NEWS
Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?
-
@antimon sagte: Die Begründung hätte mich schon interessiert
Alle Datenpunkte unter "alias.0" erhalten durch den js-controller eine Sonderbehandlung zur Spiegelung des Zustands von Datenpunkten, wozu eine Referenz auf einen (bzw. zwei) Original-Datenpunkt(e) erforderlich ist.
@antimon sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
zwei Stellen habe, an denen ich meine Daten für vis & co. "zusammensuchen" muss und nicht nur eine, so wie momentan. Finde ich irgendwie schade...
Das kann auch einen Vorteil haben: Man muss nicht überlegen, ob man "steuere" (ack = false) oder "aktualisiere" (ack = true) verwendet, denn in alias.0 schreibt man immer mit "steuere" und in 0_userdata.0 mit "aktualisiere".
-
@paul53 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Das kann auch einen Vorteil haben: Man muss nicht überlegen, ob man "steuere" (ack = false) oder "aktualisiere" (ack = true) verwendet, denn in alias.0 schreibt man immer mit "steuere" und in 0_userdata.0 mit "aktualisiere".
Also ich würde in 0_userdata.0 nicht zwangsweise nur aktualisieren... grad wenn externe Geräte per MQTT angebunden sind oder Szenen geschaltet werden sollen o.ä. setze ich explizit Werte ohne ack. Aber es gibt sicher Benutzer/Anwendungsfälle, bei denen das so ist, wie du beschreibst...
Ich glaube, mir fehlt halt die Idee, wie die Daten unter alias und userdata strukturiert werden können / sollen. Das ist so, wie der Ansatz eines dezentralen Systems wie KNX ganz anders ist als ein zentralisierter Ansatz - am Ende sollte das Gleiche herauskommen, aber der Weg sieht halt anders aus. Vielleicht bin ich in meiner Strukturierung so eingefahren, dass ich andere, bessere Ansätze übersehe. Deswegen würde mich interessieren, wie andere das so machen...
-
@antimon sagte: Idee, wie die Daten unter alias und userdata strukturiert werden können / sollen.
Deine ursprüngliche Struktur
xxx.home.livingroom.light.on
ist doch super. Wenn dann noch die Objektstruktur folder.device.channel.state darauf angewendet wird, sollte alles rund laufen. Ich würde das Geschoss nur als extra Strukturelement verwenden, wenn ich ein Hotel hätte, sonst eher als Zusatz, z.B. "WC_EG".
Also ich würde in 0_userdata.0 nicht zwangsweise nur aktualisieren... grad wenn externe Geräte per MQTT angebunden sind
"0_userdata.0" enthält doch nur virtuelle Datenpunkte und keine direkten Anbindungen an MQTT ...?
-
ist doch super. Wenn dann noch die Objektstruktur folder.device.channel.state darauf angewendet wird, sollte alles rund laufen.
Okay, das ist schon mal beruhigend zu hören
Wie wäre dann ein sinnvolles Mapping?
home = folder
livingroom = folder? oder device?
light = device? oder channel?
on = stateBei HomeMatic wird das Gerät ja in channels unterteilt, je nach Funktion, die es mitbringt. Das könnte ja ein Channel für Batterystate, RSSI etc. sein und einer zum Setzen der Sollwerte für nen Raumthermostaten. Die Batteriezustände würde ich jetzt z.B. nicht in meine Struktur verlinken, sondern über ein Skript anhand der Funktion parsen lassen (oder spricht da was dagegen?). Das hieße dann, light entspräche dann einem channel im Raum?
Bezüglich MQTT: Bisher habe ich einzelne DP in den Eigenschaften per MQTT-Client verbunden. Das ist auch nicht (mehr) optimal? Würde man hier auch unter mqtt-client.0 die MQTT-Struktur abbilden und dann per alias verlinken? Oder wie würde ich per MQTT angebundene Geräte integrieren?
-
Bisher habe ich einzelne DP in den Eigenschaften per MQTT-Client verbunden
Das habe ich auch (früher) zum publishen gemacht.
