensatz zu linkeddevices muss ich bei Aliasen jeweils ein Gerät erstellen, um einen DP verlinken zu können - oder sehe ich das falsch?
Du musst nicht - zumindest nicht mit dem Alias-Manager, der flexibler ist als der Adapter Devices.
-
Okay, ich versuche mal meine Gedanken zu strukturieren...
Die Struktur der Daten kommt aus der HomeMatic-Welt, aber es ist nicht so, dass z.B. Channels durch Folder ersetzt wurden - es ist quasi eine neue Struktureinheit hinzugekommen?
@paul53 Du meinst also, man zieht zwei Strukturen parallel hoch und verwendet dann in vis etc. jeweils aus dem gültigen Baum die DP? Hmm, da muss ich ehrlich sagen, gefällt mir das Konzept nicht so. Angenommen ich habe für ein Licht die States "on" und "level" und möchte über den Szenenadapter sowas wie "scene_dining" "scene_tv" als Trigger für die jeweilige Szene anlegen, dann sind meine Punkte auf zwei Bäume aufgeteilt?
-
@antimon sagte: es ist quasi eine neue Struktureinheit hinzugekommen?
Ja, folder ist hinzugekommen.
man zieht zwei Strukturen parallel hoch und verwendet dann in vis etc. jeweils aus dem gültigen Baum die DP?
Ja.
über den Szenenadapter
Damit kenne ich mich nicht aus.
-
@paul53 Die Datenpunkte für den Szenenadapter waren nur ein Beispiel und könnten durch beliebige andere ersetzt werden. Mir gehts nur darum, dass ich also zwei Stellen habe, an denen ich meine Daten für vis & co. "zusammensuchen" muss und nicht nur eine, so wie momentan. Finde ich irgendwie schade...
Unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/906 gabs ja eine Diskussion, die von bluefox ziemlich lapidar abgeschmettert wurde. Die Begründung hätte mich schon interessiert - das es technisch nicht möglich ist, halte ich für unglaubwürdig, eher dass es nicht gewünscht ist. Einerseits könnte ich das nachvollziehen, andererseits denke ich, dass schon einiges dafür sprechen würde, die Flexibilität zumindest im alias-Adapter zu "erlauben"...Aber ich nehme das jetzt einfach mal so hin und stelle mal meinen Ansatz in Frage, wie ich meine Umgebung strukturiere. Deswegen würde mich interessieren: Wie macht ihr das so? Oder wie macht "man" das sinnvollerweise?
Ich habe z.B. Hue für die Beleuchtung, aber auch ein paar Lampen über Shellys oder Sonoffs geschaltet. Ich nutze Homematic und Homematic IP für Fenster und Heizung, aber auch Aqara Kontakte für Türen und Fenster. Bewegungsmelder gibts via Aqara oder Hue, teilweise auch per MQTT eingebunden. Ich könnte die Liste noch fortführen, aber ich glaube es zeigt schön auf, wie heterogen die Umgebung ist. Vermutlich bin ich damit aber nicht der Einzige... wie geht Ihr mit so einem Szenario um? Also dass man z.B. in vis oder JS-Skripte nicht direkt die DPs der Geräte einbindet, ist für dieses Szenario zwecks Austauschbarkeit ja klar.
Wie habt Ihr also den Baum unter alias.0 aufgebaut und unterteilt? Vielleicht gibts ja eine bessere Aufteilung als bei mir in Stockwerk/Raum/[Zone/]Gewerk/ und dann die DP? -
@antimon sagte: Die Begründung hätte mich schon interessiert
Alle Datenpunkte unter "alias.0" erhalten durch den js-controller eine Sonderbehandlung zur Spiegelung des Zustands von Datenpunkten, wozu eine Referenz auf einen (bzw. zwei) Original-Datenpunkt(e) erforderlich ist.
zwei Stellen habe, an denen ich meine Daten für vis & co. "zusammensuchen" muss und nicht nur eine, so wie momentan. Finde ich irgendwie schade...
Das kann auch einen Vorteil haben: Man muss nicht überlegen, ob man "steuere" (ack = false) oder "aktualisiere" (ack = true) verwendet, denn in alias.0 schreibt man immer mit "steuere" und in 0_userdata.0 mit "aktualisiere".