Das sollte auch jetzt kein Problem darstellen -
@antimon sagte: Wie wäre dann ein sinnvolles Mapping?
home = folder
livingroom = device
light = channel
on = state@antimon sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Bei HomeMatic wird das Gerät ja in channels unterteilt, je nach Funktion, die es mitbringt.
Das sehe ich nicht so eng mit dem physischen Gerät und den Kanälen wie in HomeMatic.
Bei den Kanälen könnte man z.B. unterscheiden in "Rollo_links" und "Rollo_rechts" bzw. in einem Eckraum in "Rollo-Ost" und "Rollo_Sued", bei Beleuchtung z.B. in "Deckenlicht", "TV-Licht", ... -
@antimon sagte: DP in den Eigenschaften per MQTT-Client verbunden.
In diesem Fall muss man natürlich mit ack = false schreiben. Das ist aber die Ausnahme von der Regel, denn durch "mqtt-client.0" wird der Datenpunkt unter "0_userdata.0" zum physischen Datenpunkt.
-
@homoran sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Das habe ich auch (früher) zum publishen gemacht.
Jetzt bin ich neugierig... "früher" - nutzt du kein MQTT mehr oder machst du es mittlerweile anders?
Mit den Geräten/Channels - kann ich die nachträglich ändern, indem ich in den RAW-Daten den Typ ändere? Oder ist das noch woanders verankert bzw. hat Nebeneffekte, weswegen man das nicht machen sollte?
Die nächste Frage wäre auch, wie ich meine vorhandene Struktur rüberbekomme... alles von Hand anlegen macht nicht so wirklich Spaß. Bei alias wirds wohl nix helfen, von linkeddevices zu alias wirds vermutlich keinen Migrationsweg geben (außer von Hand). Aber wenns alles zweigeteilt ist, geht ja auch nicht, die bisherige Struktur zu exportieren, per replace die IDs zu ändern und dann zu importieren (und das Gleiche mit vis). Oder habt Ihr ne Idee, wie ich schnell, einfach und vor allem ohne größere Ausfälle migrieren könnte?
An dieser Stelle übrigens noch mal ein großes Danke an die tolle Unterstützung - das hilft mir viel weiter! Und ich hoffe, dass dieser Thread auch anderen Leuten hilft, die vor ähnlichen Fragen stehen...
-
"früher" - nutzt du kein MQTT mehr oder machst du es mittlerweile anders?
ich hatte damals verschiedene SBC parallel getestet um deren Leistungsfähigkeit zu testen.
Damit ich überall die gleichen Geräte nutzen konnte musste ich mit MQTT arbeiten um z.B. die Smartmeter-Werte auf allen Hosts zur Verfügung zu haben.
ein Multi-Multihost geht nicht, also alles über die gleiche Struktur via MQTT.
Heute nutze ich MQTT nur noch wenig -
@antimon sagte: Geräten/Channels - kann ich die nachträglich ändern, indem ich in den RAW-Daten den Typ ändere?
Ja, aber besser, man erstellt gleich den richtigen Objekt-Typ.
alles von Hand anlegen macht nicht so wirklich Spaß.
Sollte bis zur "channel"-Ebene aber einigermaßen schnell im Tab "Objekte" erledigt sein.
Zum Erstellen der Datenpunkte würde ich dann ein Skript erstellen, das es erleichtert. -
@homoran sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
ich hatte damals verschiedene SBC parallel getestet um deren Leistungsfähigkeit zu testen.
Damit ich überall die gleichen Geräte nutzen konnte musste ich mit MQTT arbeiten um z.B. die Smartmeter-Werte auf allen Hosts zur Verfügung zu haben.
ein Multi-Multihost geht nicht, also alles über die gleiche Struktur via MQTT.Ach wie krass... da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht... und was kam dabei raus? Was war dein Fazit des Tests? Hast du das irgendwo dokumentiert/veröffentlicht? Das klingt ziemlich spannend...