-
@paul53 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Das kann auch einen Vorteil haben: Man muss nicht überlegen, ob man "steuere" (ack = false) oder "aktualisiere" (ack = true) verwendet, denn in alias.0 schreibt man immer mit "steuere" und in 0_userdata.0 mit "aktualisiere".
Also ich würde in 0_userdata.0 nicht zwangsweise nur aktualisieren... grad wenn externe Geräte per MQTT angebunden sind oder Szenen geschaltet werden sollen o.ä. setze ich explizit Werte ohne ack. Aber es gibt sicher Benutzer/Anwendungsfälle, bei denen das so ist, wie du beschreibst...
Ich glaube, mir fehlt halt die Idee, wie die Daten unter alias und userdata strukturiert werden können / sollen. Das ist so, wie der Ansatz eines dezentralen Systems wie KNX ganz anders ist als ein zentralisierter Ansatz - am Ende sollte das Gleiche herauskommen, aber der Weg sieht halt anders aus. Vielleicht bin ich in meiner Strukturierung so eingefahren, dass ich andere, bessere Ansätze übersehe. Deswegen würde mich interessieren, wie andere das so machen...
-
@antimon sagte: Idee, wie die Daten unter alias und userdata strukturiert werden können / sollen.
Deine ursprüngliche Struktur
xxx.home.livingroom.light.on
ist doch super. Wenn dann noch die Objektstruktur folder.device.channel.state darauf angewendet wird, sollte alles rund laufen. Ich würde das Geschoss nur als extra Strukturelement verwenden, wenn ich ein Hotel hätte, sonst eher als Zusatz, z.B. "WC_EG".
Also ich würde in 0_userdata.0 nicht zwangsweise nur aktualisieren... grad wenn externe Geräte per MQTT angebunden sind
"0_userdata.0" enthält doch nur virtuelle Datenpunkte und keine direkten Anbindungen an MQTT ...?
-
ist doch super. Wenn dann noch die Objektstruktur folder.device.channel.state darauf angewendet wird, sollte alles rund laufen.
Okay, das ist schon mal beruhigend zu hören
Wie wäre dann ein sinnvolles Mapping?
home = folder
livingroom = folder? oder device?
light = device? oder channel?
on = stateBei HomeMatic wird das Gerät ja in channels unterteilt, je nach Funktion, die es mitbringt. Das könnte ja ein Channel für Batterystate, RSSI etc. sein und einer zum Setzen der Sollwerte für nen Raumthermostaten. Die Batteriezustände würde ich jetzt z.B. nicht in meine Struktur verlinken, sondern über ein Skript anhand der Funktion parsen lassen (oder spricht da was dagegen?). Das hieße dann, light entspräche dann einem channel im Raum?
Bezüglich MQTT: Bisher habe ich einzelne DP in den Eigenschaften per MQTT-Client verbunden. Das ist auch nicht (mehr) optimal? Würde man hier auch unter mqtt-client.0 die MQTT-Struktur abbilden und dann per alias verlinken? Oder wie würde ich per MQTT angebundene Geräte integrieren?
-
Bisher habe ich einzelne DP in den Eigenschaften per MQTT-Client verbunden
Das habe ich auch (früher) zum publishen gemacht.
Das sollte auch jetzt kein Problem darstellen -
@antimon sagte: Wie wäre dann ein sinnvolles Mapping?
home = folder
livingroom = device
light = channel
on = state@antimon sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Bei HomeMatic wird das Gerät ja in channels unterteilt, je nach Funktion, die es mitbringt.
Das sehe ich nicht so eng mit dem physischen Gerät und den Kanälen wie in HomeMatic.
Bei den Kanälen könnte man z.B. unterscheiden in "Rollo_links" und "Rollo_rechts" bzw. in einem Eckraum in "Rollo-Ost" und "Rollo_Sued", bei Beleuchtung z.B. in "Deckenlicht", "TV-Licht", ... -
@antimon sagte: DP in den Eigenschaften per MQTT-Client verbunden.
In diesem Fall muss man natürlich mit ack = false schreiben. Das ist aber die Ausnahme von der Regel, denn durch "mqtt-client.0" wird der Datenpunkt unter "0_userdata.0" zum physischen Datenpunkt.
-
@homoran sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Das habe ich auch (früher) zum publishen gemacht.
Jetzt bin ich neugierig... "früher" - nutzt du kein MQTT mehr oder machst du es mittlerweile anders?
Mit den Geräten/Channels - kann ich die nachträglich ändern, indem ich in den RAW-Daten den Typ ändere? Oder ist das noch woanders verankert bzw. hat Nebeneffekte, weswegen man das nicht machen sollte?
Die nächste Frage wäre auch, wie ich meine vorhandene Struktur rüberbekomme... alles von Hand anlegen macht nicht so wirklich Spaß. Bei alias wirds wohl nix helfen, von linkeddevices zu alias wirds vermutlich keinen Migrationsweg geben (außer von Hand). Aber wenns alles zweigeteilt ist, geht ja auch nicht, die bisherige Struktur zu exportieren, per replace die IDs zu ändern und dann zu importieren (und das Gleiche mit vis). Oder habt Ihr ne Idee, wie ich schnell, einfach und vor allem ohne größere Ausfälle migrieren könnte?
An dieser Stelle übrigens noch mal ein großes Danke an die tolle Unterstützung - das hilft mir viel weiter! Und ich hoffe, dass dieser Thread auch anderen Leuten hilft, die vor ähnlichen Fragen stehen...
-
"früher" - nutzt du kein MQTT mehr oder machst du es mittlerweile anders?
ich hatte damals verschiedene SBC parallel getestet um deren Leistungsfähigkeit zu testen.
Damit ich überall die gleichen Geräte nutzen konnte musste ich mit MQTT arbeiten um z.B. die Smartmeter-Werte auf allen Hosts zur Verfügung zu haben.
ein Multi-Multihost geht nicht, also alles über die gleiche Struktur via MQTT.
Heute nutze ich MQTT nur noch wenig -
@antimon sagte: Geräten/Channels - kann ich die nachträglich ändern, indem ich in den RAW-Daten den Typ ändere?
Ja, aber besser, man erstellt gleich den richtigen Objekt-Typ.
alles von Hand anlegen macht nicht so wirklich Spaß.
Sollte bis zur "channel"-Ebene aber einigermaßen schnell im Tab "Objekte" erledigt sein.
Zum Erstellen der Datenpunkte würde ich dann ein Skript erstellen, das es erleichtert. -
@homoran sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
ich hatte damals verschiedene SBC parallel getestet um deren Leistungsfähigkeit zu testen.
Damit ich überall die gleichen Geräte nutzen konnte musste ich mit MQTT arbeiten um z.B. die Smartmeter-Werte auf allen Hosts zur Verfügung zu haben.
ein Multi-Multihost geht nicht, also alles über die gleiche Struktur via MQTT.Ach wie krass... da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht... und was kam dabei raus? Was war dein Fazit des Tests? Hast du das irgendwo dokumentiert/veröffentlicht? Das klingt ziemlich spannend...
Dass du MQTT nicht mehr intensiv nutzt, lag aber nicht an Nachteilen des Protokolls/Adapters, sondern am Bedarf, oder?
Sollte bis zur "channel"-Ebene aber einigermaßen schnell im Tab "Objekte" erledigt sein.
Zum Erstellen der Datenpunkte würde ich dann ein Skript erstellen, das es erleichtert.Stimmt - in userdata darf JavaScript ja lustig schreiben... bei den Aliasen gehts ja eh nicht automatisiert. Vielleicht kann ich per Alias die Parallelstruktur schon mal aufbauen und dann am Tag X umswitchen...
Da fällt mir noch etwas ein: Seit Neuestem dürfen ja die Namen der DP keine Leerzeichen mehr enthalten - gibt es eine Alternative, um "schöne" Bezeichnungen verwenden zu können? Z.B. in Logs der Visualisierung finde ich es schöner, wenn es heisst: "Licht Flur EG ausgeschaltet" anstatt "Licht_Flur_EG ausgeschaltet".
Früher konnte man noch im Admin-Adapter eigene Attribute zu den DP vergeben - die habe ich z.B. genutzt, um ein Feld "source" hinzuzufügen, was den Ursprung des Wertes beschreibt - also z.B. in welchem JavaScript-Skript der Wert geschrieben wird. Das hilft bei der Fehlersuche oft ungemein. Das ist irgendwie unter den Tisch gefallen, oder?