Dass du MQTT nicht mehr intensiv nutzt, lag aber nicht an Nachteilen des Protokolls/Adapters, sondern am Bedarf, oder?
Sollte bis zur "channel"-Ebene aber einigermaßen schnell im Tab "Objekte" erledigt sein.
Zum Erstellen der Datenpunkte würde ich dann ein Skript erstellen, das es erleichtert.Stimmt - in userdata darf JavaScript ja lustig schreiben... bei den Aliasen gehts ja eh nicht automatisiert. Vielleicht kann ich per Alias die Parallelstruktur schon mal aufbauen und dann am Tag X umswitchen...
Da fällt mir noch etwas ein: Seit Neuestem dürfen ja die Namen der DP keine Leerzeichen mehr enthalten - gibt es eine Alternative, um "schöne" Bezeichnungen verwenden zu können? Z.B. in Logs der Visualisierung finde ich es schöner, wenn es heisst: "Licht Flur EG ausgeschaltet" anstatt "Licht_Flur_EG ausgeschaltet".
Früher konnte man noch im Admin-Adapter eigene Attribute zu den DP vergeben - die habe ich z.B. genutzt, um ein Feld "source" hinzuzufügen, was den Ursprung des Wertes beschreibt - also z.B. in welchem JavaScript-Skript der Wert geschrieben wird. Das hilft bei der Fehlersuche oft ungemein. Das ist irgendwie unter den Tisch gefallen, oder?
-
In diesem Fall muss man natürlich mit ack = false schreiben.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube zum publishen war das nicht einmal nötig.
In der MQTT-Konfiguration des States wurde "bei Änderung" aktiviert, und ich glaube das war's schon.@antimon sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
Dass du MQTT nicht mehr intensiv nutzt, lag aber nicht an Nachteilen des Protokolls/Adapters, sondern am Bedarf, oder?
ja. ich nutze es nur noch für 2 Sensoren
Was war dein Fazit des Tests? Hast du das irgendwo dokumentiert/veröffentlicht?
ist hier im Forum irgendwo. War aber schon Jahre her, daher dürften die Ergebnisse heute irrelevant sein.
-
@antimon sagte: bei den Aliasen gehts ja eh nicht automatisiert.
Auch Alias kann per Skript erstellen, allerdings nicht mit createState().
in welchem JavaScript-Skript der Wert geschrieben wird.
Das wird jetzt in dp.state.c mitgegeben.
-
Hallo,
ist dies noch so ?
Mit createState wäre dies einfacher.Noch ne Frage:
Ich habe unter javascript.0 auch Alias stehen.
Warum steht das dort ?
-
@bahnuhr sagte: Warum steht das dort ?
Weil Du es dort erstellt hast (vermutlich mittels createState()).
-
@bahnuhr sagte: Warum steht das dort ?
Weil Du es dort erstellt hast (vermutlich mittels createState()).
Ja, das wäre eine Erklärung
Hat sich dies geändert ?
-
@bahnuhr sagte: Hat sich dies geändert ?
Nein.
-
Ist es irgendwann mal angedacht, dass "createState" auch mit alias funktioniert.
Würde die Anlage der DP doch erheblich erleichtern. -
@bahnuhr was gg du meinst du? Was sollte createState da tun?
-
@apollon77 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
@bahnuhr was gg du meinst du? Was sollte createState da tun?
Ich habe zahlreiche eigene DP die ich wie folgt per Script anlege:
createState('javascript.0.System.Automatik.Code', true, {type: 'boolean',name: 'Automatik_Code',read: true,write: true,role: 'per Script'});
Jetzt war halt die Idee mit diesem kurzen "createState" auch aliasse anlegen zu können.
z.B.
für zahlreiche HM Geräte, etc.
Einfach die Zeile kopieren, Name ändern, HM-DP eingeben und fertig!Und dies wäre halt einfacher als das Menü in der alias config zu befüllen. insbesondere wenn man sehr viele DP erstellen möchte/könnte.